Thunderbird Kalender sychronisieren

fanatiXalpha

Fleet Admiral
EDIT:
neues Problem siehe Beitrag #10

Hallo Leute,

ich hab mehrere Rechner mit Thunderbird als E-Mail-Client.
Mein Problem ist einfach die Synchronisierung vom Kalender.
E-Mails ist kein Problem, das läuft via IMAP und fürs Adressbuch hab ich Add-Ons gesehen wobei ich aktuell noch gar kein Adressbuch eingerichtet habe.

Welche Möglichkeit habe ich denn nun meinen Kalender auf allen Clients durch Synchronisation aktuell bzw. auf dem gleichen Stand zu halten?

Danke euch schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
Einen CalDAV-Kalender nutzen.

Bsp. Google-Kalender, Kalender deines Email-Anbieters, Cloud-Kalender (Nextcloud) oder ein WebDAV-fähiger Server.

Mit was für einem Kalender arbeitest du denn?

Wenn es sich um ein Google-Konto handelt, kannst du die Synchronisation einfach über das Add-On "Provider for Google Calendar" realisieren.

Von Mozilla gibt es die passende Anleitung hier.

Klappt bei mir unter Ubuntu bestens.

Gruß

Provider for Google Calendar

Braucht es gar nicht wenn du den Kalender direkt via CalDAV URL einbindest. Mit Addon ist es aber handlicher.

Ich nutze CalDAV-Kalender meiner Nextcloud-Installation. PixelX bietet z.B. eine kostenfreie 5GB-Cloud mit Kalender, gehostet in Deutschland. (Falls du nicht selber hosten willst)
Viele NAS oder NAS-OS bringen Clouddienste mit vergleichbaren Features mit. Vielleicht hast du ja eins daheim stehen.

Via Nextcloud kannst du über CardDAV und dem Thunderbird-Addon SOGo Connector auch deine Kontakte über die Instanzen synchronisieren. Nextcloud kannst du hier auch vorab mal testen/anschauen.

Alle Features bietet z.B. auch GMX, WEB oder Google mit seinen Mail-Accounts.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt Lightning bietet die Möglichkeit nicht, oder wie darf ich das verstehen?
Es gibt den Punkt "Publizieren" wo ich den Dienst für WebDAV von meinem Anbieter(Strato) nutzen kann wenn ich das richtig verstanden habe
Aber ich verstehe nicht, wie das dann funktioniert weil auf den Clients muss ja irgendwie eingestellt sein, dass die unter der entsprechenden Adresse auch den Kalender abrufen sollen.

Gibt noch den Button "Sychnronisieren", aber da tut sich dann auch kein Einstellungsfenster auf wo ich den Abholpunkt einstellen kann
Oder hab ich da jetzt was grundsätzlich nicht verstanden?

EDIT:
gerade gesehen, dass man das dazu gebucht haben muss um das nutzen zu können
das weiß ich grad nicht, ob wir das haben
tippe mal auf nein

EDIT2:
Viele NAS oder NAS-OS bringen Clouddienste mit vergleichbaren Features mit. Vielleicht hast du ja eins daheim stehen.
leider (noch) nicht
das ist gut zu wissen, dass man auch sowas darüber laufen lassen kann
Ergänzung ()

riff schrieb:
Ich nutze CalDAV-Kalender meiner Nextcloud-Installation. PixelX bietet z.B. eine kostenfreie 5GB-Cloud mit Kalender, gehostet in Deutschland. (Falls du nicht selber hosten willst)

Hä, ist das komplett kostenfrei?
Weil die 5GB würden mir glaub komplett reichen für das bisschen Kalender und Adressbuch
mehr brauch ich ja nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Die 5GB bei PixelX sind frei und reichen DICKE für Kalender, drum hab ich es ja auch verlinked.

Gibt natürlich national und international noch zig andere Dienstanbieter

Aus Datenschutzgründen hatte ich einen in Deutschland gehosteten mit kostenfreier Variante ausgewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
Du kannst dich auch bei icalx.com anmelden - abhängig davon, welche Art von Daten du in den Kalender ablegst..
In Verbindung mit Lightning und Automatic Export kann man die Kalender gut verwalten.
Kalender aus dem Netz kann man via Lightning ganz einfach einbinden.
Automatic Export sorgt dann für Backups lokal aber auch im Netz.

nochmals vielen Dank :)

EDIT:
hat ewig gedauert bis ich jetzt doch mal lust bekommen habe mich drum zu kümmern.
hab bienenebers Methode ausprobiert und an sich hat es wohl geklappt
aber ich kann auf dem zweiten Rechner nicht den Kalender "installieren"

Bin in Lightning auf "Neuen Kalender erstellen", dann "Im Netzwerk" ausgewählt und dann eben die Adresse angegeben die icax.com mir sagt.
In dem Fall die für private Kalender wo auch ein Passwort verlangt wird.
Ist das falsch?
Weil dann hab ich es eingerichtet und es passiert nichts.
Benutzername und PW wird abgefragt, aber wenn die Einrichung damit dann durch ist werden keine Kalendereinträge gezeigt.

Hat jemand ne Idee was ich da falsch mache?

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich müsstest du die gleiche Adresse verwenden können wie auf dem ersten Rechner. Und ja, "neuen Kalender hinzufügen" -> "Im Netzwerk" und dann die Adresse der ical Datei reinkopieren und dann speichern. Ggf nochmal Benutzer und Passwort eingeben. Manchmal dauert es etwas, bis der Kalender vollständig geladen wird. Manchmal hilft dann auch TB zu schließen oder wieder zu öffnen.
Auch am ersten Rechner nochmal prüfen, ob der Kalender vernünftig geladen wird.

riff schrieb:
Die 5GB bei PixelX sind frei und reichen DICKE für Kalender, drum hab ich es ja auch verlinked.

Gibt natürlich national und international noch zig andere Dienstanbieter

Aus Datenschutzgründen hatte ich einen in Deutschland gehosteten mit kostenfreier Variante ausgewählt.
Ich hab jetzt auch ne Nextcloud :D

Gratuliere! ;)

Zurück
Oben