• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Intel Xeon W3690 für VR statt des bisherigen I7 920?

Manni_d.M.

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines älteren Acer-PCs den ich bereits mehrfach aufgerüstet habe und überlege ihn nochmals für VR-Brillen aufzurüsten. Da aber für den Sockel 1366 keine aktuellen Prozessoren mehr zu haben sind stellt sich die frage ob ich einen Gabrauchten W3690 kaufen soll für ~230euro oder ob ihr mir eher zu einem neuen motherboard mit aktuellem Prozessor raten würdet.

Mein System:

Motherboard Acer FX58M
CPU Intel Core I7 920
Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 970 von Gigabyte
Arbeitsspeicher Corsair Vengeance 16GB
Betriebssystem Windows 7 pro

grüße
Manni

Ganz davon abgesehen, dass die GTX 970 auch Probleme machen wird für VR, würde ich mir eher keine Sockel 1366 CPU mehr kaufen. Der Xeon ist bestimmt nicht schlecht, aber eben auch rund sechs Jahre alt.

MfG

würde die CPU auf deinem MB überhaupt laufen? ~230€ für ne 6 jahre alte CPU auszugeben ist wahnsinn, dann direkt komplett neu. ist der 920 zu lahm?

Da wirst du eher mit der Grafikkarte Probleme bekommen, VR geht ab einer 1070 erst los und ist evtl. brauchbar.
Der Prozessor ist aber auch alt, es spricht sicher nichts gegen den Xeon.

Du solltest zuerst einmal rausfinden, ob auf dem Acer Mainboard der Prozessor überhaupt laufen wird. Grade Boards aus solchen Komplettsystemen sind häufig zickig, da dort keine Biospflege betrieben wird, wie bei "normalen" Mainboards.

Für 230€ eine Xeon CPU für ein Müll Board von Acer welches den Xeon nicht erkennen wird? Auf dem man den Xeon nichtmal übertakten kann?

Schmeiß den Dreck (deinen PC, sorry) weg und kauf was neues. Für 230€ bekommst du schon einen i7 2/3/4. Generation der deutlich schneller ist als ein uralter Xeon der nicht übertaktbar ist.

Bei guten X58 Mainboard auf denen man übertakten kann, kann man einen 6-8Kerner Xeon kaufen, für ~50€ oder so, aber nicht für 230€. Auf miesen OEM Boards kann man das nicht.

An alle die meinen, dass die Gtx970 zu schlecht ist: Laut nVidia ist diese bereits VR-Ready.

Haste natürlich auch wieder recht mit.

@Niklas
Wer den Sumpf trocken legen will, sollte nicht die Frösche fragen ;)

thx für die antworten :)
der pc ist mit seinen 8 Jahren wirklich schon etwas alt und für das motherboard ausgereizt ^^
wird dann wohl zeit fürn neuen wenn ich mir ne vr-brille zulegen will. Aber werde dann wohl noch ein bisschen warten wäre sonst schade um die Graka die noch nicht soo lang drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nopp, nicht mit diesem MB.
Ich Gehe mal davon aus das das MB nicht im Ansatz vergleichbare Optionen bietet wie z.b. ein GA-EX58-Extrem.

Falls doch:freak:, lohnt max. nur noch sowas hier.

https://www.servershop24.de/kompone...ghz-12-mb-6-4gt-s-slbv3-socket-1366/a-110426/

Und dann auch nur wenn das MB einen BCLK von ~175Mhz schafft.

Ist zwar ne Strom-schleuder verglichen mit aktuellen Möhren, aber hat dann immer noch gut Leistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat die Grafikkarte mit der Plattform zu tun? Eines von beiden limitiert ohnehin. Also falls ich dich da richtig verstehe, kannst du getrost die Plattform aufrüsten und die Grafikkarte übernehmen. Ob die 970 zukunftsträchtig ist, ist hingegen dann ein anderes Thema.

Schon eine 1060 und eine RX480 sind sehr grenz wertig für VR, nicht mal mit einer 1070 hat man damit aktuell viel Freude mit VR.
Daher ist neben der CPU definitiv die Grafikkarte auch fällig.

Zwirbelkatz schrieb:
Ob die 970 zukunftsträchtig ist, ist hingegen dann ein anderes Thema.

Von mir als GTX 970 Nutzer (bisher zufrieden) ein klares nein. Bin in der Regel unter Full-HD bei knappen 3,7 / 3,8 GB VRam...und sind nicht einmal irgendwelche hyper-mega-duper Qualitätseinstellungen. 2014, wo die Karte kam, waren 4 GB ausreichend. Heute nicht mehr. Schon gar nicht für VR.

Lups Idee finde ich gar nicht übel. Gebrauchten i5-2500K oder i7-2600K inkl. Board mit P67 / Z68 / Z77 Chipsatz sollte man auf jeden Fall kriegen können, den i5-2500K sogar unter 200 Euro.

Ähnlich wie bei Grafikkarten mit 4GiB Speicher würde ich keinen normalen i5 mehr kaufen.

Zu der Behauptung im OP, es gäbe keine aktuellen CPUs mehr für den Sockel:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=i7+980x&_sop=2

Das Ding hat noch lange nicht ausgedient. Ob es auf ein altes OEM-Board gehört, ist natürlich eine andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben