Hallo,
ich habe ein Problem mit mein Motherboard.
Der Sensor von cha_fan1 scheint defekt zu sein da mein 3 Pin Gehäuse Lüfter manchmal nur mit der Max. Geschwindigkeit läuft(1200 RPM - 2500 rpm). Manchmal zeigt er Sensor 128° und manchmal -128.
cha_fan2 hat 17° und cha_fan3 hat 18° laut speedfan und 400 RPM zirka.
Bios Updates haben auch nicht geholfen.
Die anderen zwei 3 Pin Lüfter funktionieren einwandfrei, aber schließe ich sie an den cha_fan1 Steckplatz an laufen die auch auf maximum. Nur nach mehrmaligen an und ausschalten funktioniert der Silentmodus manchmal.
Schließe ich mein 4 Pin CPU Kühler da an funktioniert die regelung, aber die Sensoren zeigen immer noch 128°-/+
Ich habe öfter Bios Resets durchgeführt aber hat nicht geholfen.
Der Sensor sollte schuld sein oder ?
Soll ich mein Motherboard zurücksenden oder kann man sowas reparieren?
Ein 4 Pin Kühler für den Steckplatz zu kaufen wäre ja auch nicht so gut wegen den kaputten Sensor oder ?
ich habe ein Problem mit mein Motherboard.
Der Sensor von cha_fan1 scheint defekt zu sein da mein 3 Pin Gehäuse Lüfter manchmal nur mit der Max. Geschwindigkeit läuft(1200 RPM - 2500 rpm). Manchmal zeigt er Sensor 128° und manchmal -128.
cha_fan2 hat 17° und cha_fan3 hat 18° laut speedfan und 400 RPM zirka.
Bios Updates haben auch nicht geholfen.
Die anderen zwei 3 Pin Lüfter funktionieren einwandfrei, aber schließe ich sie an den cha_fan1 Steckplatz an laufen die auch auf maximum. Nur nach mehrmaligen an und ausschalten funktioniert der Silentmodus manchmal.
Schließe ich mein 4 Pin CPU Kühler da an funktioniert die regelung, aber die Sensoren zeigen immer noch 128°-/+
Ich habe öfter Bios Resets durchgeführt aber hat nicht geholfen.
Der Sensor sollte schuld sein oder ?
Soll ich mein Motherboard zurücksenden oder kann man sowas reparieren?
Ein 4 Pin Kühler für den Steckplatz zu kaufen wäre ja auch nicht so gut wegen den kaputten Sensor oder ?
Zuletzt bearbeitet: