DDR4-RAM >= 2800MHz problemlos mit XMP-Profil möglich?

vilbel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
296
Hallo liebe ComputerBase-Nutzer,

ich habe möglicherweise vor meinen Arbeitsspeicher zu übertakten. Da ich bisher nur 2666MHz (XMP-Profil #2) eingestellt habe , möchte ich demnächst das erste XMP-Profil mit DDR4-3000MHz ausprobieren.

Ich habe Artikel auf anderen Seiten im Web dazu gelesen. In einigen Artikeln war die Rede davon, dass ein Speichertakt von größer 2666MHz nur möglich sei, wenn man den Bustakt von 100 auf 125 MHz erhöht. Allerdings sind diese Artikel von 2014/2015 und meist wurden X99-Mainboards verwendet.

Gilt das auch für Mainboards mit Z170-Chipsatz?

Und wie läuft das genau mit dem XMP-Profil #1?
Werden alle erforderlichen Parameter im BIOS für einen stabilen Betrieb eingestellt oder muss ich selbst den Bustakt anheben?
Und es müsste doch eigentlich so sein, dass das Mainboard dann den Teiler entsprechend anpasst, um eine automatische Übertaktung der CPU zu verhindern?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir meine Fragen beantworten.
 
Nein, beim Z170 muss kein DRAM-BCLK/ DRAM-Strap verändert werden.

Geh ins UEFI/ BIOS und aktiviere dort XMP, wähle entsprechendes Profil, abspeichern, PC starten und auf Stabilität bzw. Fehlerfreiheit testen.
 
Du kannst den Bustakt nicht erhöhen. Für dich gilt nix was in Artikeln für X99 drinsteht.
Der CPU Takt wird nicht erhöht, nur der Takt des Speichercontroller. Es kann mit XMP funktionieren, muss aber nicht: du übertaktest ja, und da gibt es nie Garantien.
Der Sinn von XMP besteht darin daß alle erforderlichen Parameter so gesetzt werden wie sie es sollen, aber das ist beim Übertakten keine Garantie einer reibungslosen Funktion.
 
Danke für eure Antworten! Damit sind meine Fragen geklärt.

HominiLupus schrieb:
Der CPU Takt wird nicht erhöht, nur der Takt des Speichercontroller. Es kann mit XMP funktionieren, muss aber nicht: du übertaktest ja, und da gibt es nie Garantien.
Also hängt es nur noch von der Qualität meines Speichercontrollers ab, ob meine RAM-Module mit 3000 MHz laufen oder nicht.

Was machen denn durchschnittliche CPUs an Takt mit? Habe einen Core i7 eingebaut.
 
Probier es doch mit 3000MHz aus. Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Das XMP sollte alles nötige/ erforderliche dafür mitbringen und die notwendigen/ erforderlichen Einstellungen vornehmen.
 
Zurück
Oben