TherealApollo
Newbie
Hallo liebe Hardware-Profis,
ich schreibe gerade meine Habilitation zum Thema Möglichkeiten der Geschwindigkeitssteigerung von Windows-PCs.
Ein Teil davon sind RAM-Disks, ein anderer großer Teil ist es, Windows so zu verändern, daß es sich komplett im RAM befindet. Die bisherigen Resultate sind schon jenseits von glaublich.
Ich habe bereits umfangreiche Vergleichstests hinter mir (CrystalDiskMark, Anvil, Atto, HDTune, AS SSD, SSD-Z, Diskbench, PCMark 05, Vantage, 7, 8, Passmark PT 8/9, Geekbench, Novabench, …) und merke, daß ich bei der Hardware noch mal nachbessern muß, um die Ergebnisse zu erzielen, die ich erreichen möchte.
Ich werde die Leistung vergleichen von
Ich habe dazu einen Etat von 15.000 € für Hardwarekäufe.
Ich möchte mir 4 Boards aus diesen 1151 (RAM-Speed >= 4.000 MHz) Dual-Channel Boards kaufen:
18 Mainboards der Kategorie Intel Mainboards im Vergleich - Schottenland.de
und 4 aus diesen 2011-3 X99 (RAM-Speed >= 3.400 MHz) Quad-Channel Boards
10 Mainboards der Kategorie Intel Mainboards im Vergleich - Schottenland.de
(Tabellen sortiert nach Arbeitsspeicher-Typ - RAM-Speed)
Welche Kriterien würdet ihr für meine Testzwecke anlegen?
1x Asrock OC Formula, 1x MSI, 1x Gigabyte, 1x ASUS und möglichst teuer?
Ich denke, je höher die maximale Speichergeschwindigkeit umso besser.
Oder ratet ihr mir zu anderen Kriterien?
Ich brauche nicht unbedingt eine Aussage, nehme das Board und das, mir würde es auch schon weiterhelfen, wenn ich wüßte, nach welchen Maßstäben ich das entscheiden sollte.
Mir wäre auch geholfen, wenn ich jeweils 3 sehr gute Boards und 3 wüsste, von denen ihr abraten würdet - Für den Vergleich wäre es auch sinnvoll, sich (sozusagen) absichtlich schlechtes Material zu beschaffen, um die Unterschiede zu belegen – das einzige, was dasselbe sein sollte ist der Chipsatz.
Ich hoffe, dass ich meine Ziele genau genug beschrieben habe (wenn nicht, bitte fragen) und bedanke mich für schon mal vorab herzlich für Eure Antworten und die freundliche Unterstützung.
Apollo
(Hoffe, dass ich das erfüllt habe: "Potenzielle Helfer haben oftmals keine Glaskugel. ;-) Beschreibe dein Anliegen deshalb so detailliert, dass es ohne Nachfragen verstanden wird")
ich schreibe gerade meine Habilitation zum Thema Möglichkeiten der Geschwindigkeitssteigerung von Windows-PCs.
Ein Teil davon sind RAM-Disks, ein anderer großer Teil ist es, Windows so zu verändern, daß es sich komplett im RAM befindet. Die bisherigen Resultate sind schon jenseits von glaublich.
Ich habe bereits umfangreiche Vergleichstests hinter mir (CrystalDiskMark, Anvil, Atto, HDTune, AS SSD, SSD-Z, Diskbench, PCMark 05, Vantage, 7, 8, Passmark PT 8/9, Geekbench, Novabench, …) und merke, daß ich bei der Hardware noch mal nachbessern muß, um die Ergebnisse zu erzielen, die ich erreichen möchte.
Ich werde die Leistung vergleichen von
- Single-Channel <-> Dual-Channel <-> Triple-Channel <-> Quad-Channel
- DDR2 <-> DDR3 <-> DDR4
- Unterschied bei Z170 <-> Z270
- RAM-Disks-Speed auf der gleichen Hardware – Win 7 <-> Win 8 <-> Win 10
- Verschiedene Treiber für RAM und CPU – z.B.: 9.1.2.1008 (2010) <-> 9.2.3.1022 (2011) <-> 9.2.3.1023 (2012 X79) <-> 9.4.0.1027 (6/7/8) <-> 10.1.1.42 (2017 Z170)
- Unterschiedliche Latenzen
- Unterschiedliche Spannungen
Ich habe dazu einen Etat von 15.000 € für Hardwarekäufe.
Ich möchte mir 4 Boards aus diesen 1151 (RAM-Speed >= 4.000 MHz) Dual-Channel Boards kaufen:
- ASROCK Fatal1ty Z170 Gaming-ITX/ac
- ASROCK Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac
- ASROCK Z170 OC Formula
- ASUS ROG Maximus IX Apex
- ASUS ROG MAXIMUS IX FORMULA
- ASUS ROG MAXIMUS IX HERO
- ASUS ROG STRIX Z270G GAMING
- ASUS ROG Strix Z270I Gaming
- ASUS Z170-Premium
- GIGABYTE AORUS GA-Z270X-Gaming 7
- GIGABYTE AORUS GA-Z270X-Gaming 8
- GIGABYTE AORUS GA-Z270X-Gaming 9
- GIGABYTE GA-Z170X-Designare
- GIGABYTE GA-Z270N-WIFI
- GIGABYTE GA-Z270X-Gaming 5
- GIGABYTE GA-Z270X-UD5
- MSI Z270 GAMING M7
- MSI Z270 XPOWER GAMING TITANIUM
und 4 aus diesen 2011-3 X99 (RAM-Speed >= 3.400 MHz) Quad-Channel Boards
ASROCK Fatal1ty X99 Professional
ASROCK Fatal1ty X99 Professional/3.1
ASROCK X99 Extreme6/3.1
ASRock X99 OC Formula
ASRock X99 OC Formula/3.1
GIGABYTE GA-X99-Designare EX
GIGABYTE GA-X99-ULTRA Gaming
MSI X99A Gaming Pro Carbon
MSI X99A Godlike Gaming
MSI X99A Godlike Gaming Carbon
(Tabellen sortiert nach Arbeitsspeicher-Typ - RAM-Speed)
Welche Kriterien würdet ihr für meine Testzwecke anlegen?
1x Asrock OC Formula, 1x MSI, 1x Gigabyte, 1x ASUS und möglichst teuer?
Ich denke, je höher die maximale Speichergeschwindigkeit umso besser.
Oder ratet ihr mir zu anderen Kriterien?
Ich brauche nicht unbedingt eine Aussage, nehme das Board und das, mir würde es auch schon weiterhelfen, wenn ich wüßte, nach welchen Maßstäben ich das entscheiden sollte.
Mir wäre auch geholfen, wenn ich jeweils 3 sehr gute Boards und 3 wüsste, von denen ihr abraten würdet - Für den Vergleich wäre es auch sinnvoll, sich (sozusagen) absichtlich schlechtes Material zu beschaffen, um die Unterschiede zu belegen – das einzige, was dasselbe sein sollte ist der Chipsatz.
Ich hoffe, dass ich meine Ziele genau genug beschrieben habe (wenn nicht, bitte fragen) und bedanke mich für schon mal vorab herzlich für Eure Antworten und die freundliche Unterstützung.
Apollo
(Hoffe, dass ich das erfüllt habe: "Potenzielle Helfer haben oftmals keine Glaskugel. ;-) Beschreibe dein Anliegen deshalb so detailliert, dass es ohne Nachfragen verstanden wird")