AMD FX 8350 wird zu heiß 85GRAD?

Rix042

Cadet 4th Year
Hallo Liebe community,

seit dem ich längere Stunden The Division spiele rast meine CPU richtig hoch und wird zu heiß. Gestern hatte ich Sie auf 4,5GhZ übertaktet welche im Spiel über 85Grad und der Pc ausging wegen der Sicherheit. Ich habe ein sehr belüftetes Gehäuse und einen guten Kühler. Ich habe seit 2-3 Jahren keine Wärmeleitpaste draufgemacht seitdem ich die CPU habe. Morgen kriege ich eins und werde das machen jedoch kann ich nicht viel erwarten wieviel wird es mir bringen?`5 grad?

Mein System:

Mainboard: ASUS M5A99X Evo R2.0
CPU: FX 8350
CPU Kühler: Scythe Mugen 4
RAM: 8GB DDR3 1600MhZ
GPU: Gtx 980TI
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Netzteil: 550W Superflower Platinum Netzteil

Während ich das hier schreibe sind die temperaturen zwischen 20-33 Grad. Ich habe die oberen Klappen von meinem gehäuse auch geöffnet nach dem dies passiert ist. Und mein Pc ist auch in einem PC Tisch drin das aber nicht zu ist. Halt wo man den Pc einfach reinschiebt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Könnte vielleicht sein das die Kühler falsch eingebaut sind diesbezüglich der wärme aufnahme und wärme rauspuste...
Da es mein Kollege eingebaut hat der ahnung von Pcs hat da er auch im Pc laden arbeitet glaube ich das kaum...

Du sollst nicht mit irgendeinem Softwareprogramm automatisch übertakten. Gegen solche Schrottsoftware hilft keine Wärmeleitpaste.

Beschreibe den PC Tisch genauer, wenn es ein geschlossener Einschub ist der nur vorne offen ist, ist es sehr sehr schlecht für die PC Kühlung.

Hallo,

also dein Kühler muss locker mit dem 8350 fertig werden. Gar keine Wärmleitpaste kann je nach Unebenheit aber der Grund dafür sein. Ansonsten ist der Kühler vielleicht nicht richtig montiert und hat keinen guten Kontakt zur CPU. Das könntest du nochmal überprüfen.

EDIT: Das mit dem übertakten hatte ich gar nicht gelesen. Welche Spannung lag denn an? Das könnte den Mugen 4 dann doch überfordern. Den 8350 kann man ohnehin nur sehr moderat übertakten, dann ist eine gute Abstimmung aber unerlässlich. Das kann kein Auto Programm von einem Mainboard....

Gruß
Maxon

Rix042 schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Könnte vielleicht sein das die Kühler falsch eingebaut sind diesbezüglich der wärme aufnahme und wärme rauspuste...
Da es mein Kollege eingebaut hat der ahnung von Pcs hat da er auch im Pc laden arbeitet glaube ich das kaum...

Und wie soll man das aus dem Text ohne BILD herrausfinden ob da was falsch ist ?

... es muss zumindest die Luft Richtung Rückseite PC geblasen werden.

Anderweitig sei froh das die Spannungswandler von der Board gekühlt sind sonst würdest nicht mal übertakten können.
Und wenn dann denk drann was dir 10 % mehr Takt bringen ... vielleicht stellst etwas weiter runter den Takt oder stellst das ganze von Hand ein so das er nicht zu viel Strom zieht.

Denn du beschreibst nicht wie du übertaktest ergo wohl den Auto Modus wo die Boards zu viel Spannung drauf geben.

Zur Wärmeleitpaste ich hoffe du meinst du hast sie nicht erneuert ... wenn gar keine drauf ist -> FAIL.

Bellas es beim Standard Takt, die paar Prozent mehr Leistung die du dir erhoffst wirst du in Spielen kaum merken.

Ich muss sie erneuern
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Du sollst nicht mit irgendeinem Softwareprogramm automatisch übertakten. Gegen solche Schrottsoftware hilft keine Wärmeleitpaste.

Beschreibe den PC Tisch genauer, wenn es ein geschlossener Einschub ist der nur vorne offen ist, ist es sehr sehr schlecht für die PC Kühlung.

Ich habe nicht mit einem Auto Programm übertaktet. Ich habe es im BIOS übertaktet und immer mit prime 95 geguckt ob es stabil ist
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:

Wie du es schon geschrieben hast es ist ein geschlossener Einschub... Ich weiß nicht wo ich es sonst hinstellen soll. Ich werde später ein Bild hochladen muss nun arbeiten.

Und wie hast du die Spannung verändert im BIOS?
Wenn es in einem Einschub steckt dann kann die warme Luft, die hinten am Gehäuse rausgepustet wird, nicht entweichen -> Hitzestau.

Turbo deaktiviert?

Wenn nicht, machen.

Nicht über Multiplikator übertakten, sondern den CPU-Grundtakt auf 220MHz erhöhen und dann schrittweise erhöhen und testen.
PCIe fest auf 100MHZ stellen.
Ramtakt manuell auf 1333MHz stellen, der erhöht sich bei Anhebung des Grundtaktes.
VCore beobachten.
C&Q anlassen, Energieoptionen auf "ausbalanciert".

Hinten geschlossener Schreibtischeinschub, höchstens einen Schlitz für die Kabelage?
Organisiere dir eine Lochkreissäge und eine Bohrrmaschine und perforiere die Rückwand mit der größtmöglichen Durchmesser, einen auf jeden Fall auf Höhe der hinteren Lüfter. Ich meine so etwas:
https://www.amazon.de/Wolfcraft-8918000-Lochs%C3%A4gen-Set-68-100/dp/B007Y3LBQI/ref=pd_bxgy_60_img_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=4JFB763Y0J88JV02N9E0
Ansonsten lass erst mal das übertakten, bringt nicht viel, habe ja praktisch die gleiche Kombination.

Ich hatte auch nur mal testweise auf 4,4GHz übertaktet.
Meistens bin ich im VGA-Limit, von daher reicht mir die Leistung des FX-8350.

Soll das Maximum rausgeholt werden, sollte man auch den HT übertakten.

HominiLupus schrieb:
Und wie hast du die Spannung verändert im BIOS?
Wenn es in einem Einschub steckt dann kann die warme Luft, die hinten am Gehäuse rausgepustet wird, nicht entweichen -> Hitzestau.

auf 1,40v

1,4V ist recht hoch.
Kannst Du die VCore nicht ohne Stabilitätsprobleme senken?

Lass den besser mit 4,4GHz laufen und übertakte noch den HT.

Zurück
Oben