Medion Akoya S4219, Setup kann keine neue Systempartition erstellen

Chaos96

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
324
Guten Tag,
ich stehe vor einem ausweglosem Problem: Da die integrierte Festplatte von dem Laptop zu klein für Windows ist, wollte ich dort Windows 10 auf einer nachträglich eingeschobenen HDD neu installieren. Also habe ich mir ein Windows 10 Iso auf einen USB 2.0 Stick gezogen, das Setup gestartet, alle Partitionen bis auf Recovery gelöscht und wollte installieren. Doch jetzt kommt der Fehler "Es konnt keine neue Systempartition erstellt werden". Es ist mir ein Rätsel, ich habe schon alle Möglichkeiten probiert, die mir Google geliefert hat. Installiert wird von einem USB 2.0 Stick, die Bootreihenfolge ist so festgelegt, dass zuerst von Festplatte gebootet wird. Von DVD kann nicht installiert werden, da kein Laufwerk vorhanden. Nicht mal auf der integrierten Festplatte ist das installieren noch möglich und das alte Win10 ist natürlich weg; Das heißt ich bin gezwungen neu zu installieren. Was muss ich tun, damit Windows sich installieren lassen will? Ich bitte um Hilfe.

Danke im Voraus
 
mal versucht von der Recovery wiederherzustellen ?
Ansonsten bleibt nur die Recovery-Partition extern zu sichern (für was auch immer man die noch brauchen könnte ..)
und dann die vermutlich kompletten 32GB des eMMC für Win10 zu nutzen. Auf 32GB habe ich Win10 schon problemlos installiert bekommen.
Evtl. geht ohne die Recovery Part. auch direkt auf die neue Festplatte zuinstallieren. Allerdings dann oft mit nötigen Bootmanager auf der kleinen SSD.

Wenn dann auf der SSD wieder Win10 läuft, kann man auch parallel noch mal auf die neue HDD installieren.
Dann den Bootmanager auf der SSD aktivieren und per EasyBCD das zweite Win10 händisch dort eintragen.
Falls die Installation auf der HDD garnicht will, kann man die Windows10 Installation auch an einem anderen PC/ besser Laptop vornehmen (dort aber möglichst als einzigste Platte dran, damit man sich dort nix zerschießt). Das nackige Win10 sollte nach Umbau in den Akoya trotzdem Starten und die passenden Treiber per plug&play laden.
 
1. Hast du im BIOS kontrolliert, ob die neue Platte überhaupt erkannt wird?
2. Wird auf der eMMC im Setup überhaupt unzugeordneter Speicherplatz angezeigt?
3. Was ist mit der Startpartition des alten Win? Evt. den Screen von Gpated (Live-System) hier mal posten.
4. Wie gross ist die eMMC?
 
Also die Platte wird im Bios erkannt, war vorher auch schon als normaler Datenträger im Einsatz. Sowohl eMMC als auch die HDD werden im Setup angezeigt, beide mit der Speichergröße die sie tatsächlich haben. Die Startpartition des alten Windows habe ich gelöscht (Die System Volume mit 100MB). Lediglich die Partition mit dem Recovery ist noch vorhanden. Die eMMC hat eine größe von 32gb.
Ich habe bereits probiert über den Recovery mode wiederherzustellen, laut Handbuch die F11 Taste beim Bootvorgang. Es tat sich nichts.
In diesem Sinne ist die Recovery Partition nun völlig nutzlos, oder?
 
Jo, das Zurücksetzen in Auslieferunfszustand ist wohl Geschichte, aber wolltest du wirklich irgendwann die zig Softwarebeigaben nutzen?
Brauchte evt. die besagten 100 Mb.

Wenn im BIOS beide Platten erkannt werden, dann im Bootmenü nur die SSD belassen und Setup neu versuchen. W10 passt auch auf die eMMC, aber sofort nach Start müssten alle Pfade des Userverzeichnisses zur partitionierten SSD weisen.
Falls Setup nicht will, mit Gparted alle Partitionen löschen. Möglich wäre auch, dass auf die SSD erst Zugriff ist, wenn Fastboot im BIOS deaktiviert ist.
 
Guten Tag,
da ich heute endlich Zeit finden konnte, habe ich einen zweiten USB Stick mit GParted Live bestückt. In der grafischen Oberfläche habe ich beide Festplatten als NTFS formatiert. Anschließend habe ich wieder den Windows Stick eingeworfen. Installieren will er auf beiden Platten immer noch nicht, allerdings nun mit der Fehlermeldung : "Der Datenträger entspricht dem GTP-Partitionsstil. Als nächstes werde ich probieren, die HDD zu entfernen und nur den eMMC zu lassen.
Eine Fastboot Option bietet das Bios nicht an, lediglich "Secure Boot". Diese Funktion hatte ich allerdings schon ganz zu Anfang deaktiviert.
MfG

Edit: Es hat eeeendlich funktioniert. :)
Und zwar folgend: Ich habe lediglich mit Shift + F10 die Console aufgerufen, dann per 'diskpart' den Datenträger mit 'clean' bereinigt, als ich nun im Setup eine neue Volume erstellt habe, hat Windows endlich eine Systempartition angelegt und nun kann ich einwandfrei installieren.
Ich bedanke mich für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben