USB 3.0 Mainboard Pin abgebrochen

DerSnake

Lt. Commander
Registriert
Mai 2015
Beiträge
1.072
Hallo Leute

Heute ist mein neues Gehäuse gekommen das Deep Silence 3. Bei den wechsel vom alten Case zum neuen rüber, habe ich ziemlich mit diesen mießen USB 3.0 Portstecker zu kämpfen der an das Mainboard kommt ( Wie konnte man so ein mießen stecker nur erfinden :D) Beim genaueren hinssehen sah ich das 1 Pin verbogen war. Bei den versuch den gerade zu biegen vorsichtig musste natürlich das passieren = Pin abgebrochen.

Zwar Funktioniert das MB nach wie vor einwand frei aber > Das neue Gehäuse hat an der Front 2 USB 3.0 Stecker. Und jetzt geht nur einer von denen.. Bei den anderen kommt nichts. Kein Strom ect.
z
Das ist zwar kein Welt untergang weil das MB auch schon älter ist (Asus P8z68 Pro) aber mich ärgert das jetzt ein bischen das ich ein neues PC Gehäuse habe aber nicht zu 100% funktioniert. :freak:

Das man den USB Port nicht mehr reapieren kann ist mir klar. Aber gibt es irgendwelche andere möglichkeiten wie ich die beiden USB Ports nutzen kann? Leider hat der USB Stecker kein "Adapter" also es ist nur dieser fetter stecker:
motherboard-20-pin-header-to-2-port-usb-3.0-female-type-a-hub-backplate-17.jpg

mfg
 
Sollte eigentlich mit so einem Y-Splitter Kabel funktionieren, wenn du den Stecker vom Gehäuse dann in den noch funktionierenden Strang steckst. Ausprobiert habe ich sowas aber noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
Doch man kann den Port reparieren. Löten.
Und um die beiden USB Ports vorne am Gehäuse zu nutzen: falls das Board noch mehr Ports hat, an einem anderen einstecken oder eine USB 3.0 PCI(e) Karte kaufen und dort einstecken.
 
Solche Pins sind doch in der Regel durchkontaktiert und man kann bequem von hinten ran, sodass Löten möglich ist. Man muss auch nicht den ganzen Header weglöten, in der Regel kriegt man das Pinweise hin. Lot entfernen auf der Rückseiten, Pin herausziehen (bzw. in deinem Fall eher schieben) und einen neuen Pin (Pfostenleisten gibts beim C und die Pins kriegt man dort auch einzeln herausgezogen) einsetzen - verlöten. Sollte klappen.
 
Sowas hatte ich auch schon bei einem MSI Board. Die Pins standen so nah aneinander das beim Einstecken gleich 2 abgebrochen sind. Das war mein letztes MSI Board, bei Asrock Boards hatte ich dieses Problem nicht.
 
Danke für eure Antworten.

Ach ehe ich da mit den Lötkolben nun rumrentiere hol ich mir lieber son Adapter kabel. Ist nicht so das ich Unbedingt USB 3.0 an der Front brauche aber die Ports sollten dennoch Funktionieren.

Da auf mein Mainboard noch eine 2.0 Schnittestelle verfügbar ist werde mal das hier holen: https://www.amazon.de/Adapter-USB-i...id=1488455553&sr=1-5&keywords=USB+3.0+Adapter Denke das sollte soweit Funktionieren.
 
Zurück
Oben