Herunterfahren erzwingen?

uigo

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
47
Ich habe Windows so eingestellt, dass das Notebook beim Zuklappen runtergefahren wird. Manchmal habe ich noch irgendeine unwichtige Datei offen, die nicht gespeichert ist. Dann bleibt der Computer im geschlossenen Zustand an. Der Akku läuft dann fröhlich leer und das System ist nicht verschlüsselt.

Gibt es eine Einstellung, dass der Computer beim Schließen runtergefahren wird, auch wenn versehentlich noch eine Datei offen ist (kann verworfen werden)?

Danke!
 
Du könntest z.B. eine Verknüpfung mit dem Ziel
Code:
C:\Windows\System32\shutdown.exe /s /f /t 0
anlegen (Desktop).
 
Gar nicht, freilich.
Ich sehe da nur in den Aufgaben rumzubasteln, dass dieser Befehl beim Zuklappen ausgelöst wird.

Dass das von MS mehr als dämlich gelöst ist, keine Frage. Nur wird das Zuklappen dadurch zu so etwas wie der Simulation eines Stromausfalls. Da hilft aus vernünftiger Sicht nur das zu tun was man an einem stationären PC auch tun würde.

CN8
 
Auf MS Standard lassen und schauen was passiert
Beim PC bleibt Hybrid Standby aktiv
Beim Laptop sollte erst Standby und nach einiger Zeit suspend to Disk aktiv werden , im Normalfall wird der Rechner dabei gesperrt außer jemand hat da dran rumgefrickelt
 
OK, danke. Mit dem Befehl von Cebo fährt das so runter, wie ich es mir vorstelle, habe bei den Aufgaben aber keinen passenden Trigger gefunden. Evtl. geht das mit Protokollierung eines bestimmten Ereignisses, müsste dazu noch in der Ereignisanzeige schauen, was da ausgegeben wird. Ich versuche jetzt aber erstmal die Energieplaneinstellungen anzupassen. Vielleicht reicht Ruhemodus auch schon.
 
Ich habe da geschlafen. Pitt_G. hat recht, das Suspend-To-Disk sollte die sinnvollste Lösung sein da man Laptops (Klapprechner…) nun mal eben zuklappt und nicht wie einen Desktop-Rechner mit anderen Handhabungen runterfährt.
CN8
 
ich fahr nichtmal meine Desktop Rechner runter. das einzige was ich mach ist Energiesparen.(S3)
Der Rechner wird per BIOS RTC täglich nachts um 2 gestartet, Windows macht dann wie geplant die Wartung fertig. (Sowas spart einem bei alten Rechnern ein HW Upgrade bzw die SSD)
Allerdings muss die zusätzliche HDD zur SSD always on bleiben und der Fastboot deaktiviert werden.
Sonst macht der alte Rechner ASUS M2N68 seit Windows 8 Ärger
 
Verbraucht der Rechner (nur SSD) im Ruhezustand irgendwie noch Strom, oder ist er genauso "aus" wie nach dem Runterfahren?
 
Wenn alles bei diesem Ruhezustand ≡ Suspend-To-Disk ausgeht kannst du den Rechner komplett stromlos machen.
Wenn da aber noch was lauert, z.B. wie weiland MAC aufwachen per Tastendruck oder Maus ist das nur ein Suspend-To-RAM-Zustand. Du musst den richtigen wählen.

@Pitt_G.
Würde ich nicht für stromlos runterfahren und alles mit Funksteckdose abschalten (Monitor. Boxen, aktive Hubs) bekäme ich mächtig gewaltig einen übergrbraten :D
→ das ist auch das was den Lappi vom Desktop unterscheidet: die Peripherie die Saft haben will.

CN8
 
ich hab nicht soviel dran, Monitor geht in Standby der Sound ist eh dort mit drin. aktive Hubs??? statt externen USB Platten ...hab ich nen SATA Wechselrahmen, dafür ist SATA ja mit HotPlug da. Und warum Bloatware in Form eines USB zu SATA Konverters..., wenns nativ geht.
A bisserl im BIOS rumgespielt, ein paar Jumper gesetzt und schon geht eigentlich alles.
Auf Tastendruck springt der Rechner an und ist schneller als mit SSD wieder da...
Dass Fastboot auf der Möhre nicht geht ist zu verschmerzen..
Eventuelle Zwangsneustarts sind mit kleiner 7 Jahre alter SSD auch kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünschte mein Monitor hätte Boxen drin, aber das scheint im Aussterben zu sein. Aktive Hubs meint übrigen USB-Hubs, deren 2 (hängt verflixt viel dran…) Und da mir auch mein Hals lieb ist verzichte ich lieber aufs StandBy als dass mir der auch noch umgedreht wird. Die Hochfahrzeit ist zwar nicht in Sekunden zu messen, und an 3-4 Sekunden ab Berühren glaube ich eh nicht. So lebe ich halt mit einem Grünen Gewissen :)
CN8
 
Zurück
Oben