Stahlseele
Rear Admiral
Nabend miteinander.
Ich habe einen älteren Rechner als HTPC flott gemacht, SSD rein, Win10 drauf, GTX1050TI rein, per HDMI an TV angeklemmt.
Seit ein paar Tagen habe ich jetzt ein sehr seltsames Problem:
Ich muss ständig die nVidia Treiber komplett neu installieren.
Nach dem Neustart sind die Treiber in Ordnung, nVidia Systemsteuerung funktioniert.
TON VIA HDMI FUNKTIONIERT. Auflösung stimmt. HZ-Zahl stimmt ebenfalls.
Im Gerätemanager wird die 1050TI als funktioniert einwandfrei geführt.
Der LG TV wird auch als solcher erkannt und nach konfiguration durch mich mit 50Hz angesprochen.
Aber 1 oder 2 Tage später, wenn ich dann den Rechner wieder anschalte?
Dann ist statt des nVidia Treibers der MS onboard Treiber installiert.
Es funktioniert dann kein TON via HDMI. Die Auflösung geht nicht höher als 1280x720.
Die nVidia-Systemsteuerung funktioniert nicht und ist nur noch als Symbol in der Windows Systemsteuerung vorhanden.
Die HZ-Zahl stimmt ebenfalls nicht mehr sondern der TV wird als PnP Monitor erkannt und mit 60Hz angesprochen.
Das kann ich so alle paar Tage machen und es geht mir mittlerweile gewaltig auf die nerven.
Hat einer eine Idee, woran das liegt und viel wichtiger, wie man den Quatsch beendet?
Ich habe einen älteren Rechner als HTPC flott gemacht, SSD rein, Win10 drauf, GTX1050TI rein, per HDMI an TV angeklemmt.
Seit ein paar Tagen habe ich jetzt ein sehr seltsames Problem:
Ich muss ständig die nVidia Treiber komplett neu installieren.
Nach dem Neustart sind die Treiber in Ordnung, nVidia Systemsteuerung funktioniert.
TON VIA HDMI FUNKTIONIERT. Auflösung stimmt. HZ-Zahl stimmt ebenfalls.
Im Gerätemanager wird die 1050TI als funktioniert einwandfrei geführt.
Der LG TV wird auch als solcher erkannt und nach konfiguration durch mich mit 50Hz angesprochen.
Aber 1 oder 2 Tage später, wenn ich dann den Rechner wieder anschalte?
Dann ist statt des nVidia Treibers der MS onboard Treiber installiert.
Es funktioniert dann kein TON via HDMI. Die Auflösung geht nicht höher als 1280x720.
Die nVidia-Systemsteuerung funktioniert nicht und ist nur noch als Symbol in der Windows Systemsteuerung vorhanden.
Die HZ-Zahl stimmt ebenfalls nicht mehr sondern der TV wird als PnP Monitor erkannt und mit 60Hz angesprochen.
Das kann ich so alle paar Tage machen und es geht mir mittlerweile gewaltig auf die nerven.
Hat einer eine Idee, woran das liegt und viel wichtiger, wie man den Quatsch beendet?