Lenovo T470 NVMe SSD mit Adapter im 2,5" Platz

F3rRer0

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
105
Hey Leute,

ich hab mir vor kurzem über CampusPoint die Campus Edition des neuen Lenovo T470 gekauft. In diesem steckt auch eine 500Gb große NVMe SSD drin, die aber soweit ich weiß (leider ist mein Hexschrauber set noch nicht angekommen und ich kann nicht nachschauen) via Adapter im 2,5" Käfig steckt und anscheinend per SATA verbunden ist. Der NVMe Steckplatz wird anscheinend frei gehalten wird um eventuell ein WWAN Modul einsetzen zu können.

Gehe ich richtig der Annahme, dass ich, wenn ich den NVMe Steckplatz für sonst nichts brauche, die SSD einfach umstecken kann und was für einen Performance Boost kann ich davon erwarten? (Wie schon erwähnt, ich würde es ja ausprobieren, aber das Schrauberset ist noch nicht da :D )

Ich wollte von euch eigentlich nur ein paar Erfahrungen hören und für andere die das nicht wussten einfach mal einen Thread öffnen, der diese Info bezüglich des T470 teilt.

lg
Andy
 
Wenn die via S-ATA verbunden ist ist es mit großer Sicherheit kein NVME. es könnte m.2 sein aber NVME über S-ATA dürfte schwieirg sein... (geht nur via u.2 und m.2)
 
tmkoeln schrieb:
Wenn die via S-ATA verbunden ist ist es mit großer Sicherheit kein NVME. es könnte m.2 sein aber NVME über S-ATA dürfte schwieirg sein... (geht nur via u.2 und m.2)

Also laut der Kurzbeschreibung sollte es eine NVMe SSD sein, außer ich verstehe da was falsch :o
 
Beim T470 ist es etwas anders als man normalerweise vermuten würde. Die M.2 2280 NVMe-SSD ist mit einem Adapter über eSATA im 2,5' Schacht angebunden - mit 2 PCIe-Lanes (also etwas langsamer als die Verbindung mit 4 PCIe-Lanes).
Der WWAN M.2 Anschluss kann nur Module bis 42mm Länge aufnehmen (die Module heißen dann M.2 2242) - die schon verbaute SSD passt dort also nicht hinein.
Ja ist etwas unkonventionell gelöst.

Einzelheiten dazu sollten in diesem Test stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt also ich könnte sie nicht mal dort einbauen, selbst wenn ich wollte :/ schade
 
Genau. Der Anschluss passt zwar, aber das Modul ist schlicht zu lang.
 
Da ich jetzt mein Schrauberset endlich habe, konnte ich mir das ganze auch mal selbst anschauen und tatsächlich, die NVMe SSD ist fast doppelt so groß wie der NVMe Steckplatz. Das gute ist aber, dass das T470 wie viele Lenovo Laptops sehr gut zugänglich ist und man sehr einfach an alles ran kommt. Zudem existieren bereits Videos gibt, für alle die sich nicht so sehr damit auskennen, wie man die Laptop Teile ausbaut.
 
Ich hab das Notebook auch. Das Ding ist tatsächlich über PCIe und NVMe angeschlossen, jedoch nur mit zwei Lanes.

Ist ärgerlich, aber irgendwo muss man Abstriche machen.
 
Also bei Lenovo werden auf Samsung PM961 NVMe SSDs über einen SATA Adapter angebunden o_O

Wie funktioniert das den bitte?!
 
Zurück
Oben