Kaufberatung f. ca. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TherealApollo

Newbie
Hallo liebe Hardware-Profis,

ich schreibe gerade meine Habilitation zum Thema Möglichkeiten der Geschwindigkeitssteigerung von Windows-PCs.

Ein Teil davon sind RAM-Disks, ein anderer großer Teil ist es, Windows so zu verändern, daß es sich komplett im RAM befindet. Die bisherigen Resultate sind schon jenseits von glaublich.

Ich habe bereits umfangreiche Vergleichstests hinter mir (CrystalDiskMark, Anvil, Atto, HDTune, AS SSD, SSD-Z, Diskbench, PCMark 05, Vantage, 7, 8, Passmark PT 8/9, Geekbench, Novabench, …) und merke, daß ich bei der Hardware noch mal nachbessern muß, um die Ergebnisse zu erzielen, die ich erreichen möchte.

Ich werde die Leistung vergleichen von

• Single-Channel <-> Dual-Channel <-> Triple-Channel <-> Quad-Channel
  • DDR2 <-> DDR3 <-> DDR4
  • Unterschied bei Z170 <-> Z270
  • RAM-Disks-Speed auf der gleichen Hardware – Win 7 <-> Win 8 <-> Win 10
  • Verschiedene Treiber für RAM und CPU – z.B.: 9.1.2.1008 (2010) <-> 9.2.3.1022 (2011) <-> 9.2.3.1023 (2012 X79) <-> 9.4.0.1027 (6/7/8) <-> 10.1.1.42 (2017 Z170)
  • Unterschiedliche Latenzen
  • Unterschiedliche Spannungen

Ich habe dazu einen Etat von 15.000 € für Hardwarekäufe.

Ich möchte mir 4 Boards aus diesen 1151 (RAM-Speed >= 4.000 MHz) Dual-Channel Boards kaufen:

• ASROCK Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac
  • ASROCK Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac
  • ASROCK Z170 OC Formula
  • ASUS ROG Maximus IX Apex
  • ASUS ROG MAXIMUS IX FORMULA
  • ASUS ROG MAXIMUS IX HERO
  • ASUS ROG STRIX Z270G GAMING
  • ASUS ROG Strix Z270I Gaming
  • ASUS Z170-Premium
  • GIGABYTE AORUS GA-Z270X-Gaming 7
  • GIGABYTE AORUS GA-Z270X-Gaming 8
  • GIGABYTE AORUS GA-Z270X-Gaming 9
  • GIGABYTE GA-Z170X-Designare
  • GIGABYTE GA-Z270N-WIFI
  • GIGABYTE GA-Z270X-Gaming 5
  • GIGABYTE GA-Z270X-UD5
  • MSI Z270 GAMING M7
  • MSI Z270 XPOWER GAMING TITANIUM
18 Mainboards der Kategorie Intel Mainboards im Vergleich - Schottenland.de

und 4 aus diesen 2011-3 X99 (RAM-Speed >= 3.400 MHz) Quad-Channel Boards

• ASROCK Fatal1ty X99 Professional
    ASROCK Fatal1ty X99 Professional/3.1
    ASROCK X99 Extreme6/3.1
    ASRock X99 OC Formula
    ASRock X99 OC Formula/3.1
    GIGABYTE GA-X99-Designare EX
    GIGABYTE GA-X99-ULTRA Gaming
    MSI X99A Gaming Pro Carbon
    MSI X99A Godlike Gaming
    MSI X99A Godlike Gaming Carbon
10 Mainboards der Kategorie Intel Mainboards im Vergleich - Schottenland.de

(Tabellen sortiert nach Arbeitsspeicher-Typ - RAM-Speed)

Welche Kriterien würdet ihr für meine Testzwecke anlegen?

1x Asrock OC Formula, 1x MSI, 1x Gigabyte, 1x ASUS und möglichst teuer?

Ich denke, je höher die maximale Speichergeschwindigkeit umso besser.

Oder ratet ihr mir zu anderen Kriterien?

Ich brauche nicht unbedingt eine Aussage, nehme das Board und das, mir würde es auch schon weiterhelfen, wenn ich wüßte, nach welchen Maßstäben ich das entscheiden sollte.

Mir wäre auch geholfen, wenn ich jeweils 3 sehr gute Boards und 3 wüsste, von denen ihr abraten würdet - Für den Vergleich wäre es auch sinnvoll, sich (sozusagen) absichtlich schlechtes Material zu beschaffen, um die Unterschiede zu belegen – das einzige, was dasselbe sein sollte ist der Chipsatz.

Ich hoffe, dass ich meine Ziele genau genug beschrieben habe (wenn nicht, bitte fragen) und bedanke mich für schon mal vorab herzlich für Eure Antworten und die freundliche Unterstützung.
Apollo

(Hoffe, dass ich das erfüllt habe: "Potenzielle Helfer haben oftmals keine Glaskugel. ;-) Beschreibe dein Anliegen deshalb so detailliert, dass es ohne Nachfragen verstanden wird")

Spielt für deinen Zweck dann doch keine Rolle, die sind alle gleich schnell innerhalb der üblichen Toleranzen.

TherealApollo schrieb:
ich schreibe gerade meine Habilitation zum Thema Möglichkeiten der Geschwindigkeitssteigerung von Windows-PCs.

Es tut mir ja Leid das so direkt zu sagen, aber das klingt übrigens ein bisschen nach einer Habilitation im Bereich Esoterik ;)

schau doch mal in Sisoft Sandra nach dort stehen doch schon Speicherbandbreiten von bestimmten Chipsätzen mit drinnen ... dann kannst auch was finden was SPEED hat ...

Was mir noch so auffällt ist das du nichts über Single und Dual Ranked Speicherbausteine dabei hast ... das kann auch was am Speed ausmachen.

keine Ahnung, wo Du da die Esoterik rausliest, wir haben schon >9.000 Benchmarks hinter uns. Und die sind alle völlig real.

Die TU xxxxx besitzt das Habilitationsrecht. Im Ergebnis eines erfolgreichen Habilitationsverfahrens an der Fakultät für Informatik und Automatisierung wird mit der Habilitation die Lehrbefähigung festgestellt und der Habilitierte erhält das Recht, den von ihm bisher geführten Grad eines Doktors mit dem Zusatz "habilitatus" ("habil.“) zu führen.

Und ich darf Dir keine Benchmark Resultate hochladen. Momentan sind wir Weltrekordhalter bei Passmark Performance Test und bei PC Mark Vantage - results werden erst bei Veröffentlichung der Arbeit hochgeladen.

Also nix Esoterik. ;-)) Danke. (Sorry, habe die freundliche Neckerei nicht ganz verstanden - tut mir leid)

@xxMuahdibxx

Danke. Das ist auch noch wichtig, ja, wird dann beim RAM-Kauf berücksichtig. Hat mir sehr weitergeholfen, das muß auch noch verglichen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja nicht was real ist. Natürlich sind deine Messungen real. Was die Ergebnisse bedeuten ist dann noch mal eine weitere Frage.
Was ich aber meinte war lediglich, dass dieses Themengebiet durch viele Scharlatane mit Schlangenöl und Placebos ziemlich stark vorbelastet ist.

Ganz genau, tausend Anzeigen im web mit

Machen Sie Ihren PC schneller - mit einem Klick - JA, da hast Du SOWAS VON RECHT.

Es ist einfach furchtbar.

Aber wir sind die Guten! ;-)

Rabenöl und Placebos.... Ich werd heut die ganze Nacht darüber grinsen - das gibt Kraft!! :-) Danke!!

@TE: Ihr geht an der Uni dieses Thema tatsächlich mit Praxistests an? Wow, das klingt fast zu naiv und überhaupt nicht wissenschaftlich. Irgendwie halte ich das Thema gerade für einen Trollpost, gerade auch weil die Ergebnisse nicht zu einem Bachelor-Abschluss führen, sondern letztlich zur Promotion.

Wenn, dann rollt man doch so ein Thema aus Sicht der "Technischen Informatik" aus auf, d.h. mit Rechnerarchitekturen (Von-Neuman, Harvard, ...), Cache-Strategien, RAM-Technologien, Latenzen, ... usw. usf.

Oder liege ich völlig falsch?

Faust2011 schrieb:
Wow, das klingt fast zu naiv und überhaupt nicht wissenschaftlich.

Genau DAS wollte ich nicht sagen, aber ja, ein wenig KLINGT es so. Aber solange man die Testmethodik, die Ergebnisse und deren Deutung nicht kennt bleibt es nunmal auch dabei, dass es so klingt. Ich persönlich hätte das Thema auch weder für eine Doktorarbeit noch für eine spätere Habilitation zugelassen, oder zumindest SEHR stark hinterfragt, aber das ist ja auch nicht unsere Aufgabe hier. Daher hab ich nix gesagt und zu spät wäre es ja wohl auch schon.

Das war von mir schon ein bisschen bewusst provokativ formuliert. Mal schauen, was der TE dazu sagt. Vielleicht bekommen wir noch ein paar mehr Hintergründe dazu geliefert und können es dann besser einschätzen und nachvollziehen. Ich wäre jedenfalls an weiteren Infos dazu interessiert. :)

Naja, meiner Meinung nach sollte man das Thema nicht zu stark breittreten. Die Frage war welche Mainboards er nehmen soll und die Antwort wurde gegeben, es spielt eigentlich keine Rolle. Wir sind hier ja nicht da um den Sinn dieses Themas der Habilitation auszudiskutieren, er wird sich ja schon was dabei gedacht haben als das Thema gewählt wurde. Das war ja auch nicht die Frage.

Interessant finde ich das aus den genannten Gründen auch, aber ich denke da werden wir schon bis zum Ende warten müssen :)

Ich stimme Dir zu, wenn Du das Forschungsprojekt mit dem Ziel Großindustrie einordnest - dann wäre Deine Vermutung berechtigt.

Wir forschen aber für Heim-PCs (70%) und Workstations (30%). Es geht um die Summierung aller Möglichkeiten der Steigerung der Rechnergeschwindigkeit ohne Overclocking, verschiedenen Cacheeinstellungen, Treibern, etc.

* Was bringen die oben genannten Treiberveränderungen jetzt wirklich an Speed, sowohl beim Datendurchsatz als bei der Gesamtperformance?
* Was bringt z.B. HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\Large Cache = 1 / 0
* um wieviel schneller ist jetzt derselbe PC mit Win 7 / 8 / 10 wirklich (Index aus unterschiedlich gewichteten 157 Einzelwerten)
* und noch xxxx weitere solche Fragestellungen

Und das mit 4 OS in allen möglichen Configs.

Ziel ist es die "reale Lebensdauer" von PCs zu verlängern. So viele Userr kaufen sich einen Neuen, weil der alte "sooo langsam" wurde.

Nachdem 1 PC bei der Herstellung wahnsinnig viele Ressourcen verbraucht
1.8. t Rohstoffe
22 kg ansonsten
180 kg ansonsten produziertes CO2
2 Tonnen Wasser

würde unserem Planeten einiges erspart bleiben, wenn die sich die Lebensdauer von PCs durch Speedsteigerungen erheblich verlängern würde.

Und wir sind inzwischen bei Werten, bei denen ihr mich in der Luft zerreißen würdet, wenn ich die hier nenne. Also lieber nicht. Und ich darf auch nicht.

Ich würde gerne wieder zum Ausgangsthema zurückkkommen, und bedanke mich für die Anregungen zur Auswahl der Boards.

Dafür habe ich mir erlaubt, diesen Post zu eröffnen.

herzlichen Dank für die Unterstützung.

Kann man die Ergebnisse irgendwann einsehen?

@faust, ich würde Dir ja gerne noch mehr Infos geben, aber ich kann das erst machen, wenn alles fertig ist.

Alle Beteiligten, auch ich als Hauptperson haben extreme Verschwiegenheitserklärungen dazu unterschrieben.

Wir forschen in einem gesicherten Labor mit Fingerprint + Iriskontrolle und bei uns stehen Investoren auf der Matte, die alles dafür tun, als einzige die Werte zu bekommen und damit dann echt Kohle zu verdienen.

Es ist einfach toppst secret - ich kann und darf einfch keine Interna verraten - ich hoffe, ich habe Dir aber schon noch ein paar gute Infos dazu gegen können. Ich würde wirklich gerne!

Oh Mann, vote4close...
Es sei denn, eure Investoren die alles tun würden, bringen mich dann um oder machen sogar mehr als 15k locker...

@Anoubis - Ja, man kann - natürlich - wenns fertig ist.

Das wirds auch zu kaufen geben, das ist dann die Sache des Investoren

Wir haben jede noch so blödsinnige Behauptung auf youtube oder Tricksseiten (insgesamt 2.248 relevante) herausgesucht und die wirklich sinnigen genommen - mit vorher nachher jeweils die in Post1 genannten Benchmarks gemacht auf 25 Maschinen mit batch-Routinen und Scripten. Son' Komplett-Run dauert im Schnitt 73h.

27 von den Tricks bringen was, alle andere: NIX. Und das ist jetzt ganz klar und nachvollziehbar bewiesen - auf 4 OS
(zwar nicht doppeltblond, aber mit screenrecord und Daten).

Programmiert wird das so, dass auch Tante Käthe und Oma Marianne das installieren können, die Meßwerte vorher ausgegeben werden und dann alle Tricks automatisch (oder auch einzeln ausgewählt) angewendete werden und dann wird wieder gemessen - wenn die das so wollen. Dann weiß jeder wirklich, um wie viel die Kiste schneller geworden ist. Es muß ein klares Vorher Nachher geben.

Und dann rennt die Kiste, dass es nicht mehr glaublich ist.

Natürlich gibts auch alles einzeln einstellbar - für die Profis und die, die es ganz genau wissen wollen.

Es wird es zu sehen und zu kaufen geben - noch dieses Jahr - auf alle Fälle. Dafür habe ich jetzt >2 Jahre verd.... viel getan.

Und dieser Post ist auf meiner Liste, selbstverständlich werde ich mich bei Menschen wie Euch, die mich unterstützt haben informieren, wenn das dann öffentlich wird.

Und wenn jetzt immer noch glaubt, ich wäre ein Troll, dann bitte.... Im Anhang ein anonymisiertes Script von PT9 - das ganze Skript für alle Benchmarks hat 732 DIN A4 Seiten, doch die werde ich nicht hochladen... Das möchte ich keinem hier antun... ;-)

Anhang anzeigen anonymisiertes Script - PT.pdf
Ergänzung ()

Also weil ich ja manches kann, aber in dem Punkt einfach echt dumm zu sein scheine:

Die Frage war welche Mainboards er nehmen soll und die Antwort wurde gegeben, es spielt eigentlich keine Rolle

Also es spielt keine Rolle, welche ich von den Boards nehme, alle sind in gewisser Weise gleich wertig? Habe ich das so richtig verstanden?

Damit wäre mir nochmal geholfen.

Danke!

TherealApollo schrieb:
Also es spielt keine Rolle, welche ich von den Boards nehme, alle sind in gewisser Weise gleich wertig? Habe ich das so richtig verstanden?

Das ist korrekt. Mainboards unterscheiden sich in der Ausstattung, aber nicht in der Performance.

Anmerkung von mir ...

du willst viel Testen und darin einen Abschluss machen aber weist nicht an was die Performance vom Ram hängt ?

Der Speichercontroller sitzt in der CPU ergo ist diese wichtig und wie sie bei den Unterschiedlichsten Taktraten performt.
BLCK Übertaktung kann da auch helfen. Da am einfachsten OC mit Z Chipsätzen geht ist das wohl der Anlaufpunkt.
Ein Hersteller der da das beste und Ultimativste schafft kann dir keiner nennen. Aber es bringt am Ende auch keinen wirklichen Speed mehr.
Ansonsten geht oft eh der Takt vom Speicher runter wenn man vollbestückung fährt aber die Zugriffszeiten und Latenzen sind beim RAM gleich.
https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#Latenzzeiten_im_Vergleich
im Schnitt bei ca 10 ns ...

Was aber am Ende alles wieder realitätsfremd ist... denn ob die RAM Disk 1400Mb/s oder nur 1200MB/s hat ist für das normale System irrelevant.

Man hat den gleichen Effekt durch Nichtflüchtigen Speicher wie eine SSD auch schon da ja nur die Zugriffszeit alleine wichtig ist.

Und sorry Prozessorleistung für lau gibt es nicht denn egal woher die Daten kommen er wird immer gleich schnell 1*1 rechnen.

Weiterhin ist die Frage da wieviel Speicher man braucht um die "kostenlose" Leistung abzurufen ... da sprechen wir von Speichermengen die dann genauso Teuer sind wie eine bessere CPU.

Sorry aber das Thema wurde sicher schon mal getestet und ist immer noch realitätsfremd.

TherealApollo schrieb:
Alle Beteiligten, auch ich als Hauptperson haben extreme Verschwiegenheitserklärungen dazu unterschrieben.

Wir forschen in einem gesicherten Labor mit Fingerprint + Iriskontrolle und bei uns stehen Investoren auf der Matte, die alles dafür tun, als einzige die Werte zu bekommen und damit dann echt Kohle zu verdienen.

Es ist einfach toppst secret - ich kann und darf einfch keine Interna verraten - ich hoffe, ich habe Dir aber schon noch ein paar gute Infos dazu gegen können. Ich würde wirklich gerne!

Irgendwie klingt das für mich alles nicht echt.

PS: "toppst secret" - So schreibt kein Habilitand auf der Welt.

Ob Fake oder nicht, das eigentliche Problem/Frage des TE scheint ja geklärt zu sein. Damit ist hier nun zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben