NAS / HTPC "grundlos" im IDLE unruhig

• Ersteller Ersteller laububi21
  • Erstellt am Erstellt am
L

laububi21

Gast
Hallo :)

Der HTPC meines Dads, welcher auch als NAS dient, surrt auch während des Idles recht laut. Die Tonquellen, welche in Frage kommen, sind 2 WD Red 3 TB (Raid 1), ein Seasonic Netzteil und ein Silent Wings 3 Lüfter. Das MB ist ein Asus B150i ITX mit einem i3 6100. Der Prozessor wird "passiv" gekühlt (ein Towerkühler steht vor dem Gehäuselüfter). Das Gehäuse ist ein Fractal Design Core 500, an welches wir schon Wattepads (für Möbel) geklebt haben. Das ganze Läuft mit Win 10 um die Funktion als HTPC nicht ein zu schränken. Was habt ihr noch für Ideen?

MfG Laurits

Wahrscheinlich der Lüfter des Seasonic Netzteils. Einfach mal anhalten und du siehst ob das Surren weg ist.
Alternativ das schlecht geeignete Betriebssystem für das NAS welches die Platten nicht zur Ruhe kommen lässt.

das netzteil wurde immer als recht leise bewertet. ich denke eher an die Platten. gibt es ein programm, das diese aufgabe übernimmt?

Nein das geht nicht weil das genannte schlecht geeignete Betriebssystem immer wieder auf die Platten zugreift. Das kannst du nicht wirklich unterbinden.

Du sollst auch nicht "denken" sondern du sollst selber testen. Nur dann weißt du welche Komponente es ist. Zudem sind Seasonic Netzteile noch nie leise gewesen. Die benutzen auch fast immer kugelgelagerte Lüfter. Seasonic ist bekannt für gute Netzteilelektronik, nicht für leise Netzteile.

Das ist unnötig weil man in Windows das schon in den Energieeinstellungen seit Jahren einstellen kann. Das hilft aber überhaupt nix weil Windows wegen irgendeinem Blödsinn auf die Platte zugreift, und schwupps, läuft sie wieder.

Steht doch oben. Energie Optionen unter Systemsteuerung

habs gefunden. anderes Problem: die eine platte schreibt dauerhaft,die andere liest (laut taskmanager); in der Datenträger verwaltung steht nur, dass die Synchronisation erneut durchgeführt wird. ich habe schon einige Lösungsvorschläge ausprobiert- wird nich besser. eigentlich sollten die Platten schon synchron sein.

mir ist klar, dass das dauerhafte schreiben den Ruhestand unmöglich macht.

Zurück
Oben