Lüfter von der Grafikkarte läuft nicht durchgehend

• Ersteller Ersteller BUDDYxBOMMM
  • Erstellt am Erstellt am
B

BUDDYxBOMMM

Gast
Hallo,

Und zwar habe ich bei meiner Grafikkarte 8GB MSI Radeon RX 480 Gaming das Problem
das die Lüfter von der Grafikkarte nicht durchgehnd laufen ich bin mir sicher das es an
der Radeon Software Crimson Relive 17.2.1 liegt wenn ich es nicht installiert habe läuft er
durchgehend aber wenn ich die Software installiert habe dann läuft die nur wenn
die Grafikkarte viel Leistung braucht z. B. bei Spielen aber die Grafikkarte soll durchgehend laufen nicht erst wenn sie mehr Leistung braucht gibt es egen wo eine Einstellung wo man es einstellen kann weil ich finde es echt merkwürdig soll normalerweise nicht sein.

Solange die Temperaturen i.o würde ich mir keine Gedanken machen.
Wie hoch werden sie denn?

das ist normal so, läuft Lüfter nur wenn die Temp zu hoch wird oder SpeedFan nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Solange die Temperaturen i.o würde ich mir keine Gedanken machen.
Wie hoch werden sie denn?

Das habe ich noch nicht überprüft ist aber schon merkwürdig das dass an der Software liegt

Das ist so gewollt und ein Feature der GPU. Lüfter gehen erst ab einer bestimmten Temperatur an. 60 Grad sind es , glaube ich.

Lässt sich aber alles individuell im Treiber beim Wattman einstellen.

1. Bitte schreibe so das man es angenehm lesen kann- das ist ein Krampf..

2. ist doch super- wenn Leistung gebraucht wird geht der Lüfter an - heisst auch nur dann wird die Karte laut. Sonst ist sie lautlos. Wenn du das ändern willst kannst du das mit diversen Programmen auch z.b. Afterburner. Was das dann bringt ist ne andere Sache..(ausser mehr Lärm ;-))

BUDDYxBOMMM schrieb:
soll normalerweise nicht sein.
Doch soll es. Das ist so gewollt und nennt sich "Zero-Fan-Modus".

BlubbsDE schrieb:
Lüfter gehen erst ab einer bestimmten Temperatur an. 60 Grad sind es , glaube ich.
Das hängt wohl von dem jeweiligen Hersteller ab. Die Lüfter meiner Gigabyte RX 460 starten in der Standardeinstellung schon bei 45°C.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
seit der GTX9xx-serie (ende 2014, also nicht erst gestern) schalten die meisten grakas im idle die lüfter ab. wenn es dich stört erstelle dir halt per Wattman oder MSI Afterburner ne alternative lüfterkurve mit durchgehend aktiven lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Das hängt wohl von dem jeweiligen Hersteller ab. Die Lüfter meiner Gigabyte RX 460 starten in der Standardeinstellung schon bei 45°C.

Ja, das tut es. Hier gehts ja um eine MSI Gaming X. Bei der schalten sie sich wohl bei 60 Grad hinzu.

BlubbsDE schrieb:
Lässt sich aber alles individuell im Treiber beim Wattman einstellen.

Hört sich schon mal Gut an aber wo genau ist jetzt die frage

1.PNG
2.PNG

Hatte vor ca. 6 Wochen das Vergnügen für meine Tochter einen neuen Rechner zusammen zu schießen mit genau der Karte. Yep, das ist normal und so gewollt, und yep, bei 60°C starten die Lüfter.

Ich nutze den Crimson bei mir nicht, aber ich würde mal sagen screenshot 2, unten rechts, Speed RPM automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben