[RYZEN] DDR4 *2666 MHz* support offiziell

Chesterfield

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
10.712
klingt doch ganz gut wenn es sich bewahrheitet, kompatibilität mal garantiert und vor allem auf OC RAM gespannt was die dann so bringen

Quelle:PCGH-RYZEN RAM

da intel offizeill bei 2400 aktuell schluss ist geht der punkt ( ertsmal an AMD ) :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, Volker hatte schon geschrieben, dass das nicht korrekt sei. Es ist wohl eher so, dass AMD selbst bei Ryzen gar kein offizielles Limit mehr vorgibt. DDR4-2666 ist quasi sowas wie die Empfehlung.

ich hatte das mit DDR4-2666 schon vor einer Woche geschrieben übrigens :D (und hatte diese Info wiederum von 3DCenter, also vor ca. 8 Tagen)

Hier Volkers Aussage, dass DDR4-2667 falsch seien.

Und hier eine weitere Aussage von Volker, aus der ich das mit dem fehlenden offiziellen Limit interpretiert habe
 
Zuletzt bearbeitet: (Quellen eingebaut)
Ist doch seit dem 22./ 23.02. bereits bekannt, siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/am4-kaufberatung.1661743/page-2#post-19809366 und https://www.computerbase.de/forum/threads/am4-kaufberatung.1661743/page-2#post-19809746 und man schaue sich die Spezifikationen des der Holzkiste beigepackten Boards genau(er) an http://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AX370-GAMING-5-rev-10#sp

Volker hat ein NDA unterschrieben, von daher muss er sich da versuchen irgendwie rauszuwinden, es sei denn hat eine (andere) Quelle auf die er sich beziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
war mir neu. war immer der annahme es ist bei 2400 schluss bzw es kam mal das gerücht das offiziell 3600 gehen aber Offiziell spezifiziert sind von der JEDEC DDR4-3200er... war alles mehr spekulation gewesen eben ... woei das auch immer noch spekulation ist natürlich iwie das 2666 er es sind
 
Irgendwo wird gepostet DDR4-2667 und wochenlang darf man dann lesen, dass es falsch war.
 
Willi-Fi schrieb:
Irgendwo wird gepostet DDR4-2667...

Es war bei AMD schon immer von der Anzahl der RAMs und deren Ausführung (SR/DR) abhängig - das manchmal mehr ging ändert daran auch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
Hm ja, bei Asrock sieht das wirklich seltsam aus mit den Spezifikationen zum RAM abhängig von Single Rank und Dual Rank.

Interessant ist, dass Ryzen weiterhin x4 RAM unterstützt.
Das konnte den Gesamtpreis eines Ryzen Systems evtl. deutlich unter ein Intel System drücken bei den aktuellen RAM Preisen.
 
Nicht wirklich schlüssig, da man beide Systeme auch mit nur einem betreiben kann.
 
h00bi schrieb:
Interessant ist, dass Ryzen weiterhin x4 RAM unterstützt.
Das konnte den Gesamtpreis eines Ryzen Systems evtl. deutlich unter ein Intel System drücken bei den aktuellen RAM Preisen.

Dafür müsste es aber erstmal billigen x4 RAM zu kaufen geben.
Der günstigste 16GB Riegel ist ein x8 mit knapp unter 100€
 
Sie versuchen halt wirklich das Maximum auszureizen. Und wenn die Leitungen von 2 Bänken ausgelastet werden, ist mit 4 Bänken halt früher Feierabend. Bei einem MAXIMALWERT eine Von/Bis Angabe zu machen ist aber schon etwas irritierend. Bin mal gespannt aufs wirkliche Maximum..

h00bi schrieb:
Natürlich gibts aktuell keine x4 UDIMMs zu kaufen. Es gibt bis jetzt ja auch keine CPU die es kann.

Aber x4 konnte doch nur durch die deutlich höhere Nachfrage bei großen EEC Modulen günstiger bleiben. Wie soll denn plötzlich der Bedarf für ne Massenproduktion von x4 RAM entstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Test so durchlese, scheint es ja tatsächlich (noch) ein bisschen Glück zu sein, welcher Maximaltakt mit welchem Speicher nun funktioniert :lol:
 
Zurück
Oben