Notebook lässt sich nach entfernen des Netzteils im Standbye nicht mehr einschalten

Garwin

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
2
Hallo ComputerBase-Mitglieder,
Ich habe seit nun mehr 2 Monaten das Problem, dass sich mein Notebook nicht zuverlässig starten lässt. Hier sind einige Daten meines Notebooks:

Acer Aspire V3-772G 747a8G50Makk
Intel Core i7-4702MQ 2.2GHz
NVIDIA GeForce GT 750M
Windows 10 64Bit
Ca 3 Jahre alt

Erstes Erscheinen des Problems:
Beim ersten Mal ist das Problem aufgetaucht, nach dem mein Notebook die Warnung ausgegeben hat, dass mein Akkustand niedrig sei (10%). In dem gleichen Moment in dem ich das Netzteil angesteckt habe, ist mein Notebook ausgegangen und ging nicht mehr an.

Einige Lösungsansätze, das Problem zu lösen, die jedoch nichts gebracht haben:
- Nur mit Akku starten
- Nur mit Netzteil starten
- Mit Netzteil und Akku starten
- Alle Stromquellen entfernen und für 5Minuten den Ausschalter gedrückt halten und dann für einige Stunden stehen lassen. Dann nur mit Netzteil, nur mit Akku oder mit beidem versuchen zu starten.
- Ohne Festplatte starten

Symptome:
Nach dem das Problem auftritt, lässt sich mein Notebook mit meinen Fähigkeiten nicht sofort starten. Jedoch leuchtet die Power-LED vorne am Notebook entweder orange (Akku lädt) oder blau (Akku voll). Daher wusste ich zumindest schon mal, dass das Netzteil noch funktioniert und der Akku auch wieder lädt. Auch wenn sich die LED von Orange auf Blau ändert lässt sich mein Notebook nicht starten.

Nachdem das Problem mittlerweile öfters mal aufgetaucht ist, konnte ich immerhin den Auslöser herausfinden und wie ich meinen Notebook wieder starten kann.

Notebook wieder starten:
Nach dem mein Notebook aus dem Standbye nicht mehr an geht, muss ich ca. einen Tag warten, dann kann ich meinen Laptop ganz normal wieder starten. Hierbei fährt mein Laptop nicht komplett neu hoch, sondern startet so, als ob er ganz normal aus dem Standbye startet. Alle Programme sind noch offen und er arbeitet einwandfrei. Der Akku war seit dem immer im Notebook, jedoch arbeitet er auch einwandfrei mit oder ohne Netzteil. Falls ich jedoch den Powerbutton zu früh drücke, verlängert sich die Dauer bis zum erfolgreichen Start wieder...

Auslöser:
Mittlerweile habe ich herausgefunden, was ich nicht tun darf, damit ich meinen Laptop ohne Probleme nutzen kann. Der Auslöser ist das Ziehen des Netzteils im Standbye. Wenn ich das tue, lässt sich mein Laptop nicht mehr starten. Daher muss ich, um meinen Laptop mitzunehmen, den Laptop immer erst einschalten, vom Netzteil trennen und dann nur im Akkubetrieb in Standbye gehen. Da ich jedoch nicht der einzige bin, der Zugriff auf meinen Laptop hat, kann es trotzdem dazukommen, dass das Netzteil einfach so gezogen wird. Außerdem tritt das Problem auch auf, wenn der Akku im Standbye sich entleert.

Da ich momentan sehr auf meinen Laptop angewiesen bin (Abschlussarbeit...) und ihn oft herumtransportieren muss, hoffe ich sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Beste Grüße
Garwin
 
Willkommen.

Was sagt Acer dazu?
 
Sobald mein Notebook wieder an geht, schalte ich mal den Standbye und Ruhezustand ab. Mal schauen ob das Problem dann noch Auftritt. Jedoch wäre es etwas zeitaufwendig meinen Laptop jeden Tag mehrmals herunterzufahren, da er nicht mehr der Schnellste ist.

Ich habe Acer direkt angeschrieben und warte nun auf eine Antwort.
 
ich fürchte solche Symptome sind immer ein deutliches Indiz für defekte Spannungsversorgung und ohne Service/Einschicken wirds nichts werden. Alsoc Acer kontaktieren.
Wenn du gerade auf den Laptop nicht verzichten kannst hilft dir nur mögliche Auslöser (Standbymodus etc) zu eliminieren und hoffen dass er durch hält.
 
Der Laptop wurde doch sicher nicht mit Windows 10 ausgeliefert, sondern vermutlich mit Win8.
Wenn du bei Acer was reklamieren könntest, weil noch eine Erweiterte-Garantie drauf wäre,
dann auch nur mit dem originalen Betriebsystem. Sozusagen wie nach dem Rücksetzen bzw Recovern.

Also ist doch eh eher anzunehmen, daß es ein Windows 10 Kompatibilitäts-Problem ist.
Win10 ohne Schnellstart-Option und ohne Energiesparmodus nutzen. Dafür ne schnelle SSD rein, und gut ist.
Um die 20Sekunden Booten sollten zu schaffen sein und die Zeit überlebt man auch.
Ruhemodus sollte auch klappen (außer evtl. WLan, das schläft manchmal länger...)
 
Zurück
Oben