Asus P5Q + Vollbestückung = Error

liquidsiq

Ensign
Mahlzeit!

Kurz und knapp:

das Board hat Prime95, sowie Memtest86+ Errors, sobald es mit 4x2gb läuft.

Ram: OCZ2P10664GK 2,1v sowie 2,2v

2x2gb stabil, keine Probleme
4x2gb BSOD, Memtest #7 Error, Prime95 bricht ab.

Versucht habe ich:

* timings zu entschärfen von 5-5-5-18 auf 6-6-6-18 sowie 20
* DRAM Spannung 2,1 auf 2,2
* NB von 1,2 auf 1,4
* SB von 1,1 auf 1,2
* EATX12 4pol auf 8pol

CPU (C2Q 9550) lief auf 3,4ghz mit 2 Riegel immer stabil. Module einzeln getestet, ohne Probleme.
Sobald volle 4 Bänke, gibts Probleme.

BIOS vom P5Q ist 2209.

Jemand von den alten Hasen ne Idee?

Hatte damals das gleiche Problem auf meinem Asus P5K Pro. Ich musste damals das board umtauschen (hatte noch Gewährleistung).

Also 1,4V ist nen bisschen heftig für die NB

Was für Riegel sind das denn? Bitte mal die Bezeichnung von allen posten, scheinen ja unterschiedliche zu sein wenn du von 2.1V und 2.2V sprichst. Das könnte schon einfach das Problem sein, die einen Grätschen dir bei niedriger Spannung weg und die anderen bei höherer vielleicht? Ansonsten geh mal von 1066 auf 800 runter

an sich gehen die 1,4 gerade noch so bei vooll bestückung. die braucht es auch das der specihercontroller in der NB sitzt und nicht in der CPU.

dram spannung ist mir da ein wenig zu hoch ich würde 1,95V maxilam setzen...

hab nur die Taktung manuell eingestellt, timings und den anderen schmu auf auto.
wenn ich die werte fix einstelle kriege ich auch bei last bluescreens - ka ob dir das hilft.
voltages auf minimum.

Schau mal im Handbuch des Mainboards nach, ob diese Art der Bestückung überhaupt möglich ist. Ich hatte zu DDR2 RAM Zeiten mal ein Mainboard mit 4 Steckplätzen. Aber kompatibel war es nur mit entweder maximal 2 Riegeln, die beidseitig bestückt sind oder mit 4 Riegeln, die einseitig bestückt sind. Das führte zu einem ähnlichen Fehler als ich, unwissend wie ich damals war, 4 beidseitig bestückte Riegel eingebaut hatte...

(alle 4 Riegel haben auf einem anderen Mainboard, dass volle Unterstützung hatte auch zusammen funktioniert)

Steht doch oben:

2x OCZ2P10664GK laut Hersteller 5-5-5-15 @1066MHz bei 2,2v

CPU-Z liest bei meinem Speicher 2,1v aus und bei dem anderen 2,2v, obwohl es exakt der gleiche Speicher ist.

Mein Sys läuft immer (seit Jahren) mit:

* Timings 5-5-5-18
* DRAM Spannung 2,1v
* NB 1,2v
* SB 1,1v

Links ist mein Ram, rechts der andere.
Es sind exakt die gleichen, nur OCZ scheint bei der Produktion irgendwas verrafft zu haben...
Auf den Aufklebern steht statt 2,1v auch 2,2v nur CPU-Z liest halt 2,1v raus.

die Kiste lief ewig und drei Tage ohne Probleme und die treten dann jetzt erst auf? Hardware altert, nur weils immer lief heißt es nicht dass es ewig läuft. Vollbestückung war bei 775er Systemen eh immer problematisch, lief in der Regel mit leichter Spannungserhöhung dann aber problemlos.

Wie gesagt: Probier mal die Riegel auf 800 statt 1066 laufen zu lassen, erst mit 1,8V (das wird wohl auch schiefgehen) und dann ein bisschen erhöhen

Ich hab mir nochma zusätzlich 1 Kit geholt.. und mit dem läufts nicht.. ohne das Kit läuft die Karre immer noch 1A.

Hatte Ramteiler auch schon runter gesetzt, dass ich 960 (400) statt 1066 (533) hatte. Ohne Erfolg.

Es sind nicht genau die gleichen Riegel.
Die einen sind EPP und die anderen EPP 1.0. Also vermutlich eine andere Modulrevision.
Und Spannungen können sich über die Revisionen ändern und verschiedene Spannungen können zum Problem beim Mischen werden.

Es gibt im Handbuch einen Vermerk: https://www.asus.com/de/Motherboards/P5Q/HelpDesk_Manual/
Seite 2-15 -> Hier wird darauf hingewiesen das die RAM Kompatibilität auch von der Modulbeschaffenheit abhängt. Es gibt Module die sind als Single Sided zugelassen und andere als Dual Sided.

Es sind exakt die gleichen, nur OCZ scheint bei der Produktion irgendwas verrafft zu haben...

Ne, die haben da nix verrafft. OCZ und so gut wie alle anderen Dritthersteller haben im Laufe der jeweiligen Modellserien immer mal gern die Speicherchips gewechselt (von Samsung zu Hynix zu Micron zu Elpida zu sonstwas, wird heute nicht viel anders sein. Der Trend war selten von mau zu hochwertig, sondern eher umgekehrt), wodurch sich die Spezifikationen ändern konnten, aber auch ganz massiv das Verhalten beim OC. Viel Spannung auf den Riegeln kann sogar je nach Bestückung kontraproduktiv sein!

Da Du den Q9450 nur marginal übertaktet betreibst, ist der hohe Takt auch kaum sinnvoll. Sinnvollerweise kann man beim C2D den FSB 1:1 zum Ramtakt laufen lassen. Da der FSB zudem den Flaschenhals darstellt, büßt man dadurch auch praktisch keine Leistung ein. Wichtig ist auch die Einstellung des FSB-Straps, der mit dem Ramteiler zusammenhängt!

@ Candy_Cloud

Das alte CPU-Z Bild is eins von google, da ich mein Ram grad nich drin habe. Ist aber 1:1 das selbe, bis auf Spannung.

@ rumpel01

Es ist nen C2Q 9550, nich 9450 ;)

Ratio: 8,5
FSB: 400
Strap: 400
DRam: 1066

Ergibt somit FSB : DRAM 3:4

Und es geht doch jetzt auch gar nicht um Sinn oder Unsinn vom OC, fakt ist dass die Kiste mit 2 Riegel 1a seit Jahren in der Konfiguation läuft und mit 4 Riegel eben nicht und das ist grad das Problem.

kann wie schon erwähnt wurde einfach an der Bestückung der Riegel liegen weils ne andere Revision ist, da kannste nix machen. Außer endgültig drüber nachzudenken die alte Stromschleuder in Rente zu schicken. Jeder aktuelle i3 verbläßt den alten 9550 (hab meinen schon vor über 3 Jahren ausgemustert gegen nen Xeon 1230v3, Unterschied wie Tag und Nacht war das damals)

Ja ist mir schon klar.. Wollte eh komplett auf Laptop umsteigen, weil Platzmäßig mit Monitor usw is mist...
Mein Lappi den ich hier noch habe (MSI GE60 0NC - i7 3610QM + GTX 650m) bringts auch nicht in sachen Games...und Leistungstechnisch hinter dem Core2Quad und meiner HD6870

Vollbestückung war schon des Öfteren ein Problem - viele Mainboards im Konsumerbereich haben da so ihre Last mit.

Sind die Speicherriegel beidseitig mit Chips versehen? Besonders diese Konfiguration vertrug sich damals häufig nicht, was auch als Hinweis in den Spezifikationen des Mainboard notiert war.

Und es geht doch jetzt auch gar nicht um Sinn oder Unsinn vom OC, fakt ist dass die Kiste mit 2 Riegel 1a seit Jahren in der Konfiguation läuft und mit 4 Riegel eben nicht und das ist grad das Problem.

Doch, das hat sehr wohl damit etwas zu tun. ;) Vollbestückung und extrem hoher Takt (DDR2-1066 und Vollbestückung erfüllt dieses Kriterium) sind ein Problem, ganz grundsätzlich und auch dann, wenn tatsächlich vier identische Riegel zum Einsatz kommen. Schau mal dort in diese Antiquität: https://www.computerbase.de/forum/t...age-formula-s-e-extreme-intel-x38-x48.380113/ Vielleicht findest Du eine für Dich passende Option dort. Auch wenn es ein X38/48-Board betrifft, dürften die Optionen und die Auswirkungen sehr ähnlich sein. Ich würde vorschlagen, probiere es mit dem 333er Strap und 1:1-Teiler.

Ja die sind DS.

@ rumpel01

Ja gut, dann werde ich das morgen wohl ma testen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh auch nicht, wo das Problem ist, mal den RAM auf 800 zu stellen, um zu sehen, ob er nicht 1:1 stabil läuft. Ist das optimale. Bringt sowieso nicht viel, wenn der Teiler nicht 1:1 läuft.
Wenn es mit dem Strap auch nicht geht, probier das eben mal. Oder bleib bei deinen 4 GB. Der OCZ ist an sich auch nur 800er RAM(6400), die 1166 sind OC. Da gehört schon Potenzial(Glück?) dazu, dass das bei Vollbestückung problemlos läuft.
Und wenn du nicht höher als 2,2V warst, dann würde ich auch mal 2,25 oder 2,3V testen. Der eine OCZ braucht ja schon 2,2V bei 1166. Bei 800 reichen natürlich 1,8 bzw. testen bis 2,0 in 0,05V Schritten.

Hatte damals auch so meine Probleme mit Vollbestückung(P5B Deluxe/E8500@3800). mit 4x1GB(800er GEIL). Hab dann die Riegel beschriftet und so lange getestet, bis ich die stabilste Verteilung in den Slots hatte, damit die Kiste lief. Später 4x2 GB Kingston rein gab's gar kein Probleme. Lief 8 Jahre die Kombi wie Butter.
War auch alles wassergekühlt inclusive VRM/NB/SB, also Temperaturprobleme ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1:1 wäre demnach:

Strap: 400
DRAM Freq: 800

BootMGR fail

Strap: 333
DRAM Freq: 800

Windows startet, aber langsamer Speicher/Lesedurchsatz) 26% langsamer im Lesen...

FSB 400, RAM auf 800(real 400) = 1:1(siehe CPU-Z).
Dafür brauchst du nichts weiter umzustellen(außer vram wie gesagt eventuell testen 1,8-2,0).
Wäre mein Grundtest.
Strap 400.

Gibt's damit Probleme, die beiden Kits auch mal in dem jeweils anderem Channel probieren.
Wenn's schon damit nicht läuft, sieht's irgendwie mau aus mit dem RAM.
Ideal wäre ja dann anderer RAM zum testen.

Wie gesagt, die beste Bandbreite hast du mit 1:1. Du kannst z.B. auch mal die CPU testweise runtertakten. Den Multi runtersetzen und höheren FSB probieren. Je nach Strap einfach schauen, was einstellbar ist. RAM immer doppelter FSB =1:1.

Und gut möglich, dass das Board nicht gleich wieder startet, braucht eventuell zwei Anläufe, wenn es vom Netz getrennt wird.

Den Strap musst du austesten, niedriger kann stabiler sein. Grad gelesen, wo bei einem mit 1066er OCZ und 400er Strap das P5Q auch nicht mehr startet.
Probier dann einfach 333er Strap die RAM Taktraten durch, was so angeboten wird.
Ja ist nicht so einfach mit den alten Kisten, da kann man schon paar Stunden zubringen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: