Ryzen Ram Verständnis-Frage

Rolol

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
6
Hallo, ich such mir grad n Wolf und vor lauter Infos komm ich nicht wirklich auf einen Grünen Zweig vlt. kann mir ja hier jemand unkompliziert helfen. Zusätzlich zu meinen Fragen benötige ich wohl auch noch den ein oder anderen Grundlegenden Hinweis da ich mich das erste mal etwas intensiver damit befasse.

Für mein Ryzen-System habe ich aus der QVL von Asus den G.Skill F4-3200C14D-16GTZ mit den Timings14-14-14-34 bei 1.35V bestellt. Laut der Liste ist er Single Side Mounted leider konnte ich nicht recherchieren ob er auch Single Ranked ist.

Soweit so gut, wenn ich den Speicher jetzt einsetze sollte er soweit XMP (heist das bei AMD auch so?) nicht aktiv ist, mit den Werten laufen die im SPD hinterlegt sind also 2133MHz 15-15-15-35 bei 1.2V?

Dazu auch gleich noch mal eine Grundlegende Frage, wieso ist die SPD immer auf diese 2133MHz festgelegt und alles was höher taktet wird nur als Tested beschrieben, gibt es keine "nativen" 3000MHz? Oder ist damit nur gemeint das der Speicher JEDEC Standard für DDR4 erfüllt und somit diese Werte festgeschrieben?

Ist dann jeder Wert den ich Manuell über diesen Werten festlege ein übertakten des Arbeitsspeichers und was bedeutet es wenn ich über den vom Prozessor beschriebenen "Standard", also die 2666 hinaus gehe was Übertakte ich dann, den Speichercontroller?

Weiters gibt es ja jetzt die Aussage bzgl. Ryzen's Speichercontroller das 1-2 Riegel Single Rank bei 2666 laufen (können).
Gestetz dem Fall der Speicher ist Single Rank, stellt sich dann dieser Wert automatisch ein oder muss ich selber nachhelfen? Hat da schon jemand Erfahrung welche Timings ich da nehme? Würde diese jetzt erstmal bei SPD Werten lassen.

Was kann passieren wenn ich auf 2666 MHz gehe der Speicher aber Dual Rank ist?

Sry wenn das jetzt grad paar viele Fragen sind aber ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen :)
Grüße
 
Wikommen.

Du solltest den Test hier auf CB mal richtig - langsam - lesen wollen.

Das wird die Frage komplett beantworten mMn.
 
2133 weil das der "Grundtakt" ist mit dem DDR4 zuerst spezifiziert wurde.
Der RAM ist für 3000 spezifiziert und wird erst mit 3001 übertaktet.
Die CPU ist je nach Bestückung mit 2400-2667 spezifiziert und wird erst mit 2668 übertaktet
D.h. bei z.B. 2800 übertaktest du die CPU, zwar die "data fabric", aber nicht das RAM.

Wenn du den Speicher schneller taktest als das System bestehend aus CPU, Board, RAM es abkann gibts entweder Abstürze (memtest86+ Fehler z.B.) inkl. möglicher Datenkorruption oder das System startet erst gar nicht. Genau gleich wie wenn du zu hoch übertaktest.
 
Hi,

vll. hilft das bissl weiter

Zwar setzt AMD weiterhin auf ein Dualchannel-Interface, das aber bis zu DDR4-2667-Speicher statt DDR3-1866 (Sockel AM3+) oder DDR3-2133 (Sockel FM2+) unterstützt. Um den RAM jedoch einsetzen zu können, müssen mehrere Punkte beachtet werden: DDR4-2667 läuft offiziell nur mit einem pro Takt minimal langsameren Single-Rank-Modul pro Speicherkanal; nicht zu verwechseln mit einer von außen erkennbaren Single-Sided-Bestückung eines RAM-Riegels. Werden intern ein bisschen flottere Dual-Rank-Sticks verwendet, sinkt die Geschwindigkeit auf DDR4-2400. Mit vier DIMMs, also zwei pro Kanal, unterstützt AMD nur DDR4-2133 (SR) oder DDR4-1866 (DR). Generell scheint der Ryzen-Speichercontroller aber wenig zickig zu sein, all unsere schnellen Module starteten im DDR4-2667-Modus. Ryzen unterstützt ECC, offenbar aber bisher keines der Desktop-Boards. Unsere MSI-Platine beherrscht zudem A-XMP, stellt aber langsamen DDR4-2133 CL16 ein.
(quelle: golem)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rolol schrieb:
Weiters gibt es ja jetzt die Aussage bzgl. Ryzen's Speichercontroller das 1-2 Riegel Single Rank bei 2666 laufen (können).
Gestetz dem Fall der Speicher ist Single Rank, stellt sich dann dieser Wert automatisch ein oder muss ich selber nachhelfen?
Nein, da 2666 i.d.R. nicht im SPD steht. Im SPD steht fast immer 2133 CL15, damit nach dem Einbau erstmal größtmögliche Kompatibilität gegeben ist.
Bei JEDEC pnp Speicher mit 2666 im default Profil kanns passieren dass es nicht läuft, da haste dann halt gelitten (Hyper X Fury, Crucial Balistix Sport).

Rolol schrieb:
Was kann passieren wenn ich auf 2666 MHz gehe der Speicher aber Dual Rank ist?

Was passiert wenn du bei Intel auf 3000 gehst? Richtig: Overclocking.
 
Danke für die tollen Antworten jetzt ist es schon etwas klarer. Muss nur noch das MB, ein Crosshair VI kommen dann kanns ja losgehen hoffe es bricked mir nicht, man liest ja atm gerade nicht nur gutes darüber. Melde mich dann wenn alles soweit geklappt hat ;)
 
Zurück
Oben