Kein Boot+BlueS nach Kopieren auf ext HDD (acpi.sys beschädigt, DJAPI.dll nicht extr)

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Lieutenant
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Hallo im Forum,

auch wenn es ähnliche Themen schon gibt, ich habe noch keine Lösung gefunden. An meinem Backup-PC habe ich heute eine externe Festplatte zur Sicherung angeschlossen. Festplatte wurde, wie immer soweit erkannt und ich wollte Dateien auf die Platte kopieren. Ein paar Sekunden nach Strg+V kam ein Bluescreen (siehe Bild) und der PC lies sich seit dem nicht mehr starten. Die externe Fesplatte inkl Front-USB-Anschluss habe ich kurz danach vom Mainboard getrennt. Später habe ich USB im BIOS noch komplett deaktiviert. Hat aber keinen Unterschied gemacht. In den abgesicherten Modus startet der PC genauso wenig wie normal.

Also erst mal alle autom. Windows-Reparaturversuche durchlaufen lassen. Alle Reparaturversuche sind jedoch fehlgeschlagen. Der Widerherstellungspunkt von gestern lässt sich auch nicht wiederherstellen. Bei "betroffenen Programmen" werden nur Treiber angezeigt. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass, je nach Reparaturtool, die Windowsdateien entweder als in auf E: oder D: liegend angezeigt werden, aber außer im Wiederherstellungspunkt nie auf C, wo sie sind (siehe Bilder). In der Eingabeaufforderung wird das Windows-Laufwerk immer als "X" bezeichnet.
Die Festplatte (Samsung SSD EVO 850 250GB) ist in Ordnung, CHKDSK /r und /f haben keine Fehler angezeigt. Edit; Gerade noch ein Screenshot von CrystalDiskInfo über PC vom Kollegen angehängt. Arbeitsspeicher ist laut Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool auch in Ordnung. Im Moment versuche ich es noch mit sfc /scannow, was auch noch nicht wollte.

Hier paar Fehlermeldungen aus den angehängten Bildern:
Bluescreen
DRIVER_irql_NOT_LESS_OR_EQUAL
USBPORT:SYS

Wiederherstellungspunkt

Die Datei D:\ProgramData\LogiOptions\Unifying\DJAPI.dll konnte nicht aus dem Wiederherstellungspunkt extrahiert werden.

Diagnose-und Reparaturdetails erster Durchlauf
Systemdatenträger = \Device\Harddisk0
Windowsverzeichnis = E:\Windows
Anzahl der Fehlerursachen = 1

Diagnose-und Reparaturdetails weitere Durchgläufe
Die Für den Start erforderliche Datei "e:\windows\system32\drivers\acpi.sys" ist beschädigt.
Reparaturaktion: Dateireparatur
Ergebnis: Erfolgreich abgeschlo

Die Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren.

Problemereignisname: StartupRepairOffline
Problemsignatur 01: 0.0.0.0
Problemsignatur 02: 6.1.7600.16385
Problemsignatur 03: unkown
Problemsignatur 04: 21198914
Problemsignatur 05: AutoFailover
Problemsignatur 06: 3, beim Durchlauf danach 4
Problemsignatur 07: Corrupt file
Betriebsystemversion 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031


Gibt´s noch Optionen? Die Win-Installations-DVD hab ich zufällig hier und es würde eventuell auch die Möglichkeit bestehen, beim Nachbarn die Platte an einen anderen PC anzuschließen, um, falls nötig, die Windowsdateien manuell hineinzukopieren.

PS: Bevor jetzt als erster Rat kommt, das System neu zu installieren: Die Daten sind zwar gesichert jedoch würde das Runterladen und Installieren aller für mich derzeit benötigten Programme mehrere Tage in Anspruch nehmen, da ich täglich nicht viel Zeit und eine sehr langsame Internetverbindung habe. Ich brauche diesen PC dringend zum Arbeiten, da ich meinen anderen PC in meiner anderen Wohnung habe und dort im Moment nicht hin komme (1000km). Es ist für mich also gerade der denkbar ungünstigste Zeitpunkt für einen Systemausfall.
20170222_185327.jpg20170222_191023.jpg20170222_191035.jpg20170222_192040.jpg20170222_205201.jpg20170222_212110.jpg20170222_223303.jpg20170222_224510.jpgSMART Werte SSD 250GB PC2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
neues-Mitglied schrieb:
Ein paar Sekunden nach Strg+V kam ein Bluescreen (siehe Bild) und der PC lies sich seit dem nicht mehr starten.
Der PC startet nicht weil dir exakt der selbe Bluescreens angezeigt wird oder wegen etwas anderem?

neues-Mitglied schrieb:
Dabei ist mir aber aufgefallen, dass, je nach Reparaturtool, die Windowsdateien entweder als in auf E: oder D: liegend angezeigt werden, aber außer im Wiederherstellungspunkt nie auf C, wo sie sind (siehe Bilder).
Die Laufwerksbuchstaben werden vom gerade gebootetem System vergeben, ist normal.

neues-Mitglied schrieb:
Die Festplatte (Samsung SSD EVO 850 250GB) ist in Ordnung
Die SSD schon, hat aber einen CRC-Fehler gemeldet, es gibt höchstwahrscheinlich ein Problem mit dem Sata-Kabel. Stecke das Kabel ab und nochmal fest dran. Sollten die Rohwerte steigen, muss das Kabel ersetzt werden.

neues-Mitglied schrieb:
Im Moment versuche ich es noch mit sfc /scannow, was auch noch nicht wollte.
Du scannst ja auch das falsche System. Du musst sfc angeben, welches System du scannen möchtest: http://www.thewindowsclub.com/run-system-file-checker-safe-mode-boot-time

neues-Mitglied schrieb:
Es ist für mich also gerade der denkbar ungünstigste Zeitpunkt für einen Systemausfall.
Wann wäre er denn günstig? Wenn du ein Systemimage gemacht hättest? Wenn du ein Ersatzgerät hättest? Wenn du deinen Job verlierst?
 
Darlis schrieb:
Der PC startet nicht weil dir exakt der selbe Bluescreens angezeigt wird oder wegen etwas anderem?
Danke schon mal für die Tips. Das hatte ich vergessen. Beim Booten erscheint "Windows lädt Dateien" und dann kommt kurz ein alter Ladebalken, den ich vom normalen Bootvorgang nicht kenne. Anschließend starten die Systemreparatur "Starthilfe überprüft, ob im System Fehler vorliegen". Dann kommt "Starthilfe kann diesen Computer nicht automatisch reparieren" mit der bereits zitieten Problemsignatur.
Darlis schrieb:
Die SSD schon, hat aber einen CRC-Fehler gemeldet, es gibt höchstwahrscheinlich ein Problem mit dem Sata-Kabel. Stecke das Kabel ab und nochmal fest dran. Sollten die Rohwerte steigen, muss das Kabel ersetzt werden.
Also auf dem Screenshot von CrystalDiskInfo war die Fesplatte an einem PC einen Kumpels über ein externes USB-Gehäuse an USB angeschlossen. Gilt der CRC-Fehler auch für den vorherigen Anschluss an meinem PC? Oder zeigt das den aktuellen Status an dem PC, wo die Platte angeschlossen ist? An meinem PC kann ich CrystalDiskInfo ja nicht starten, wenn er nicht bootet.
Darlis schrieb:
Du scannst ja auch das falsche System. Du musst sfc angeben, welches System du scannen möchtest: http://www.thewindowsclub.com/run-system-file-checker-safe-mode-boot-time
Ok, Probier ich später nochmal.
Darlis schrieb:
Wann wäre er denn günstig? Wenn du ein Systemimage gemacht hättest? Wenn du ein Ersatzgerät hättest? Wenn du deinen Job verlierst?
Genau. Ein Systemimage wäre auf jeden Fall hilfreich gewesen. Und wenn mein zweiter PC nicht 1000km entfernt stehen würde, wäre das sicherlich auch nicht schlecht.
 
Aus so einer Reparaturschleife kommt man schlecht bis garnicht mehr raus. Da würde ich eher zur Neuinstallation tendieren als noch stundenlang rumzudoktern.
Falls sfc nichts bringt, kannst du noch in den Abgesicherten Modus? Oder die Startreparatur der DVD noch ein paar mal durchlaufen lassen?

Der CRC-Fehler kann natürlich auch durch den Umbau entstanden sein. Die HDD merkt sich die Fehler lebenslang.
 
In den abgesicherten Modus komme ich genauso wenig.
SFC habe ich jetzt (diesmal mit angegebenem Pfad) durchlaufen lassen aber es konnte die fehlerhafte Datei auch nicht wiederherstellen. "Der Windows-Recourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte eigige der Dateien nicht reparieren" Jedoch finde ich keinen aktuellen CBS-Log. Es wird das Datum von vorgestern angezeigt, als noch alles funktioniert hatte. Ist doch auch nicht richtig? Wird der Log gar nicht gespeichert, wenn ich sfc ohne Boot über die Kommandozeite starte? Die Systemzeit ist korrekt eingestellt. Hab es gerade nochmal durchlaufen lassen und ist immer noch identisch zu dem log davor. For some reason, in Windows 10, integrity violations weren’t logged when SFC was run in offline mode.<- werden dort wohl auch nicht geloggt. Aber ich hab ja Win7 statt Win10. Die SMART-Werte der SSD sind identisch geblieben. Liegt es wohl nicht am Kabel. Ich werd es dann nochmal über die Upgrade-Funktion der Win DVD probieren.

Code:
2017-02-21 14:37:44, Info                  CBS    Starting TrustedInstaller initialization.
2017-02-21 14:37:44, Info                  CBS    Loaded Servicing Stack v6.1.7601.18766 with Core: C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft-windows-servicingstack_31bf3856ad364e35_6.1.7601.18766_none_675144b3de10d6f7\cbscore.dll
2017-02-21 14:37:45, Info                  CSI    00000001@2017/2/21:13:37:45.304 WcpInitialize (wcp.dll version 0.0.0.6) called (stack @0x7fee4fdf0dd @0x7fee52998b5 @0x7fee52634e3 @0xffa6e97c @0xffa6d799 @0xffa6db2f)
2017-02-21 14:37:45, Info                  CSI    00000002@2017/2/21:13:37:45.329 WcpInitialize (wcp.dll version 0.0.0.6) called (stack @0x7fee4fdf0dd @0x7fee52e6816 @0x7fee52b2b18 @0x7fee52635b9 @0xffa6e97c @0xffa6d799)
2017-02-21 14:37:45, Info                  CSI    00000003@2017/2/21:13:37:45.333 WcpInitialize (wcp.dll version 0.0.0.6) called (stack @0x7fee4fdf0dd @0x7feee408738 @0x7feee408866 @0xffa6e474 @0xffa6d7de @0xffa6db2f)
2017-02-21 14:37:45, Info                  CBS    Ending TrustedInstaller initialization.
2017-02-21 14:37:45, Info                  CBS    Starting the TrustedInstaller main loop.
2017-02-21 14:37:45, Info                  CBS    TrustedInstaller service starts successfully.
2017-02-21 14:37:45, Info                  CBS    SQM: Initializing online with Windows opt-in: False
2017-02-21 14:37:45, Info                  CBS    SQM: Cleaning up report files older than 10 days.
2017-02-21 14:37:45, Info                  CBS    SQM: Requesting upload of all unsent reports.
2017-02-21 14:37:45, Info                  CBS    SQM: Failed to start upload with file pattern: C:\Windows\servicing\sqm\*_std.sqm, flags: 0x2 [HRESULT = 0x80004005 - E_FAIL]
2017-02-21 14:37:45, Info                  CBS    SQM: Failed to start standard sample upload. [HRESULT = 0x80004005 - E_FAIL]
2017-02-21 14:37:45, Info                  CBS    SQM: Queued 0 file(s) for upload with pattern: C:\Windows\servicing\sqm\*_all.sqm, flags: 0x6
2017-02-21 14:37:45, Info                  CBS    SQM: Warning: Failed to upload all unsent reports. [HRESULT = 0x80004005 - E_FAIL]
2017-02-21 14:37:45, Info                  CBS    No startup processing required, TrustedInstaller service was not set as autostart, or else a reboot is still pending.
2017-02-21 14:37:45, Info                  CBS    NonStart: Checking to ensure startup processing was not required.
2017-02-21 14:37:45, Info                  CSI    00000004 IAdvancedInstallerAwareStore_ResolvePendingTransactions (call 1) (flags = 00000004, progress = NULL, phase = 0, pdwDisposition = @0x153fa50
2017-02-21 14:37:45, Info                  CSI    00000005 Creating NT transaction (seq 1), objectname [6]"(null)"
2017-02-21 14:37:45, Info                  CSI    00000006 Created NT transaction (seq 1) result 0x00000000, handle @0x1e4
2017-02-21 14:37:45, Info                  CSI    00000007@2017/2/21:13:37:45.377 CSI perf trace:
CSIPERF:TXCOMMIT;1073
2017-02-21 14:37:45, Info                  CBS    NonStart: Success, startup processing not required as expected.
2017-02-21 14:37:45, Info                  CBS    Startup processing thread terminated normally
2017-02-21 14:37:45, Info                  CBS    Loading offline registry hive: SOFTWARE, into registry key '{bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy1/Windows/System32/config/SOFTWARE' from path '\\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy1\Windows\System32\config\SOFTWARE'.
2017-02-21 14:37:45, Info                  CBS    Loading offline registry hive: SYSTEM, into registry key '{bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy1/Windows/System32/config/SYSTEM' from path '\\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy1\Windows\System32\config\SYSTEM'.
2017-02-21 14:37:45, Info                  CBS    Loading offline registry hive: SECURITY, into registry key '{bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy1/Windows/System32/config/SECURITY' from path '\\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy1\Windows\System32\config\SECURITY'.
2017-02-21 14:37:45, Info                  CBS    Loading offline registry hive: SAM, into registry key '{bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy1/Windows/System32/config/SAM' from path '\\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy1\Windows\System32\config\SAM'.
2017-02-21 14:37:45, Info                  CBS    Loading offline registry hive: COMPONENTS, into registry key '{bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy1/Windows/System32/config/COMPONENTS' from path '\\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy1\Windows\System32\config\COMPONENTS'.
2017-02-21 14:37:45, Info                  CBS    Loading offline registry hive: DEFAULT, into registry key '{bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy1/Windows/System32/config/DEFAULT' from path '\\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy1\Windows\System32\config\DEFAULT'.
2017-02-21 14:37:45, Info                  CBS    Loading offline registry hive: ntuser.dat, into registry key '{bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy1/Users/default/ntuser.dat' from path '\\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy1\Users\default\ntuser.dat'.
2017-02-21 14:37:45, Info                  CBS    Loading offline registry hive: schema.dat, into registry key '{bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy1/Windows/system32/smi/store/Machine/schema.dat' from path '\\?\GLOBALROOT\Device\HarddiskVolumeShadowCopy1\Windows\system32\smi\store\Machine\schema.dat'.
2017-02-21 14:37:45, Info                  CBS    Offline image is: read-only
2017-02-21 14:37:45, Info                  CBS    Disabling manifest caching, because the image is not writeable.
2017-02-21 14:37:45, Info                  CSI    00000008 CSI Store 3927568 (0x00000000003bee10) initialized
2017-02-21 14:37:45, Info                  CBS    Session: 5312_4404953 initialized by client SPP.
2017-02-21 14:37:55, Info                  CBS    Unloading offline registry hive: {bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy1/Windows/System32/config/SOFTWARE
2017-02-21 14:37:55, Info                  CBS    Unloading offline registry hive: {bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy1/Windows/System32/config/SYSTEM
2017-02-21 14:37:55, Info                  CBS    Unloading offline registry hive: {bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy1/Windows/System32/config/SECURITY
2017-02-21 14:37:55, Info                  CBS    Unloading offline registry hive: {bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy1/Windows/System32/config/SAM
2017-02-21 14:37:55, Info                  CBS    Unloading offline registry hive: {bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy1/Windows/System32/config/COMPONENTS
2017-02-21 14:37:55, Info                  CBS    Unloading offline registry hive: {bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy1/Windows/System32/config/DEFAULT
2017-02-21 14:37:55, Info                  CBS    Unloading offline registry hive: {bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy1/Users/default/ntuser.dat
2017-02-21 14:37:55, Info                  CBS    Unloading offline registry hive: {bf1a281b-ad7b-4476-ac95-f47682990ce7}GLOBALROOT/Device/HarddiskVolumeShadowCopy1/Windows/system32/smi/store/Machine/schema.dat
2017-02-21 14:47:56, Info                  CBS    Reboot mark refs incremented to: 1
2017-02-21 14:47:56, Info                  CBS    Scavenge: Starts
2017-02-21 14:47:56, Info                  CSI    00000009 CSI Store 3786288 (0x000000000039c630) initialized
2017-02-21 14:47:56, Info                  CSI    0000000a@2017/2/21:13:47:56.056 CSI Transaction @0x37df10 initialized for deployment engine {d16d444c-56d8-11d5-882d-0080c847b195} with flags 00000002 and client id [10]"TI6.0_0:0/"

2017-02-21 14:47:56, Info                  CBS    Scavenge: Begin CSI Store
2017-02-21 14:47:56, Info                  CSI    0000000b Performing 1 operations; 1 are not lock/unlock and follow:
  Scavenge (8): flags: 00000017
2017-02-21 14:47:56, Info                  CSI    0000000c Store coherency cookie matches last scavenge cookie, skipping scavenge.
2017-02-21 14:47:56, Info                  CSI    0000000d ICSITransaction::Commit calling IStorePendingTransaction::Apply - coldpatching=FALSE applyflags=7
2017-02-21 14:47:56, Info                  CSI    0000000e Creating NT transaction (seq 2), objectname [6]"(null)"
2017-02-21 14:47:56, Info                  CSI    0000000f Created NT transaction (seq 2) result 0x00000000, handle @0x214
2017-02-21 14:47:56, Info                  CSI    00000010@2017/2/21:13:47:56.386 CSI perf trace:
CSIPERF:TXCOMMIT;20539
2017-02-21 14:47:56, Info                  CBS    Scavenge: Completed, disposition: 0X1
2017-02-21 14:47:56, Info                  CSI    00000011@2017/2/21:13:47:56.387 CSI Transaction @0x37df10 destroyed
2017-02-21 14:47:56, Info                  CBS    Reboot mark refs: 0
2017-02-21 14:47:56, Info                  CBS    Idle processing thread terminated normally
2017-02-21 14:47:56, Info                  CBS    Ending the TrustedInstaller main loop.
2017-02-21 14:47:56, Info                  CBS    Starting TrustedInstaller finalization.
2017-02-21 14:47:56, Info                  CBS    Ending TrustedInstaller finalization.
20170223_174544.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Log wird im Systemverzeichnis des laufenden System gespeichert, also in diesem Fall nicht unter D:\Windows... sondern C: oder X:.
cd %windir% sollte dich dort hinbringen.

Ein Upgrade funktioniert nur aus einem laufenden Windows heraus.
 
Ich hab ja kein laufendes System, sondern die Inst-DVD gestartet und damit cmd.exe ausgeführt. Dort wird Windows ja als auf D installiert angezeigt (siehe Screenshot Beitrag davor). Probeweise habe ich dort mal direkt nach SFC type D:\Windows\Logs\CBS\CBS.log eingegeben und es wird mir der selbe Text wie in dem Code oben angezeigt. Unter C:\...\CBS.log oder X:\...\CBS.log findet die Konsole nix. An einem anderen PC angeschlossen existiert in der Festplatte (Suchfunktion) nur eine CBS.log. Die Log Datei scheint tatsächlich nicht gespeichert zu werden.
 
Der Hinweis mit dem laufenden System war zu deinem Upgrade-Vorhaben. Das ist nunmal eine zwingende Vorraussetzung.

Die CBS.log wird definitv nicht auf dem Zielsystem erstellt, da brauchst du nicht suchen. Wenn du die Platte an ein anderes System hängst, sollte das Log eigentlich unter C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log erstellt werden.
 
Test, ob SATA Controller defekt?

Ok verstanden.

Hab nochmal CHKDSK /r durchlaufen lassen. Dabei ist mir ein Verhalten aufgefallen, dass ich vor einiger Zeit schon mal bei einem anderen PC hatte. Da ist CHKDSK /r die ersten 40% innerhalb von Sekunden durchgelaufen und ab 40% dauerte es mehrere Stunden. Bei dem anderen PC hatte es sich ein defekter SATA-Controller herausgestellt.

Kann man testen, ob die SATA-Controller defekt sind? Lesen scheint ja auf alle Fälle noch zu gehen nur beim Schreiben könnte was nicht stimmen. Hab schon alle Steckplätze probiert, überall das selbe Verhalten. Es müssten also alle SATA-Controller gleichzeitig betroffen sein. Falls dem so wäre, könnte ich mir den Versuch einer Neuinstallation ja auch sparen.
 
chkdsk /r ist in erster Linie eine reine Leseoperation. Wenn das anfängt zu schreiben hat es einen Defekt gefunden.
Bisher ist der CRC-Fehler der SSD am auffälligsten und kann auf einen defekten Controller hindeuten (es könnte aber auch das Kabel sein).
Lade dir mal PartedMagic, und mach einen Screenshot von den Smart-Werten (Programm DiskHealth). Das kann auch den Selbstest der SSD anstoßen.

Was für ein Mainboard hast du?
 
Hi, hatte wegen plötzlichem Umzug das Ganze auf Eis gelegt. Das Board habe ich nun Ersetzt aber das Windows war auch mit anderem Board nicht mehr zu retten. Muss ich nun neu installieren.
Danke nochmal für die Hilfe!
 
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