Intel i7 Mini-ITX System (Kompakt und Silent)

Aurum909

Ensign
Hallo zusammen

Ich möchte mir einen neuen Intel PC zusammenbauen welcher ordentlich Leistung für Audio
(Sequenzer, Recording, Editing usw.) hat aber dennoch möglichst kompakt und Silent ist und
habe folgendes mir überlegt:

Kompaktes Gehäuse: EVGA Hadron Air
http://www.evga.com/Products/Product.aspx?pn=110-MA-1001-K1

Gehäuselüfter: 2x Noctua NF-S12A PWM anstelle der Hadron Air eigenen 120mm 1x Exhaust 1x Lüfter um 800RPM

Mainboard: ASRock Fatal1ty Z270 Gaming-ITX/ac (wegen Thunderbolt)

CPU: Intel i7 7700K (TDP 92) vorerst ohne Übertaktung mit nutzung der integrierten Intel HD Graphics 630
Die CPU wird noch geköpft und mit Thermal Grizzly Conductonaut Wärmeleitpaste veredelt

CPU Lüfter: Noctua NH-U9S um 800RPM mit Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste

Ram: Kingston HyperX Savage DIMM Kit 32GB, DDR4-2400, CL14-14-14

SSD: Samsung SSD 960 Pro 512GB & Samsung SSD 850 Pro 256GB

Laufwerk: Panasonic UJ-8C5 DVD-Laufwerk (kompatibel im Hadron Gehäuse)

Netzteil: 160 W picoPSU / 150 Leicke oder das EVGA Hadron Air eigene 500W 1U Gold Netzteil
http://www.evga.com/Products/Specs/PSU.aspx?pn=343F5A62-C5C5-4363-8E27-E10DC2001A18
(Netzteil wegen Gehäuse eingeschränkt, ATX oder SFX passen nur mit Mod)

Was meint Ihr?

Was ich noch lösen muss ist ein vernünftiger Staubschutz... Demciflex?
Und wo resp. überhaupt möglich etwas Dämmung mit Sinuslive ADM Anti-Dröhn-Matte

Danke.
Aurum909

Zuletzt bearbeitet:
Nimm nen Ryzen R7 1700, die Reviews gibts morgen um 15.00 Uhr und der wird in allen anwendungsorientieren Nutzungsszenarien den Boden mit dem i7 7700k wischen.

Edit: Ich habe gerade gesehen, dass Du Thunderbolt brauchst. Dann funktioniert mein Vorschlag natürlich nur, falls es irgendein AM4-Board mit Thunderbolt (unwahrscheinlich) oder mit integrierter Grafik geben sollte - Thunderbolt-PCIe-Steckkarten gibt es ja. Sorry für die Unaufmerksamkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Rage schrieb:
Nimm nen Ryzen R7 1700, die Reviews gibts morgen um 15.00 Uhr und der wird in allen anwendungsorientieren Nutzungsszenarien den Boden mit dem i7 7700k wischen.

Ich bevorzuge bei diesem System eine Intel CPU. Sorry habe bin im falschem Forumbereich, kann bitte ein Mod den Thread ins
"Forum: Desktop-Computer: Kaufberatung" schieben? Danke.

Da ist gar nix silent wenn man mindestens 3 Lüfter verbaut. Kompakt ist der natürlich auch nur bedingt: es gibt kleinere und natürlich deutlich billigere gute Gehäuse.
Für diesen PC sind ca. 2 der 3 Lüfter sowieso völlig unnötig.
Mit einem NH-U9S auf 800rpm wird man kaum bis gar nicht übertakten können.

@Rage

mir war gar nicht bewusst, dass es AM4 ITX Boards gibt.. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Ach, ist es vielleicht für irgendwelche spezielle Software nötig, Intel-CPU und Chipset zu haben, weil der Kernel nur mit Intel-Prozessoren läuft? :) Dann wäre natürlich klar, dass es keine AMD-CPU werden kann. Trotzdem würde ich abwarten, Intel wird vielleicht dazu gezwungen sein, die Preise für die X99-Platform anzupassen, dann könntest Du einen i7 5820k oder i7 6800k für weniger Geld bekommen.

@ Toaster05: Von den über 82 versprochenen Boards kann man bis jetzt 20..30(?) bestellen? Von Biostar wird es nach Infos auf videocardz ein X370 mITX-Board geben, aber auch X300 Boards wird es morgen bestimmt wenigstens zum Vorbestellen geben. Und wenn nicht kann man ja immer noch zum Intel-System greifen (gesetzt den Fall, es wäre nicht explizit ne Intel-CPU nötig).

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Da ist gar nix silent wenn man mindestens 3 Lüfter verbaut. Kompakt ist der natürlich auch nur bedingt: es gibt kleinere und natürlich deutlich billigere gute Gehäuse.
Für diesen PC sind ca. 2 der 3 Lüfter sowieso völlig unnötig.
Mit einem NH-U9S auf 800rpm wird man kaum bis gar nicht übertakten können.

Vorerst wird nicht übertaktet und wenn drehe ich den NH-U9S etwas hoch.

Ich habe die Erfahrung, dass Lüfter um 800RPM kaum hörbar sind, warum meinst Du das 2 oder 3 Lüfter unnötig sind?

Klar wird es ein ITX Board geben. In einigen Monaten oder länger. Zum Release wird es das nicht geben können.
Je kleiner ein Board ist, desto länger braucht es bis es erscheint. Ist jedesmal bei Boards so, ist bei Grafikkarten so, etc.
8 oder mehr Lagen PCBs sind einfach schwerer zu entwerfen, dauern länger, kosten mehr, etc.

In der Kiste ist nur die CPU als Hitzequelle drin. die braucht 95W max, real wenn nicht grade AVX2 genutzt wird das ganze System wahrscheinlich 100W.
Wie groß darf der CPU Kühler denn sein? Du solltest den größten Kühler mit den meisten Heatpipes nehmen der reinpasst. Ggf. ein Noctua Lüfter weil leiser und hochwertiger ok, aber keinen zu kleinen Noctua Kühler. Bei einem Gehäuse das 300mm breit ist sollte eigentlich ein NH-D15S reinpassen. Den kannst du dann auch vielleicht passiv laufen lassen oder eben mit 400rpm unter Vollast oder so.

Geld spielt ja offensichtlich keine Rolle, also wieso beim Kühler extra sparen?

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Klar wird es ein ITX Board geben. In einigen Monaten oder länger. Zum Release wird es das nicht geben können.
Je kleiner ein Board ist, desto länger braucht es bis es erscheint. Ist jedesmal bei Boards so, ist bei Grafikkarten so, etc.
8 oder mehr Lagen PCBs sind einfach schwerer zu entwerfen, dauern länger, kosten mehr, etc.

In der Kiste ist nur die CPU als Hitzequelle drin. die braucht 95W max, real wenn nicht grade AVX2 genutzt wird das ganze System wahrscheinlich 100W.
Wie groß darf der CPU Kühler denn sein? Du solltest den größten Kühler mit den meisten Heatpipes nehmen der reinpasst. Ggf. ein Noctua Lüfter weil leiser und hochwertiger ok, aber keinen zu kleinen Noctua Kühler. Bei einem Gehäuse das 300mm breit ist sollte eigentlich ein NH-D15S reinpassen. Den kannst du dann auch vielleicht passiv laufen lassen oder eben mit 400rpm unter Vollast oder so.

Geld spielt ja offensichtlich keine Rolle, also wieso beim Kühler extra sparen?

Der NH-D15S passt nicht, max. höhe sind 140mm für den CPU Kühler. Der NH-C14S wäre eine Alternative nur mit Lüfter unten im Low Profile Mode (115mm) ABER das geht wegen der Grösse nur wenn ich die beiden Top Lüfter weglassen würde. Das Konzept des Hadron Air sieht die Top Lüfter vor damit die warme Luft nach aussen befördert wird. Du meinst diese könnte ich ohne Risiko weglassen?

Das Hadron ist ein Gaming Gehäuse. D.h. da ist eine 200W oder mehr EVGA Grafikkarte fest eingeplant. Du hast aber nur ein Drittel dieser Abwärme.

Schlimmstenfalls wird das Gehäuse unter Dauerlast zu warm und du musst einen Noctua Lüfter nachkaufen, mehr nicht.

HominiLupus schrieb:
Das Hadron ist ein Gaming Gehäuse. D.h. da ist eine 200W oder mehr EVGA Grafikkarte fest eingeplant. Du hast aber nur ein Drittel dieser Abwärme.

Schlimmstenfalls wird das Gehäuse unter Dauerlast zu warm und du musst einen Noctua Lüfter nachkaufen, mehr nicht.

Da haste Recht, das habe ich nicht bedacht, danke.
Also versuche ich es mit dem NH-C14S Low Profile CPU Lüfter anstelle des NH-U9S und ohne die Top Lüfter.

Für ein Stahlblech-Gehäuse mit Plastikfront wäre mir das Hadron Air zu teuer. Da würde ich fürs gleiche Geld (inkl. NT) eher das Lian Li PC-Q10WX nehmen, wo man auch kompaktere Tower-Kühler wie den Ben Nevis verbauen kann. Und das Netzteil kann man sich auch selber aussuchen.

Peter_Shaw schrieb:
Für ein Stahlblech-Gehäuse mit Plastikfront wäre mir das Hadron Air zu teuer. Da würde ich fürs gleiche Geld (inkl. NT) eher das Lian Li PC-Q10WX nehmen, wo man auch kompaktere Tower-Kühler wie den Ben Nevis verbauen kann. Und das Netzteil kann man sich auch selber aussuchen.

Danke für den Lian Li PC-Q10WX Tipp, das sieht gut aus aber das Hadron Air Gehäuse ist gesetzt.

Das P/L stimmt beim Hadron Air überhaupt nicht ich weiss aber es gefällt mir optisch wie kein anderes, so dass ich auch die Einschränkungen mit Netzteil usw. in Kauf nehme..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, habe den i7 7700K gestern geköpft und Thermal Grizzly Conductonaut Wärmeleitpaste veredelt, zwischen der CPU und dem NH-C14S (Low Profile Setup) Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpase verwendet und das System läuft :)

Der NH-C14S läuft um 800RPM (keine weitern Gehäuselüfter) und ich habe im Bios bei geschlossenem Gehäuse 50 Grad. Was meint Ihr guter Wert oder doch etwas hoch ohne Last?

Wie lange lange Dauert es bis Silikon gehärtet bzw. die Thermal Grizzlys sich "eingegroovt" haben? Danke.

Zurück
Oben