Ständig Blue Screens (wechselnde Codes)

nekokad

Cadet 3rd Year
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Nov. 2016
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44
Hi,

ich habe mir Anfang des Jahres einen neuen PC gekauft & zusammengebaut. Der funktionierte auch einwandfrei - bis vor 3-4 Tagen. Seitdem bekomme ich ständig Blue Screens im laufenden Betrieb, Internetseiten stürzen einfach ab, Internetverbindung bricht ab und geht erst nach Neustart wieder oder Spiele stürzen einfach ab.

Mein PC:
https://geizhals.de/?cat=WL-740628
Dazu kommt noch eine ältere SSD & HDD. Das Betriebssystem (Windows 10) läuft auf der neuen SSD.

Es ist auch nicht nur ein Fehlercode der mir da ausgegeben wird - sondern eine ganze Vielfalt :)

- memory_management (häufig)
- system_service_exeption
- pfn_list_corrupt
- video_management
- bad_pool_header

Besonders oft treten die Fehler auf, wenn ich Spiele spiele oder Videos (Youtube o.ä.) schaue.

Habe gelesen, dass es sich bei solchen Fehlern oft um Treiber dreht - die habe ich gecheckt und sollten alle aktuell sein.

Wie kann / soll ich jetzt am besten vorgehen? Welche Infos wären für die Fehlerfindung noch hilfreich / notwendig?
Ich weiß nicht wirklich wo ich anfangen soll - ob es sich um einen Virus, fehlerhafte Treiber / Software oder um Defekt der Hardware handelt.
Würde mich über Antworten freuen. Langsam bin ich schon ein wenig am verzweifeln ;)

VG
nekokad
 
Genau. Man könnte auch vorerst bei 2x 8 GB nur einen Riegel einzeln benutzen und gucken, ob wieder Bluescreens auftreten. Dann entsprechend den anderen Riegel. Vielleicht ist genau ein Riegel defekt. Danach kann man weiter gucken. Memtest86+ ist sehr gut, muss in der Regel aber recht lange laufen, am besten über Nacht. Mit einzelnen Riegel kann man den Rechner noch versuchen über den Tag zu benutzen.
 
bios update verfügbar ? speicherunverträglichkeit? ist windows mit AHCI auf ssd installiert ?
 
ich hatte das gleiche problem. aber memtest86 lief 12h ohne eine einzigen fehler.
aus verzweiflung trotzdem ram getauscht. funktioniert nun.
 
Danke für die Antworten.

Also ich probieres gerade mit einem RAM stick aus und schaue mal, ob ein Blue Screen kommt.

Im Gerätemanager steht tatsächlich "ACPI x64-basierter PC". Ich gehe also davon aus, dass es nicht AHCI ist?! :)
Sollte ich das also ändern / Windows neu installieren?
Ergänzung ()

Also ich habe jetzt den zweiten RAM Riegel raus genommen und seitdem läuft es tatsächlich wieder einwandfrei.

Würde da trotzdem gerne noch wissen woran es lag. Kann es sein, dass die falsch getaktet sind oder so? Oder gar nicht richtig kompatibel mit dem restlichen System?

Und woran könnte es liegen, dass dieser Fehler erst nach knapp 2 Monaten kommt?
(Kenn mich da wirklich nicht so gut aus ^^)
 
Nur zur Info. ACPI und AHCI sind zwei paar Schuhe. Es gibt da keinen Zusammenhang.

Kompatibilitätsproblem ist relativ unwahrscheinlich. Hättest du wohl eher gemerkt.
Ob's am Takt liegen kann, müsste man den Takt erst mal erfahren. Nützliche Infos zum RAM wären screenshots von CPU-Z(SPD und Memory) sowie in welchen Slots der RAM gesteckt ist(war).
Gegentest, den ausgebauten Riegel gegen den noch eingebauten tauschen. Bei Defekt sollten dann ja die Probleme wieder auftauchen.

Warum die Probleme erst jetzt auftauchen, lässt sich schlecht sagen. Bisher ungenutzter Adressbereich, irgendwas wärmer, RAM zufällig defekt, wer weiß.
 
Ok :)

Also ich hab jetzt mal die Gegenprobe mit dem zweiten RAM gemacht und es sieht tatsächlich nach einem Defekt aus.

Vor dem Test liefen die Riegel in A2 und B2.
Jetzt habe ich zuerst den Riegel in A2 (war, wie ich grade gesehen habe nicht nach der Empfehlung) raus genommen und es funktionierte alles gut und das über einige Stunden.
Für die Gegenprobe habe ich jetzt den zweiten Riegel ebenfalls in A2 gesteckt und es gab schon relativ schnell den ersten Fehler (Youtube ist abgestürzt). Zwar noch kein Blue Screen, aber teste ja auch noch nicht so lange.

Vorher, als noch beide Riegel drin waren, kamen die Fehler allerdings wirklich häufiger.
Hier einmal die Screens zu dem SPD & Memory aus dem CPU-Z. Waren bei beiden Riegeln identisch.

memory.JPG
spd.JPG
speicher.JPG

Wärmer kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, weil ich kurz nach einem Absturz einmal die Temperatur gecheckt hab und sie bei 33° lag.
 
nekokad schrieb:
Und woran könnte es liegen, dass dieser Fehler erst nach knapp 2 Monaten kommt?
Kaputt gegangen. :)
Laut Geizhals haben die Riegel 10 Jahre Garantie. Ich würde sie zuerst beim Händler reklamieren. Seriöse Händler tauschen RAM meist recht unkompliziert.
 
Kannst ja mal noch memtest 86+ auf einen Fat32 Stick packen und die Riegel einzeln in A2 durchtesten. Ein Run dauert da auch nicht so lange. Bei den Problemen sollte memtest eigentlich Fehler ausspucken, wenn einer defekt ist.
Ansonsten höchstens noch ein aktuelleres Bios probieren, falls unter 1810.
Und dann umtauschen. Oder auch gleich.
 
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