PCMuffelchen
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Nov. 2013
- Beiträge
- 49
Hallo,
ich habe auf meinen heimischen Rechnern (1 PC und 1 Laptop) jeweils Office 2010 installiert. Bei dem PC jedoch habe ich das Problem, dass der Mailempfänger die Mailanhänge nicht sehen kann, stattdessen den Anhang Winmail.dat zugestellt bekommt.
Tante Google brachte mich soweit, dass das Problem dadurch auftreten soll, dass entweder Outlook auf einem Exchange-Server installiert ist und/oder dass Outlook die Mails im RTF-Format verschickt.
Beides ist bei mir nicht der Fall. Bei beiden Rechnern sind die Programmeinstellungen analog zueinander, Mails sollen im HTML-Format verschickt bzw. ins HTML-Format konvertiert werden.
Bezüglich des Sendeformates kann man ja dann noch bei jedem Mailempfänger separat einstellen, was verwendet werden soll. Im DropDown-Menü gibt es dazu die drei Auswahlmöglichkeiten
- Outlook wählt das optimale Sendeformat
- als Nur-Text senden
- im Outlook-Rich-Text-Format senden
Hier ist bei mir bei allen voreingestellt “Outlook wählt das optimale Sendeformat“.
Alle Mails grundsätzlich im Nur-Text-Format zu senden ist aus verschiedenen Gründen keine Option für mich.
Den Lösungsansatz mit der Registrierung (neuer DWORD-Wert - DisableTNEF - 1) habe ich schon durch, leider ohne Erfolg.
Nach diversen Tests mit verschiedenen Mailadressen macht es auch keinen Unterschied, ob der Empfänger die Mails über Thunderbird oder die Webseite seines Providers erhält. Ich habe t-online, gmx und gmail getestet.
Es spielt auch keine Rolle, um was für Anhänge es sich handelt. PDF, XLSX, DOCX oder Bilder, alles ist gleichermaßen betroffen. Auch im Mailtext eingebundene Grafiken und auch die Signatur werden nicht angezeigt.
Was gibt es noch für Möglichkeiten? Vorab vielen Dank.
Gruß
ich habe auf meinen heimischen Rechnern (1 PC und 1 Laptop) jeweils Office 2010 installiert. Bei dem PC jedoch habe ich das Problem, dass der Mailempfänger die Mailanhänge nicht sehen kann, stattdessen den Anhang Winmail.dat zugestellt bekommt.
Tante Google brachte mich soweit, dass das Problem dadurch auftreten soll, dass entweder Outlook auf einem Exchange-Server installiert ist und/oder dass Outlook die Mails im RTF-Format verschickt.
Beides ist bei mir nicht der Fall. Bei beiden Rechnern sind die Programmeinstellungen analog zueinander, Mails sollen im HTML-Format verschickt bzw. ins HTML-Format konvertiert werden.
Bezüglich des Sendeformates kann man ja dann noch bei jedem Mailempfänger separat einstellen, was verwendet werden soll. Im DropDown-Menü gibt es dazu die drei Auswahlmöglichkeiten
- Outlook wählt das optimale Sendeformat
- als Nur-Text senden
- im Outlook-Rich-Text-Format senden
Hier ist bei mir bei allen voreingestellt “Outlook wählt das optimale Sendeformat“.
Alle Mails grundsätzlich im Nur-Text-Format zu senden ist aus verschiedenen Gründen keine Option für mich.
Den Lösungsansatz mit der Registrierung (neuer DWORD-Wert - DisableTNEF - 1) habe ich schon durch, leider ohne Erfolg.
Nach diversen Tests mit verschiedenen Mailadressen macht es auch keinen Unterschied, ob der Empfänger die Mails über Thunderbird oder die Webseite seines Providers erhält. Ich habe t-online, gmx und gmail getestet.
Es spielt auch keine Rolle, um was für Anhänge es sich handelt. PDF, XLSX, DOCX oder Bilder, alles ist gleichermaßen betroffen. Auch im Mailtext eingebundene Grafiken und auch die Signatur werden nicht angezeigt.
Was gibt es noch für Möglichkeiten? Vorab vielen Dank.
Gruß