Maus schaltet Rechner ein

reditalian

Lt. Commander
Hallo Leute,
kennt vermutlich fast jeder, die Maus holt den Rechner aus dem Standby, vermutlich ein sogenanntes Feature. Da ich das nicht will, hab ich im Gerätemanager die Option "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" deaktiviert. Mit älteren Windows Versionen hat das noch funktioniert, jetzt nicht mehr. Gibts irgendwo noch nen anderen Schalter, um das abzustellen? Ist etwas nervig, immer wenn ich auf meinem Schreibtisch was mache und die Maus kurz berühre, wacht die Kiste aus dem Standby auf, wenn ich sie garnicht brauche. Ich erinnere mich schwach, dass das mit der ersten Win 10 Version noch funktionierte, mit der aktuellen 1607 inkl. aller Updates bei mir nicht mehr.

Sollte eine Option im Bios oder UEFI geben.

Wake on Event oder ähnlich

im bios/uefi ist sicher ein "wake on keyboard" oder "wake on mouse" "wake on usb" aktiv. wie das umstellbar ist, kannst du bei youtube nachschauen.... suchbegriff kennst du jetzt.

vorsicht, du solltest nur bekanntes im bios/uefi umstellen, sonst startet deine mühle nicht mehr korrekt, aber keine angst, ein cmos-reset mittels pin-überbrücken stellt das bios/uefi wieder auf standard...

Redest du jetzt von Standby oder Ruhezustand. Das sind zwei verschiedene Sachen.
Das mit dem Ruhezustand ist auch Sache des BIOS, also musst du da wake on mouse/usb whatever ausschalten. Hardwareangaben sucht man bei dir leider vergeblich

Sorry, dachte das wäre eher ein Windows Problem, deshalb hab ich es ja auch hier rein gepackt und nicht bei Hardware. Ist übrigens ein Asus Z97 Pro und ne Logitech M510 Funkmaus. Die entsprechende Option gibts nicht im BIOS. Wake on LAN und Wake on PCI ist da, nix mit USB. Bin sämtliche Einstellungen im BIOS und im Handbuch durch und mein englisch ist recht gut. Konnte nix finden, was auf das Aufwecken per USB hindeutet. Das hat auf dieser Hardware ja auch schon mit vorigen Windows Versionen funktioniert, wenns im Gerätemanager deaktiviert war. Hab den Empfänger der Maus jetzt mal an eine andere USB Buchse gesteckt. Schaun wir mal.

Edit:
Andere USB 2 Buchse, aufwachen im Gerätemanager für die Maus wieder deaktiviert und siehe da, es funktioniert. Die Kiste wacht nicht auf, wenn ich mit der Maus rumspiele. Warum das an der anderen USB Buchse nicht funktioniert, wird wohl ein Rätsel bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben