Computerfuchs
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 859
Hallo,
ich habe auf meinem Sony-Notebook (Vaio VPC-SE2, Windows 10 Pro) BitLocker aktiv. Das Gerät verfügt über ein Trusted Platform Modul (TPM) und ist so konfiguriert, dass es beim Booten noch bevor Windows startet als allererstes nach einem Pin fragt. Erst nachdem das TPM den Pin für korrekt befunden hat gibt es die für die Entschlüsselung benötigten Daten raus und Windows kann starten.
Eingerichtet hab ich das ganze vor über einem Jahr und seitdem lief das im täglichen Gebrauch ohne einen einzigen Fehler. Bis heute. Ich habe gestern Abend das Notebook ganz normal heruntergefahren und als ich es heute früh wieder starten wollte kam anstelle der Pin-Abfrage die Aufforderung ich solle doch bitte den Wiederherstellungsschlüssel eingeben. Auch nach mehrmaligen Aus- und Einschalten gab es keinerlei Möglichkeit, den Pin einzugeben.
Letztlich ist die Sache halb so schlimm, weil ich zum Glück bei der Einrichtung entsprechend der Empfehlung von Microsoft den Wiederherstellungsschlüssel tatsächlich ausgeduckt und sicher verwahrt habe. Ärgerlich ist es trotzdem, weil ich heute früh gerade unterwegs war und (im Gegensatz zum Pin) den Wiederherstellungsschlüssel natürlich nicht auswendig wusste, ich also extra deswegen nochmal nach Hause musste...
Nachdem ich dann den Wiederherstellungsschlüssel eingegeben habe, ist der Computer ganz normal gestartet. Testweise habe ich ihn dann noch mehrmals heruntergefahren und neu gestartet. Dabei kam dann jeweils wieder ganz normal die Pin-Abfrage. Beim ersten Neustart gab es außerdem direkt nach der Pin-Abfrage noch einen Blue Screen mit der Fehlermeldung "MEMORY_MANAGEMENT". Das kam aber nur ein einziges Mal. Seit dem ist kein Fehler mehr festzustellen. Weitere zehn Neustarts verliefen absolut problemlos als wäre nie was gewesen.
Nun könnte man das Problem theoretisch als von alleine wieder "gelöst" betrachten und es dabei belassen. Mich würde aber trotzdem die Ursache interessieren. Vor allem würde ich gerne sichergehen, dass das nicht noch ein zweites Mal passiert. Die Option, für solche Fälle unterwegs den Wiederherstellungsschlüssel immer dabei zu haben, finde ich jetzt nämlich auch nicht unbedingt zielführend. Wenn ich das mach, kann ich mir den BitLocker auch fast schon gleich ganz sparen.
Updates installiert oder andere Veränderungen durchgeführt, die unmittelbar als Ursache infrage kommen, habe ich keine. Habe gestern nur ganz normal den PC gestartet, kurz im Internet gesurft, ein Word-Dokument geschrieben und ihn dann wieder heruntergefahren. Sonst nichts.
Jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte, bzw. wie man das rausfinden kann?
ich habe auf meinem Sony-Notebook (Vaio VPC-SE2, Windows 10 Pro) BitLocker aktiv. Das Gerät verfügt über ein Trusted Platform Modul (TPM) und ist so konfiguriert, dass es beim Booten noch bevor Windows startet als allererstes nach einem Pin fragt. Erst nachdem das TPM den Pin für korrekt befunden hat gibt es die für die Entschlüsselung benötigten Daten raus und Windows kann starten.
Eingerichtet hab ich das ganze vor über einem Jahr und seitdem lief das im täglichen Gebrauch ohne einen einzigen Fehler. Bis heute. Ich habe gestern Abend das Notebook ganz normal heruntergefahren und als ich es heute früh wieder starten wollte kam anstelle der Pin-Abfrage die Aufforderung ich solle doch bitte den Wiederherstellungsschlüssel eingeben. Auch nach mehrmaligen Aus- und Einschalten gab es keinerlei Möglichkeit, den Pin einzugeben.
Letztlich ist die Sache halb so schlimm, weil ich zum Glück bei der Einrichtung entsprechend der Empfehlung von Microsoft den Wiederherstellungsschlüssel tatsächlich ausgeduckt und sicher verwahrt habe. Ärgerlich ist es trotzdem, weil ich heute früh gerade unterwegs war und (im Gegensatz zum Pin) den Wiederherstellungsschlüssel natürlich nicht auswendig wusste, ich also extra deswegen nochmal nach Hause musste...
Nachdem ich dann den Wiederherstellungsschlüssel eingegeben habe, ist der Computer ganz normal gestartet. Testweise habe ich ihn dann noch mehrmals heruntergefahren und neu gestartet. Dabei kam dann jeweils wieder ganz normal die Pin-Abfrage. Beim ersten Neustart gab es außerdem direkt nach der Pin-Abfrage noch einen Blue Screen mit der Fehlermeldung "MEMORY_MANAGEMENT". Das kam aber nur ein einziges Mal. Seit dem ist kein Fehler mehr festzustellen. Weitere zehn Neustarts verliefen absolut problemlos als wäre nie was gewesen.
Nun könnte man das Problem theoretisch als von alleine wieder "gelöst" betrachten und es dabei belassen. Mich würde aber trotzdem die Ursache interessieren. Vor allem würde ich gerne sichergehen, dass das nicht noch ein zweites Mal passiert. Die Option, für solche Fälle unterwegs den Wiederherstellungsschlüssel immer dabei zu haben, finde ich jetzt nämlich auch nicht unbedingt zielführend. Wenn ich das mach, kann ich mir den BitLocker auch fast schon gleich ganz sparen.
Updates installiert oder andere Veränderungen durchgeführt, die unmittelbar als Ursache infrage kommen, habe ich keine. Habe gestern nur ganz normal den PC gestartet, kurz im Internet gesurft, ein Word-Dokument geschrieben und ihn dann wieder heruntergefahren. Sonst nichts.
Jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte, bzw. wie man das rausfinden kann?