G4560 auf MSI B250M Pro-VDH mit 2x4GB Kingston piept beim booten

Captain Flint

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe mir o.g. Hardware für meinen HTPC gekauft (das ist nicht der erste PC den ich zusammengebaut habe) Abstandhalter des Gehäuses sind alle da wo sie sein sollen, kein Verpackungsmaterial mit verbaut ;) alles sauber verkabelt und mit Kabelbindern fixiert...gute Kühlung ist auch vorhanden.

Hardware:

- CPU Intel G4560 + Arctic Freezer 7 Pro
- RAM 2x 4GB Kingston DDR4 2133er Standard
- Board MSI B250M Pro-VDH
- Windows 10 Pro auf SSD
- 2x 3,5" 2TB HDD Seagate ST2000
- BR LG CH12NS40

Nach dem Bau und der Installation lief alles noch Problemlos und auch reboots erfolgen ohne Fehler.

Hatte ich den PC allerdings komplett aus und starte dann, piept er 3x lang > startet aber ohne weiteres zutun nach einigen Sekunden Windows 10, lässt sich anmelden und funktioniert auch ohne Auffälligkeiten?!?

Nach einiger Recherche bin ich auf 2 Fehlerquellen gestoßen:

- Arbeitsspeicher (Mainboard Bänke?!?)
- Tastatur Controller auf dem Mainboard > da hängt ein Microsoft AiO Media Keyboard via USB dran...

Alle Komponenten sind neu, Mangels anderer Hardware kann ich leider nicht mal eben was anderes testen :(

Da der PC (wenn er läuft) anstandslos über Stunden läuft, glaube ich nicht an einen Defekt.
Andererseits könnte ich ja jetzt noch schnell reklamieren (14 Tage Frist) Finden die Händler jedoch keinen Fehler, bleibe ich da nicht auf den Kosten der Prüfung sitzen?

Schönen Gruß
Flint

Klingt ja eher so als ob er sich manchmal verschluckt. Würde also mal die RAM Riegel einzeln testen und auch mal das Keyboard an einem anderen USB Port. Neustes BIOS ist installiert und da auch alles korrekt eingestellt?

Die 8GB RAM werden auch voll erkannt?

Wenn du von deinem Widerruf gebraucht machst (keine Reklamation!) Hast du gar keine Kosten.
Was passiert wenn man die Gewährleistung nutzen will obwohl kein Fehler vorliegt weiß ich gar nicht o.O

An dem Board sind Troubleshooting-LEDs verbaut. Die mal Checken.
Btw.: den Ram hast du schon entsprechend des Handbuchs in die richtigen Slots gesteckt, oder?

@Bonanca: Die meisten Online-Shops lassen dich dann entscheiden ob du rein vom Kauf zurücktrittst oder das Teil austauschen möchtest. In letzterem Fall wird einem dann eine Rechnung über 0,00€ gestellt und als Neukauf gewertet

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Laut Anleitung hat das Board neben den Ram-Slots Diagnose LEDs.
Schau doch erst einmal da nach, ob die leuchten. Die können dir Probleme bei Ram, CPU, Boot Device oder GPU anzeigen (Handbuch Seite 17).

Für das piepen habe ich noch folgende Quelle gefunden:
https://forum-en.msi.com/faq/article/bios-beep-codes
Im Handbuch steht leider keine Referenz. Ob die Codes bei UEFI noch gelten, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn die noch passen, deutet es auf fehlerhaften Arbeitsspeicher hin.

Wenn du die Tastatur per USB anschließt, kannst du den Tastaturcontroller normal ausschließen. Der hat mit USB Tastaturen eigentlich nichts zu tun...

Handbuch S.74
If 3 long beeps are heard, remove all
memory modules and try to install only
one memory module in the DIMM2 slot
first and then restart the Computer

schon probiert?

Hallo Leute,

oha, so viele Antworten und Tips in so kurzer Zeit :) BESTEN DANK

Ich bin gerade arbeiten, werde heute Abend mal testen und berichten.

Bis später

drckeberger schrieb:
@Bonanca: Die meisten Online-Shops lassen dich dann entscheiden ob du rein vom Kauf zurücktrittst oder das Teil austauschen möchtest. In letzterem Fall wird einem dann eine Rechnung über 0,00€ gestellt und als Neukauf gewertet

Wenn kein Fehler vorliegt darf ich dann trotzdem zurücktreten oder das Teil austauschen lassen?
Den Shop musst du mir Mal zeigen :D

Zurück
Oben