GTX 1070 schlechte Auslastung

Torain

Cadet 1st Year
Abend,

ich habe ein Problem mit meiner GTX 1070 ich bekomme sie außer in Benchmarks nicht ausgelastet.
Gerade in GR Wildlands besonders aufgefallen ich komm nicht über die 30 FPS bei 1920x1080.
Ich hab zwar noch nen relativ alten Xeon E3 1240 (Sandy Bridge) drin aber die Auslastung aller Kerne geht dabei nicht über 30%.
von den 8GB Ram (Lese und Schreibrate c.a. 17GB/s) sind auch noch 3 GB frei und das Spiel wird von SSD geladen.
Mit meiner alten GTX 770 davor lief alles deutlich besser aber außer Graka tausch und Windows neu installiert hab ich nichts geändert, die Benchmark Ergebnisse passen auch alle.
Hat jemand ein ähnliches Phänomen oder eine Ahnung woran das bei mir liegen könnte?

Nein auch schon geschaut, ist aus und auch sonst keine entsprechende Funktion.
Selbst mit niedriger Auflösung ändert sich das Verhalten nicht. Würde die CPU nicht bei 30% rummachen wäre der Fall ja klar aber so versteh ich einfach nicht was da schief läuft.

Wie hoch ist denn die Auslastung der GPU? und wie hoch taktet sie dabei

Was für ein Monitorsetup fährst du? Taktet die Graka auf Turbotakt?

Naja, der Xeon kann schon bei 12,5 % limitierend ausgelastet sein, wenn die Software eben nur einen Kern nutzt.
Kenn das Spiel nicht, aber wenn es erst morgen raus kommt, dann gibt's vielleicht gleich nen Patch?

MfG

Tag, ich hab nur einen Full HD Monitor an DVI-D, es werden alle Kerne ziemlich gleichmäßig ausgelastet laut Resourcenmonitor.
Graka taktet mit 608MHz maximal laut Asus Software und Day 1 Patch ist auch schon drauf, bei uns kann mans seit Mitternacht spielen ;)

Wie hoch taktet die Karte denn in anderen Spielen? Ich will drauf hinaus, ob die 608 Mhz nur in diesem Spiel oder auch in allen anderen Spielen die Leistung begrenzen.

Eigenartig wäre jedoch, wenn Benchmarks nachvollziehbare Ergebnisse liefern. Also wenn dort die volle Leistung anliegt, dann stimmt zumindest grundsätzlich das System und der Fehler besteht in den Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows auf Höchstleistung stellen. Grafikkarte auf maximale Leistung stellen.

Deine Werte habe ich nur, wenn die Grafikkarte ohne Lüfter läuft.

Ich glaube ich habe das Problem gefunden, die Frage nach dem GPU Takt hat mich auf eine andere Idee gebracht: Die CPU taktet runter auch wenn die Temperatur mit 50-60° noch im grünen Bereich ist und mit 1.6GHz ist nicht mehr drin (sieht man im Resourcenmonitor von Windows leider nicht), manuell auf 3.4GHz pinnen bringt flüssige 60fps wie sichs gehört
Danke auf jeden Fall für die Hilfe

Zurück
Oben