Filmverwaltung/- datenbank gesucht...

Everlast

Lieutenant
Hallo liebe CB'ler,

da mir langsam aber sicher der Überblick über meine DVD's und BluRays flöten geht, wollte ich mich einer Filmverwaltung bedienen, die mir folgendes bietet:

-Filme per EAN erfassen
-diverse Sortiermöglichkeiten nach Schauspieler, Genre, Erscheinungsjahr etc.
-soll aktuell noch supportet werden
-optisch ansprechend (Coverflow, Wall, Skins)
-Informationen von OFDB einbinden
-Trailer anschauen - ermöglichen
-Wunschliste: Was will ich noch kaufen
-Verleihoption
-Lagerort/Aufstellort

Selbstverständlich habe ich die SuFu bemüht, aber entweder nur veraltetes,nicht weiter entwickeltes oder zu zu teures gefunden.

-Ant Movie Katalog + All my Movies sind veraltet und bieten zu wenig
- My MDB: Wird auch nicht weiterentwickelt, weiß auch nicht, ob die noch reibungslos funktioniert ...
-My Movies Pro: Eigentlich tolles Programm/App, aber da bin ich beim "Pricing" nicht durchgestiegen. Manche in den Foren haben geschrieben, man müsste für jedes Gerät einzeln zahlen. Dann müsste ich IPad/IPhone und PC kaufen...kann das jemand bestätigen ?
- FlickRack: Tolle Idee, kostenlos, mit App für IOs, aber bietet irgendwie nicht wirklich viel...Hat das jemand von euch in Benutzung und kann was dazu sagen ?

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, was ich mir noch anschauen sollte ? Geht um reine Filmeverwaltung. Software muss keine Dateien auf der Festplatte durchsuchen und einbinden.

Vielen Dank !

Wenn es rein um Übersicht mit Wunschliste geht: bluray-disc.de

An Verwaltungssoftware fällt mir persönlich nichts ein, ich hab eine eigene "Datenbank" per Excel erstellt.

Also ich benutze My Movies Pro und bin damit super zufrieden.
Benutze die App nur auf meinem Handy, kann daher nicht viel zu den Preisen sagen, aber eigtl sollte man die App auch auf mehreren Geräten installieren können ohne jedesmal dafür zu bezahlen.
Ich kann zuhause mal den Client für Windows runterladen und schauen ob da nochmal kosten auftauchen.
Von deinen Anforderungen erfüllt es auch eigtl so ziemlich alles.

Dvd Profiler

Also was ich bisher gesehen habe in diversen Tests stimmt das sicherlich - vorallem kommt My Movies Pro sehr aufgeräumt mit jeder Menge Möglichkeiten daher in Bezug auf sortieren und Zusatzinfos...
Ich bin gerne bereit die 7,99 € was die APP derzeit kostet zu zahlen - aber ungern einzeln für jedes Gerät...

Wenn du das testen könntest wäre klasse. Hat vielleicht jemand die App auf IPhone und IPad und kann dazu was sagen ?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten !

Kann Kodi die damit gespeicherten Informationen verwerten oder sucht Kodi immer in einer der Onlin Anbieter Datenbanken anhang des Dateinamens?

Ich habe nämlich festgestellt, dass bei mir Kodi einige Filme nicht anzeigt und sowas bekommt man im Zweifel garnicht mit wenn man nicht weiß das man einen Film vermisst.

@Kardan: EMDB - hatte ich mir auch angeschaut, aber glaub man konnte keine EAN's eingeben !?
Die Zusatzinformationen zieht sich das Programm von IMDB - schöner wäre es, wenn ich mir die Infos von OFDB laden könnte, weil dann alles in deutsch wäre...glaub IMDB sind die Infos nur in Englisch.
kannst du das beantworten ?

Kann ich machen sobald ich zuhause bin.

Einstellungen und Sortierungen gibts da wirklich zu haufe, auch ob ein Film Ausgeliehen ist und an wen und noch viel mehr und dank barcodescanner hat man selbst rießen Filmbibliotheken in Kurzer zeit aufgenommen :)

Also bin jetzt zuhause und habs installiert. Die Standard funktionen sind kostenlos, erweiterte funktionen kosten Geld, wobei ich jetzt keine Funktionen gesehen habe die mich wirklich interessieren. Ich häng mal einen Screenshot an wie das ganze aussieht MyMovies.png

Sobald meine Bibliothek synchronisiert ist mach ich davon auch nochmal nen Screenshot

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird das hier die kostenlose Version sein. Hab auf der My Movies-Seite gelesen, dass man damit - bei voller Funktionalität- 50 Datensätze erfassen kann. Für mehr muss man kaufen.
Ich denke, wenn man wirklich die App auf mehreren Geräten nutzen und auch syncen will, dann muss man wahrscheinlich wirklich jedes Mal zahlen...wäre schade.
So wie das aussschaut und je nach dem was du an Funktionen haben möchtest, musst du dir "Punkte" kaufen und freischalten. Denke mal, das könnte recht teuer werden...:freak:

Also ich hab mehr als 50 Filme in meiner Datenbank und es sieht danach aus als ob alles funktionieren würde, wobei mir das Design am PC gar nicht gefällt ...

MyMovies2.jpg

Da gibt es kein Coverflow bzw. ich hab noch nicht gefunden wo man das einstellt, sieht etwas altbacken aus.
Also die zusatzfunktionen mit den Punkten sind wirklich nichts was man braucht wenn man nur ne Bibliothek haben möchte ...

Overlay symbole im Windows Media Center ändern, unterstützung für irgendwelche Player, Zufällige Episode aus einer TV Serie oder Staffel abspielen, neue Filter erstellen (es gibt so schon mehr als genug), Integration der Medien in Playlisten von VLC, Mediaplayer ...

Um mal nur ein paar sachen zu nennen.
Das einzigste sinnvolle was ich jetzt sehe ist Kollektion in Cover und Detail ansicht Betrachten ..., aber das geht wunderbar in der App

Also ich würde dir Raten, benutz die App die ist wirklich super und bietet das was du suchst, das am PC ist eher was um Informationen zu ergänzen, sehe da jetzt nichts was mir für ne Filmbibliothek weiterhilft oder den Umfang erweitert/verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
@Denzo: Vielen Dank für's testen und den Screenie - da bin ich absolut bei dir ! Die von dir aufgezählten Sachen sind für mich kein Must-Have und von daher - auch bei der Optik - würde ich mich wirklich mit der App begnügen.
Werden bei der App die Daten der Sammlung auf einem Server/Cloud gespeichert ?
Wenn jetzt noch jemand weiß, ob ich für die App pro Gerät zahlen muss, wäre ich dankbar !.

Vielen Dank !
Ever

Ja wird in der Cloud gespeichert, und dann auf die Geräte synchronisiert.

Ich weiß nicht wie das bei Apple ist, aber kann man da Apps nicht testen und innerhalb ner Zeit zurückgeben ? Wenn ja einfach kaufen, Konto erstellen, 2-3 Filme einscannen und dann auf dem anderen Gerät probieren obs klappt und wenn nicht einfach erstatten lassen. Zumindest bei Android funktioniert das.

Ich kann mir aber nicht vorstellen das du 2x bezahlen musst wenn du auf beiden Geräten das selbe Apple-Konto (??? keine ahnung wie das bei Apple heißt) hinterlegt hast, die App hast du ja bereits gekauft und du loggst dich dann ja nur noch ein.

@Denzo90: hab mir die My Movies Pro App gekauft - 7,99 Euronen. Bin wirklich begeistert. In bissl mehr wie einer Stunde war die gesamte Sammlung eingescannt und fertig. Immens viele Möglichkeiten des Filterns - sau viele Infos.
Hab die App erst einmal auf dem IPad freigeschaltet. Lief über Konto anlegen. Teste morgen mal, ob ich nun die App auch aufm IPhone zum laufen bringe, ohne extra zu löhnen dafür...berichte hier.

Gruß Ever

Zurück
Oben