DDR4 3000 läuft plötzlich nur noch mit 2666

Geleb

Lt. Junior Grade
Ich hatte mir vor einiger Zeit einen neuen PC zusammengebaut (i7-7700k auf Gigabyte Z270 K3) und alles lief ohne Probleme.

Der Hyper X DDR4-3000 Ram wurde per XMP Profil auf den beworbenen Speed übertaktet und die CPU lief bei 1,250V auf 4.7GHz. Das System wurde mit Cinebench, Prime95 und Battlefield 1 stundenlang getestet. Insbesondere Prime 95 habe ich in allen Testbereichen ausführlich laufen lassen.

Jetzt habe ich heute endlich die letzten fehlenden Komponenten (3 Gehäuselüfter) erhalten und eingebaut.

Plötzlich weigerte sich das System jedoch vehement mit dem XMP Profil 1 (3000) zu starten und akzeptiert nur noch Profil 2 (2666).

Ich dachte erst, vielleicht hängt es wie auch immer mit den Lüftern zusammen (habe per y-kabel 2 an einen Port angeschlossen) und diese wieder vom Board getrennt aber das hat nicht geholfen.

Prime 95 läuft mit dem aktuellen Takt butterweich, keinerlei Beanstandungen, aber dennoch will das System nicht mit vollem Speed starten. Es lässt mich nur die system defaults laden oder ins Bios kommen.

Kennt das Verhalten jemand und hat einen Vorschlag?

Stell das XMP-Profil manuell im BIOS ein

aber CPU OC bleibt bestehen ?

mein 3200er RAM läuft auch "nur" auf 2666 MHz ... :(

CPU OC läuft ohne Probleme, daran hatte ich als erstes gedacht.

Ich meine: Ob 2666 oder 3000 ist mir von der Leistung her komplett sch*** egal. Aber ich habe es gerne wenn Dinge so funktionieren wie sie sollen... ;)

Ich versuche mal gerade das XMP Profil manuell einzustellen. Melde mich zurück.
Ergänzung ()

Äh...ok!

Also ich habe das XMP Profil 1:1 manuell eingegeben und plötzlich hat das System gestartet. Kurz mal volle Pulle prime95 reingehauen, kein Problem.

Dann nochmal auf XMP Profil 1 (3000) gesetzt und nun hat das System plötzlich doch auch so gestartet.

Gehört wohl zu der Sorte von PC-Problemen, die man nicht verstehen muss. Vorher alles drei Mal probiert und über die Schiene hat es nun geklappt.

Danke für die Hilfe!

also ich dachte auch das mein System stabil läuft... war dann schluss endlich leider doch nicht so.

teste mal ne Weile ob alles

Das konnte ich bisher bei fast jedem System feststellen welches ich übertaktet habe.

Aktuell auf meinen AMD AM3+ System. Einstellungen im Bios welche lange Zeit ohne Probleme liefen,
funktionieren auf einmal nicht mehr. Dann muss ich z.b. das Bios zurücksetzen und die Einstellungen neu setzen.
Dann wird wieder einwandfrei gebootet! Ich verstehe das auch nicht. :lol:

kenn ich auch. einmal ins bios, esc und ganz normaler start. :D

könnte das vielleicht damit zusammenhängen, dass der Z270 Chipsatz noch realtiv neu ist und deshalb noch sehr verbugt ist ?!
Wenn man sich an die ersten Versionen des Z170 erinnert, in meinem Fall das Asus Maximus VIII Hero. So richtig fehlerfrei lief das erst mit der dritten oder vierten Biosversion.
Von daher würde ich da nicht all zu viel drauf geben und mal das nächste Biosupdate drauf spielen, wenn es raus kommt.

Habe bereits das neuste Bios (F5) drauf. Aber mittlerweile geht es ja.

hab schon BIOS 7.10 drauf - der RAM läuft trotzdem nicht stabil auf 3200 MHz

2666 MHz lasse ich ihn jetzt laufen .. hab aber auch nicht mehr geschaut, ob evtl. höhere Einstellungen stabil laufen.

Zurück
Oben