Nachteil durch PCIe 2.0 und GTX 1060 3GB?

Knorkator4711

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe ein DX79TO Mainboard mit Intel I73820 von unserer Firma abgestaubt und mir eine GTX 1060 3GB Karte bestellt.
Nun habe ich gelesen, dass die Karte PCIe 3.0 unterstützt.
Das Board unterstützt es wohl auch, abhängig vom Prozessor.
Der I7-3820 unterstützt kein PCIe 3.0 sondern nur PCIe 2.0

http://ark.intel.com/de/products/55800/Intel-Desktop-Board-DX79TO
http://ark.intel.com/de/products/63698/Intel-Core-i7-3820-Processor-10M-Cache-up-to-3_80-GHz

Habe ich dadurch einen Leistungsverlust?
Wenn ja.. kann man das in % schätzen?

Sollte ich bei Ebay mal nach einem 3930k oder 3960k Ausschau halten?
Diese sollten dem Board wohl zur Nutzung von PCIe 3.0 verhelfen wenn ich es richtig nachgelesen habe.
Preislich sind die bei Ebay für ca. 160 erhältlich und lt. cpubenchmark.net würde die CPU-Leistung nochmal um ein Drittel ansteigen..
http://processormatch.intel.com/Processors/CompatibleProcessors?componentName=dx79to

Vielen Dank für Eure Meinungen dazu!

Durch PCie2.0 eher weniger, aber die beschnittene 3GB GTX, welche nicht nur weniger Speicher als das 6GB Modell hat ist nicht unbedingt empehlenswert.

Die NV zurückschicken, 1060 6 GB oder AMD 480, aber nicht die beschnittene 3 GB Version.

Puh.. Ihr seid ja flott hier!
Habe eben gesehen, dass die beiden Prozessoren wohl doch kein 3.0 unterstützen.
Hab mich wohl verlesen.

Hab natürlich über die 6GB Variante nachgedacht, die 1060er sprengt das Budget eigentlich schon..
Ich habe daheim einen 24" Monitor mit 1920x1200 Pixeln.

Bei welchen Einstellungen bringen mich die 6GB Ram weiter?

Vielen Dank!

Moderne Spiele brauchen in FullHD inzwischen gerne mal 4-6 GB Speicher... oder gar mehr. Letztlich ist eine Einstellungssache innerhalb des Spiels, aber für eine moderne FullHD-Grafikkarte (was ja die GTX 1060 ist), sollte man nicht mit 3GB kaufen.

Bei Textureinstellungen, was ist denn dein Budget und was willst du Spielen ? Vllt wäre eine RX470/480 auch eine gute Alternative

Die 3GB Karte ist aber auch nicht nur beiM Speicher beschnitten, sondern auch so langsamer als die normale GTX1060.

mfg

john.veil schrieb:
Die NV zurückschicken, 1060 6 GB oder AMD 480, aber nicht die beschnittene 3 GB Version.

Eigentlich hast du recht, trotzdem verurteile ich den Grundsatz, mal bestellen und dann zurückschicken. Die User welche sich vor einem Kauf informieren und nicht unnötig Kosten verursachen, bezahlen diesen "Konsumentenschutz" mit.

Ist ziemlich wumpe.

So.. kurzes Update: Anruf bei Mindfactory.. ich kann die Bestellung noch ändern und die Differenz bezahlen!

#.kFk schrieb:
was ist denn dein Budget und was willst du Spielen ? Vllt wäre eine RX470/480 auch eine gute Alternative

Dann wie gesagt ....

Zum Thema zocken... das kann ich eigentlich kaum sagen..
Zocke mangels tauglichem Rechner schon seit Jahren nicht mehr (Hätte ich mal auf Al Bundy gehört und nicht geheiratet).

Spiele:
Skyrim wollte ich mal wieder zocken
Fallout 4
Crysis 3
The Witcher
Doom

Ansonsten ist es mir sehr wichtig, dass der Rechner leise ist und auch beim Zocken bleibt (sofern möglich).
Die Nvidia Karten verbrauchen etwas weniger Strom und dürften daher im Betrieb auch etwas leiser sein.

Hmm.. und Doom gibt es noch für umme dazu...
Ist echt eine Überlegung.

Ich glaub ich mach das so!

Einne PC wegen eines MB aufzubauen ist quatsch. Du merkst ja schon, Du stimmst die Komponenten aufs Board ab...
(habe ich auch schon gemacht).

Kaufe lieber die RX 480 mit 8GB. Als Prozzi was billiges mit 4 Kern.

Knorkator4711 schrieb:
...Ich habe daheim einen 24" Monitor mit 1920x1200 Pixeln.
Bei welchen Einstellungen bringen mich die 6GB Ram weiter?...
Die Auflösung ist nahezu egal beim VRAM-Verbrauch. Die Textur-Größe zählt. Bei 3GB wirst Du die Detailstufe schneller runterstellen müssen, obwohl die GPU das leistungstechnisch schaffen würde. Aber wenn der VRAM voll ist, geht die Framerate schnell runter.

mannefix schrieb:
Einne PC wegen eines MB aufzubauen ist quatsch. Du merkst ja schon, Du stimmst die Komponenten aufs Board ab...
(habe ich auch schon gemacht).

Kaufe lieber die RX 480 mit 8GB. Als Prozzi was billiges mit 4 Kern.

Ich bekomme das Board/CPU umsonst.. incl. 16GB RAM, 256GB Samsung PRO SSD und 2x 1TB Seagate Constellation HDD.
Fehlt nur die VGA..
:)

Zusätzlich werde ich mal die 6Kern-CPUs beobachten.
Für 30% mehr Leistung bei ca. 150 Euro..

Die hier könnte noch etwas leiser sein als die RX480er mit 2 Lüftern.
http://www.powercolor.com/de/products_features.asp?id=614

Vielen vielen Dank für Eure Beiträge!!
Ergänzung ()

neofelis schrieb:
Die Auflösung ist nahezu egal beim VRAM-Verbrauch. Die Textur-Größe zählt. Bei 3GB wirst Du die Detailstufe schneller runterstellen müssen, obwohl die GPU das leistungstechnisch schaffen würde. Aber wenn der VRAM voll ist, geht die Framerate schnell runter.

Danke für die Erläuterung!
Ergänzung ()

So.. Karte ist bestellt.
Die RX480 von MSI mit 8GB.

Also.. nochmal vielen Dank für Eure Beiträge!!

Die Devil dürfte nicht leiser sein, wie die MSI. Die MSI ist wenigstens gleichwertig, wenn nicht gar besser.

6Kern CPU ... naja wenn deine Spiele davon profitieren mag es sich evtl. lohnen aber eig. rechtfertigt es keine 150€. Wird in den meisten Spielen durch den geringeren Takt eher etwas langsamer oder nur gleichauf sein .....

mfg

Zurück
Oben