Mit gesteckter WLAN PCIe x1 Karte hoher Stromverbrauch! Weshalb?

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Moin!

Ich habe diese WLAN-Karte:

http://geizhals.de/tp-link-tl-wn881nd-a709461.html

In zwei Medion OEM Boards (OEM-Hersteller: MSI, Chipsatz: Intel B75 und H81) sorgt die Karte dafür, dass der Rechner nicht in den niedrigen IDLE-Modus schaltet. Alle Stromsparmechanismen sind im Bios aktiviert. So sind alle C-States usw. "enabled". Die Karte macht einen Unterschied von ca. 30-40 Watt aus. Der H81 Rechner mit dem Pentium G3220 und einer GTX 650 braucht mit einem BeQuiet Pure Power L8 300 Watt Netzteil 33 Watt bei ruhendem Windows Desktop im Webseiten-Lesebetrieb.

Wenn ich die Karte stecke, dann geht der Verbrauch hoch auf kanppe 70 Watt. Woran liegt das? Blockiert die Karte irgendwelche Stromsparmechanismen von Prozessor und Chipsatz?
 
Bitte erkläre uns doch mal was dieser "IDLE-Modus" sein soll, welcher ACPI State ist das?

Typischerweise ist an so was der Treiber schuld.
 
Glaub kaum, dass eine wlan karte 40 watt verbraucht , da bräuchte diese ja eine ähnliche aufwendige kühlung, wie heutige cpu's.
Mit was wurde der Verbrauch gemessen ?
 
Ich habe dieses Brennenstuhl PM 231 E Energiemessgerät verwendet:

http://www.brennenstuhl.de/de-DE/st...rimera-line-energiemessgeraet-pm-231-e-3.html

Diversen Angaben im Netz nach soll dieses als eines der wenigen günstigen Geräte in der Lage sein, ATX-Netzteile richtig zu messen. Daher habe ich mir dieses bei Hornbach für einen knappen 10er gekauft.

Ich denke, dass die Karte irgendwas blockiert, so dass der Rechner nicht die Energiesparmodi umschalten kann. Der Rechner verhält sich ansonsten vollkommen normal, hat auch eine schnelle WLAN-Verbindung zum Router. Soweit ist das Ding in der Funktion absolut unauffällig. Mich interessiert nur, weshalb das Energiemessgerät nur dann die niedrigeren Werte anzeigt, wenn die Karte nicht gesteckt ist. Entweder ist es der Treiber schuld oder etwas passt nicht mit dem Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben