Festplatte/Ordner wiederherstellen nach Formatierung

l0ST

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
69
Guten Abend,

ich habe vor wenigen Stunden meinen Rechner neu aufgesetzt.
Ich habe 2 Festplatten, davon ist eine, eine SDD. Auf die SDD kam das Betriebssystem (Windows 7 Pro) drauf.
Im Installationsfenster habe ich zunächst bei beiden Festplatten auf Formatieren und danach auf löschen geklickt.
Nun zum Problem.. Ich dachte ich hätte ein Back-Up von früher auf meiner externen gehabt und habe darum nicht ein neues gemacht (geht um ein Ordner, das paar GB groß ist und sämtliche persönliche Sachen enthält, wie Bilder, Dokumente, Videos, etc.). Als ich dann den Ordner rüberziehen wollte, war er natürlich nicht da, zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits Steam auf die Festplatte installiert. Nun habe ich schon einige Programme benutzt (Stellar Phoenix Windows Data Recovery, EaseUS Data Recovery Wizard), jedoch war der gewünschte Ordner nie dabei, dafür Dateien die ich vor Ewigkeiten gelöscht habe...
Gibt es irgendeine Möglichkeit des besagten Ordner wiederherzustellen? Ein anderes Program vielleicht? Kann mir nicht erklären, wieso so alte Dateien gefunden werden, dafür dieser Ordner nicht..
Hoffe man kann mir weiterhelfen.

P.S.
Benutzte gerade Recuva, aber der Scan dauert noch etwas.

MfG
 
Ich verwende immer R-Studio von rtt: http://www.r-studio.com/de/
Die Bedienung ist eine Katastrophe, aber wenn noch etwas zu retten ist, dann findet es R-Studio.

@TO: die Daten waren auf der SSD? Und das nicht mehr existente Backup auf der HDD? War es da mal ganz sicher? Ich persönlich schätze in dem Fall die Wahrscheinlichkeit der Datenrettung von der HDD höher ein.
Auf der SSD hast du wohl nur ein Quickformat gemacht? Also nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht. Je nach SSD greifen aber Mechanismen wie Trim, Garbage Collection und Wear Leveling. Das kann man nicht mit einer HDD vergleichen und macht die Datenrettung fast aussichtslos, da deine Daten vom frisch installierten Windows + Steam überschrieben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich checks einfach nicht. Egal welches Programm ich benutzte, die unwichtigen Ordner vor der Formatierung werden gefunden (z.B. iwelche Programme), aber das wichtige halt nicht :D
@UweW. das OS ist auf der SSD und der Ordner bzw. die Daten waren auf der HDD. Habe jeweils beide Festplatten mit der Windows CD im Installationsmenü zuerst "formatiert" und dann "gelöscht". Auf die HDD kam im Anschluss nur Steam und ein Game drauf. Ursprünglich wollte ich ein Back-Up auf meine externe ziehen, aber habe mich verguckt und dachte da wäre bereits eines, was nicht der Fall ist.
 
So, hat sich mehr oder weniger geklärt.
Konnte mit R-Studio ein älteres Back-Up von der externen wiederherstellen und darin waren noch die meisten, wenn nicht alle, Dateien vorhanden.
Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben