HDD falsch erkannt

Achul Ma

Ensign
Rel.: https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-wird-als-ssd-erkannt.1546582/

Fakten:
Laptop: ASUS A53S-SX040V
Festplatte: Seagate 320GB: Model: ST320LT020-9YG142, Serial: W046D14M, Firmware: 0001SDM1

platte.png

Hallo,

Leider habe ich ein ähnliches Problem wie in dem relatierten Thread:

Da Steam trotz über 10 GB freiem Speicher behauptet es wäre kein Platz für ein 500 mb Update wollte ich heute meine Festplatten manuell Optimieren lassen.
Wie man in dem Bild leider unschwer erkennen kann ist dies keine Option.

Nach einer kurze Recherche wollte ich einen Leistungsindex erstellen. Hier bekomm ich jedoch nur folgenden Fehler:
indizierung.png
.
Habe anschließend mithilfe des "SeaTools for Windows" die Festplatte auf Fehler überprüft und keine gefunden.

Jetzt sind mir die Ideen ausgegangen und ich habe keine Ahnung wie ich das (ohne komplette Neuinstallation von Windoof) auf die Reihe bekomme.

Danke schon mal für die Hilfe!
MfG
Achul

und welche Festplatten zeigt er im Gerätemanager an?

@BmwM3Michi
Ja ist mir bewusst aber erstens sollte es trotz allem die Performance verbessern und vielleicht erkennt Steam dann, dass genug Speicher vorhanden ist. Um die Datenträgerbereinigung bzw den Speicherplatz geht es mir hier nicht (trotzdem danke für den Befehl)

Wobei direkt darunter steht, dass es noch nie ausgeführt wurde (was mir etwas Sorgen bereitet).

Im Gerätemanager steht sie als ST320LT020-9YG142

@Ponderosa
Genau das ist ja das Problem^^

Ist das so zu verstehen,dass du auch von deiner SSD auf eine HD geklont hast, wie in den anderen Thread ? Und die verbaute HDD wird im Optimierungstool noch als SSD angezeigt ?

Das würde ich jetzt nicht verstehen, da eine SSD ja viel schneller als eine HS ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein habe den Laptop gebraucht gekauft.
(Kurze Story hierzu: Wurde wohl im Media Markt gekauft. Reperatur im Markt. Als er zurück kam war die Seagate Platte statt der normalen 500 GB Platte drin. Das hab ich bemerkt, als ich die Platte neu aufgesetzt habe und sie plötzlich statt 500 GB nur noch 320 GB Kapazität hatte.)

Also an sich habe ich nach Kauf des Laptops Festplatte formatiert, Treiber und Betriebssystem aufgespielt und das war es.

Ok. Das ist zu Hardware spezifisch für mich, da kenne ich mich nicht genügend aus.

würde mal beim Laptop Hersteller schauen ob es aktuellere Treiber gibt, Sata-Treiber und Chipsatz und sowas.

Schon geschaut.
Windows sagt es sind keine neueren Treiber vorhanden.
Seagate sagt Festplattentreiber sind auf dem neuesten Stand.
Bei Asus direkt auch keine neuen Treiber gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Laptop ist schon älter.

Hab ich mir auch überlegt. Oder ich hol mir direkt was neues. 320 GB sind auf jeden Fall viel zu wenig.
platte 1.png
platte 2.png
Das kam bei raus.

Optimierung ausschalten probier ich eben mal.

EDIT: Ausschalten und Neustart bieten leider keine Besserung.

Zuletzt bearbeitet:
ui fast 17000 Stunden gelaufen, das ist schon einiges! -)

Also ne neue SSD beschleunigt halt auch alte Laptops sehr gut!

Zurück
Oben