Mainboard futsch - auf welche Hardware wechseln?

Janne

Newbie
Registriert
Juli 2006
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

mein PC-Eigenbau war die Tage in der Werkstatt und laut Techniker ist das Mainboard wohl kaputt. Der PC friert ein und andere solcher Geschichten. Aus diesem Grund würde ich das System gerne komplett umkrempeln. Hier mal Softwaredaten meines bisherigen Systems:

Betriebssystem: Windows 10 (64bit)
Netzteil: Be Quiet! Dark Power Pro 530W (Modular)
Systemfestplatte: Samsung EVO 850 250 GB
Datenfestplatte: WD Blue 3TB Desktop Drive
Gehäuse: THERMALTAKE Core V21 Micro ATX Tower
Grafikkarte: Asus GTX950-M-2GD5 Nvidia GeForce
Monitor: Eizo EV2450-BK 60 cm (23,8 Zoll Full HD)
Mainboard: ASRock FM2A88M Extreme 4+
Prozessor: AMD AD7600YBJABOX Prozessor
Arbeitsspeicher: G-SKILL Arbeitsspeicher, 16 GB (2 x 8 GB) DDR 3-1333

Ich fände es gut wenn ich aktuelle Titel in hoher Qualität spielen könnte (z.B. GTA, Pro Evolution Soccer 2016 ...). Ansonsten benutze ich den PC nur für einfache Office-Anwendungen, Surfen oder Videowiedergabe. Mein Überlegung war mir den Intel Core i5-7400 anzuschaffen mit entsprechendem Mainboard. Ist das sinnvoll? Wahrscheinlich wäre es gut ein Mainboard zu besorgen, in das ich die Arbeitsspeicher-Karten integrieren kann. Oder nicht? Ich hoffe die Angaben waren eingermaßen präzise. Budgetgrenze wäre so bei etwa 500€ aber nach oben auch noch etwas anpassbar. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte an deiner Stelle meine Zweifel, ob das wirklich am Mainboard liegt. Wie kommt der Techniker darauf? Das können auch X andere Sachen, die das verursachen.
 
Für 500,-- bekommst Du sowas wie in meiner Signatur (ohne Synthesizer und USB Audiointerfache, versteht sich).

Deine RAM Riegel kannst Du nicht mehr weiterverwenden (außer Du nimmst ein älteres Board, aber dann klappts nicht mit dem i5 7xxx).

Und nur als Hinweis: Wenn es keine K CPU wird, brauchst Du auch kein teures Z Mainboard, B oder H reicht dann völlig.
 
Ist das sinnvoll? Wahrscheinlich wäre es gut ein Mainboard zu besorgen, in das ich die Arbeitsspeicher-Karten integrieren kann. Oder nicht?
Nicht so gut,leider. Das RAM ist eigentlich zu langsam, sowohl für diesen PC als auch für einen i5-7400.`Zudem wird es derzeit kaum Mainboards für den Kaby Lake i5 mit DDR3 geben.
Wo ist das System her, wer hat es zusammengestellt? Was wurde genau als Fehlerursache genannt?

Ein i5 ist grundsätzlich eine gute Idee aber dann eher ab i5-7500 (200€) oder einen Pentiumg G4560 (60€), B250 Mainboard (90€) und 16GB RAM DDR4-2400 (100€)
Bei 500€ wäre sogar ein i7 drin, oder vielleicht ein Ryzen. Ob man das braucht ist ne andere Frage.
Wirst du das dann selber zusammenbauen oder wer wird das machen?
 
wenn 1151 dann auch gleich DDR4. gibt kaum gescheite DDR3-MBs für 1151 und selbst wenn ist der 1333er zu lahm.
- i5 7500 ~200€
- B250-MB ~75-95€
- 16GB DDR4 2400 ~115€
~400€. bleiben ~100€. aktuelle games auf hoch wird mit der 950 eng. ne 470 4GB gibts ab ~175€, ne 480 8GB ab ~240€.

es gibt kein Dark Power Pro 510W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der das mit dem angeblich defekten Mainboard irgendwie begründet?
Halt ich auch für unwahrscheinlich.
 
Warum sollte es nicht das MB sein? Keiner weiß was der Techniker, wie geprüft hat. Die wahrscheinlich, dass es am MB liegt, ist anhand der Fehlerbeschreibung genauso groß, wie Speicher, Netzteil und Festplatte.

Edit:

@TE
Ich würde Board, Speicher und CPU tauschen.
Die Grafikkarte dann im nächsten Step.

Vieleicht noch eben bis zur Ryzen Veröffentlichung warten um zu schauen, was damit preis/leistungsmäßig möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch erstmal einen Memtest86 und überprüfe auch die Temperaturen
 
Das hier hat er vermerkt: Fehlersuche PC friert ein. Ram gewechselt, Graka ausgebaut, mit Linux per USB-Stick, Memtest, Smart usw. Friert unregelmäßig ein, bootet manchmal auch nicht. Verbesserung, wenn die zweite FP abgehängt wird. Ev. Motherboard defekt.
@HominiLupus: Ja das würde ich dann zusammenbasteln.
@Deathangel008: Wenn folgenden Artikel bei Ebay-Kleinanzeigen suchst wirst du es finden: bequiet Dark Power Pro 510W Modular
 
Zuletzt bearbeitet:
Janne ich sehe da nur ein 530w Netzteil. Was ich mich frage ist, Wieso es eine Verbesserung gibt sobald man die zweite Festplatte abklemmt. Du schreibt ja auch EVENTUELL defekt. Motherboard ist es m.M.n nicht eher Festplatte würde ich sagen.
 
@ TE:
das ist ein P6 530W, auch wenn der verkäufer behauptet dass es 510W hätte (35€ für diese antiquität:freak:). das teil ist antik und sollte ersetzt werden, also plane nochmal ~53€ für ein gescheites 400W-NT ein, z.b. ein be quiet! Pure Power 10 400W oder Corsair Vengeance 400.
 
Die Angaben bzgl. des Defekts etc. sind vom Techniker (!). Die Festplatte ist es nicht, da der Fehler bereits davor bestand und auch jetzt auftritt wenn die Platte nicht angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
du bist schon ein scherzkeks, seitlich am NT ist ein aufkleber, auf dem die modellnummer, leistung auf den einzelnen rails etc steht. und genau den sieht man auf deinem foto nicht. müsste aber das P6 sein. wie gesagt, ist uralt (kam 2006 auf den markt) und hat in nem aktuellen system nichts mehr verloren.
 
Ja ist ein P6. Sorry hatte das falsche Bild hochgeladen aber jetzt hat es sich ja ohnehin erledigt. Dann werd ich es mal mit einem neuen Teil bestücken!
 
Bundle: Intel Core i5-7500 / ASUS H110M-A/M.2 / 16 GB Mainboard Bundle. Wäre das was für mich oder würdet ihr abraten?
 
@ TE: wie viel soll das kosten? das MB ist nicht sonderlich toll ausgestattet.
 
Zurück
Oben