SSD-Laufwerk beschädigen mit Tool ?

williwallo

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
38
Halo

Info: WiseCleaner:
ssd bad.jpg

Wie das?

MFG
 
Schreibvorgänge?
 
Vermutlich aufgrund Defragmentierung und damit einhergehend hohe Schreiblast, die die P/E-Zyklen hochtreibt. Aber das eher in der Theorie...

Wieso benutzt du so ein unnützes Tool?
 
Lass die SSD aussen vor - nur die HDDs cleanen - das macht dann keine Probleme mMn.
 
Das Tool deinstallieren und mit den Windows-Bordmitteln (Datenträgerbereinigung oder Systemdateien bereinigen) fortfahren.
 
Die SSD "leidet" bei zu vielen Schreibvorgängen, die Halbwertszeit ist hier geringer als bei herkömmlichen HDDs. Du kannst zwar unbegrenzt oft lesen, aber nicht unbegrenzt oft schreiben!

Ich stimme mit den anderen überein und rate Dir von der Verwendung dieses Tools auf der SSD ab. Auch wenn Du das 20 x ausführen kannst, ohne dass Deine SSD tatsächlich in Mitleidenschaft gezogen wird -- es ist einfach unnötig. Durch die intelligenten Controller der SSDs wird dafür gesorgt, dass Schreibzugriffe gleichmäßig verteilt stattfinden (Stichwort "wear levelling").
 
mein tipp: wiseclean deinstallieren, nicht umsonst warnt das tool vor sich selber... zurecht.

.... optimiertools schädigen windows und ssd um ein vielfaches als sie irgendeinen nutzen haben.

grund: seit windows vista gibt es keinen grund solche optimier/lösch/defrag/tuning-tools zu benutzen, das wird alles von windows übernommen. einzige sinnvolle sache ist nur noch "DDU" um reste einer fehlinstallation eines Gpu treibers zu löschen.
 
Danke für die Antworten.

Wiso findet denn z.B. "WiseCleaner" oft einige GB an zu beseitigenden Daten?
 
Papierkorb, Temp, Update Dateien... Die findet Windows auch! Seit Win 7 sind diese Programme unnötig und machen meist mehr kaputt als sie aufräumen!
 
TheManneken schrieb:
Aber das eher in der Theorie...

Nein ist es nicht...

Natürlich schadet Schreiben auf einer SDD dieser. Wie du schon sagst eine SSD hat nur eine gewisse Anzahl an P/E-Zyklen. Das ist also nicht nur Theorie sondern fakt.

Gute Seite dazu:

http://ssdendurancetest.com/
 
Gut, Cool Master... ich hab mich wohl missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte: es ist wohl eher unwahrscheinlich, seine SSD totzuschreiben. Mit der Definition hast du natürlich Recht.
 
Das würde ich so unterschreiben :)
 
die schreibzyklen einer ssd wird von jedem hersteller ausgegeben, dass heisst aber nicht, dass eine speicherzelle nach einer "million mal" (oder was der hersteller vorgibt) von null auf eins gewechselt, den geist sofort aufgibt.. das ist nur ein anhaltspunkt, wie oft der schreibzyklus ohne defekte möglich ist.

deshalb ist es auch nicht empfehlenswert, bei einer ssd zu defragmentieren, dazu gibt es genug andere mechanismen, die im controller der ssd alles optimiert
 
Zurück
Oben