Toshiba Notebook lässt sich nicht einschalten( Power LED leuchtet NICHT)

paviliont3000

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits ,
Ich habe ein Problem mit meinem Notebook, den ich gestern bekommen habe. Der Notebook scheint fast garnicht verwendet worden zu sein , da er keinerlei Gebrauchspuren aufweist. Nun ist es aber so , dass er nicht angeht. Nicht einmal die Power LED oder irgendeine andere LED leuchtet. Ich habe es schon mit 15 verschiedenen Netzteilen versucht. Aber dann bin ich folgendermaßen vorgegangen. Ich habe den Akku rausgenommen und ihn in einem anderen Toshiba Notebook auf 100% aufgeladen und ihn dann wieder in meinem Notebook eingesetzt. Trotzdem nichts. Es hat sich trotz aufgeladenem Akku mit oder ohne Netzteil nichts getan. Was kann die Ursache sein? Bin echt verwirrt, dass ein so nicht oft verwendeter Notebook nicht geht. Danke mal im Voraus.

Mal den Akku raus und vom Netzteil trennen. Dann den Powerknopf ca. 1 Minute gedrückt halten. Danach nochmals versuchen mit dem Akku. Ansonsten tippe ich auf Mainboarddefekt.

Nein von der Uni und ok werde ich versuchen. Kann es aber auch sein , dass der Laptop solange nicht verwendet wurde , dass alles sich tiefentladen und u.U das BIOS gelöscht worden ist?

BIOS ist ein Spannungsunabhäniges ROM.

Tiefentladene Akkus könne schon mal vorkommen. Muss man nur aufpassen. Wenns zu tief war und der Akkuwächter baut Mist explodiert der Akku möglicherweise. Also mit Vorsicht ran gehen.

Zudem sollte das BIOS für die Uhr und andere Teile eine 3V Lithiumzelle besitzen als Backup.

Ich habe die Ursache gefunden. Und zwar hackt es an ein paar SMD Kondensatoren, (im der Nähe der Power LED) die aufgrund von Feuchtigkeit korrodiert. Ich habe zwar SMD Bauteile und das knowhow um die zu wechseln , aber wie ermittle ich die Werte? Gibt es ein Datenblatt von dem Mainboard? NSWAA LA-5322P
Rev 1.0

Zurück
Oben