Macbook fehler nach Partitionierung

Lefori

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
530
Moin,

auf dem MBP läuft Bootcamp also MAc und Windows. Unter Windows habe ich die Partition verkleinert und dann daraus eine Fat32 Partition erstellt um Daten hin und her schieben zu können.

Das hat alles geklappt - dachte ich. Jetzt bootet er werder von Mac noch von Windows bzw wird mir die Mac Partition gar nicht mehr angezeigt beim Booten.

001.jpg

Kann einer Helfen? das man wenigstens die Daten sichern kann?
 
Lad dir eine Linux Distri als Live CD/USB runter und boote davon.
Unter Windows kannst du die Partitionen mit HFS+ formatierung ja nicht öffnen.
 
Mhm …

Ich weiß, ist unhöflich auf eine Frage mit einer Gegenfrage zu antworten, aber warum nutzt nicht das Windows-eigene Tool zur Partitionierung?

Wie dem auch sei, Acronis und ähnliche Tools sind dafür ungeeignet, da sie lediglich mit den Windows- oder DOS-typischen Partitionen wie Fat/³², NTFS, dem MBR & Co arbeiten. Dafür gibt es speziell Camptune von Paragon, um die Festplatten-Partitionen zwischen Bootcamp aka Windows und Mac OS macOS beliebig zu variieren …

Mac OS startet auch nicht beim Starten mit der Taste 'X'? Was sagt das Bootmenü mit per Wahl-/Badewannentaste-Taste (⌥)?

Das EFI findet schlicht die jeweiligen Partitionen nicht wieder, da sich ihr UUID (Universally Unique Identifier) verändert hat, so etwas wie eine Adresse … Mit Glück schaffst es, das wieder hin zu bekommen. Wenn nicht, darfst komplett neu aufspielen.
Edit: Testdisk ist auch eine Option, wobei der Rechner dafür laufen sollte …


In diesem Sinne

Smartcom
 
@Smartcom,

danke für deine Tipps werde ich verscuhen. Ich habe unter der Datenträgerverwaltung partitioniert und das klappte davor immer problemlos warum jetzt nicht ... das ist eine gute frage.
 
Lefori schrieb:
…warum jetzt nicht ... das ist eine gute frage.
Smartcom5 schrieb:
Wie dem auch sei, Acronis und ähnliche Tools sind dafür ungeeignet, da sie lediglich mit den Windows- oder DOS-typischen Partitionen wie Fat/³², NTFS, dem MBR & Co arbeiten.
[…]
Das EFI findet schlicht die jeweiligen Partitionen nicht wieder, da sich ihr UUID (Universally Unique Identifier) verändert hat, so etwas wie eine Adresse …

Weil diese Programme mit GPT & Konsorten nicht wirklich was anfangen können und für MBR-Partitionen zu gebrauchen sind. Apple verwendet zwar die GPT (GUID Partition Table), allerdings leicht modifiziert, was diese Programme nicht unterstützen. Daher ist es ihnen nicht möglich, die Änderungen wieder korrekt zu adressieren.

Wenn Du die Festplatte in einer externen Schachtel hast oder in einem Zweitrechner, kannst Du wahrscheinlich sogar mit Testdisk die Partitionstabelle wieder herstellen, ohne die Festplatte zu formatieren.


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben