Neuer Server - wie gehe ich am Besten vor?

Sithys

Captain
Einen wunderschönen guten Morgen,
nachdem unser Server sich nach 10 Jahren endgültig verabschiedet hat, muss neue Hardware her. Ich bin aber leider mal so gar nicht auf dem aktuellen Stand, was das Serversegment betrifft. Folgende Ausstattung benötigen wir:

• 24 - 32Gb Ram
  • 8 Kerne
  • SSDs
  • Der Server sollte als Einschub in unseren kleinen Serverschrank passen
  • Möglichst Geräuscharm, da der Serverschrank im Raucherraum steht... nicht, dass ich mich nachher mit den Rauchern hier anlegen muss :).

Wie macht man das am Besten? Welcher Hersteller ist empfehlenswert? Mit was für Kosten müssen wir rechnen? Wir hatten an 2000€ als Limit gedacht, kommen wir damit hin? Wie sieht es mit Support aus... Fragen über Fragen, aber da es hier sicherlich genug Profis aus dem Bereich gibt, freue ich mich schon auf Eure Antworten. :)

Sithys

Wende Dich bitte an ein Systemhaus :)

Ich brauch eine Hardwareberatung, die Verwaltung übernehmen wir schon selber ;-) Tut mir leid, aber ich sehe es nicht ein, für solche eine Beratung Geld auszugeben, wenn hier hoch kompetente People am Start sind, die mich bei der Auswahl unterstützen können.

Im Raucherraum? Das ist für Hardware nicht ideal....
Was wird mit dem Server genau gemacht?
Wenn Support so wichtig ist würde ich bei einem örtlichen Systemhaus anfragen. Die Hauptkosten sind wohl weniger die Hardwarekosten sondern der Supportvertrag.

An Hardware braucht ihr einen Intel E5. Ein AMD Ryzen wäre "besser" aber da gibts noch nix mit ECC Support.
Leise ist da bei einem 19" Fertig-Server eher gar nix. Der ist für Rechenzentren gemacht. Wenn es "leise" sein muss (was für Platten sind in dem Server drin?) würde ich eher selber bauen und "Desktop Hardware" im Bereich der Kühlung,etc. verbauen. Um Support musst du dich da aber selber kümmern.

Also: Selber bauen oder kaufen?

Wenn selber bauen: was genau für ein Rack ist es? Wieviel HE hast du Platz? Was für Festplatten/SSDs kommen rein?

Sithys schrieb:
Möglichst Geräuscharm, da der Serverschrank im Raucherraum steht...

Schlechter kann ein Server nicht stehen! Frag mal jemanden der Discotheken PA/Licht betreuet hat, wo noch das Rauchen erlaubt war XD

Ansonsten Systemhaus > Support sollte ganz oben stehen

Dann benötigen wir mindestens eine Aufgaben-Liste, was der Server alles machen soll ;)

- Welches OS
- Evtl. VM´s?
- Speicherplatz
- etc.

Aber Support gibts trotzdem nur beim Systemhaus ;)

Als allererstes kommt das Rack bzw. der Server und die Technik raus aus dem RAUCHERRAUM. Das ist ein absolutes NoGo.

Dieser Tip war kostenlos.

Und wenn wir dir das falsche empfehlen?
Wir kennen nicht mal deine Anforderungen!
Und welche Größe hat ein kleiner Serverschrank? 19 Zoll Rack?

Mit Support war eher sowas gemeint wie Pick-Up & Return am nächsten Arbeitstag für 3 Jahre, so wie ich das von Dell eben kannte... keine Hotline oder ein Systemhaus das uns bei der Konfiguration oder sonstigem unterstützt :).

Der Raucherraum hat einen ordentlichen Abzug und geraucht wird nur am Fenster, das geht schon. Die alte Kiste hats da auch 10 Jahre ausgehalten ;) Ist auch kein 0815 Abzug, das Teil hat schon einen ordentlichen Sog.

Auf dem Server soll Windows Server installiert werden und dann installieren wir unsere Software in zweifacher Ausfertigung da drauf. Ist als Server für die Qualitätssicherung gedacht... eine MS-SQL Datenbank, eine MySQL-Version und dann werden da Testfälle in die Software eingespielt.

Testfall A ist meinetwegen 8 + 4 + 10 und muss als Ergebnis immer 22 liefern. Wenn da jetzt in der neuen Version 21 rauskommen sollte, weiß die QS, dass da was nicht korrekt läuft. Von diesen Testfällen gibt es hunderte. Das Rechenbeispiel dient nur der Veranschaulichung, was im Anschluss auf dem Server passiert.

​Speicherplatz sollten 500Gb reichen :)

2000eur? Das wird nix, wen die Kiste flott sein soll.

Ich nutze den Intel Konfigurator für die Zusammenstellungen. Bisher habe ich alle Kunden damit zufrieden gestellt.
Xeon E5, 16-128gb Ram, HW-Raid10 mit Intel DC-SSDs. Kosten so um 3k EUR, sind fast lautlos, ziehen unter 100watt.
Sind aber normale grosse Gehäuse, also quer glaube ich 3-4 HE.

Irgendwie fast schon dreist:

Tut mir leid, aber ich sehe es nicht ein, für solche eine Beratung Geld auszugeben

Ich hoffe Du gibst dem Forum auch mal was zurück, den davon lebt dieses kostenlose Ding ;)

Die Suchfunktion hilft meistens:
https://www.computerbase.de/forum/threads/projekt-worklog-howto-server-in-eigenregie.1576580/

PS: Wenn Du nur Hardwaresupport willst, kauf einen Server von der Stange z.B. von Dell. Mit 2k Euro und ohne OS wird das evtl grade so gehen.

Sithys schrieb:
Tut mir leid, aber ich sehe es nicht ein, für solche eine Beratung Geld auszugeben, wenn hier hoch kompetente People am Start sind, die mich bei der Auswahl unterstützen können.
Ihr verdient Geld mit eurer Arbeit und wollt dafür bezahlt werden, also bezahlt andere auch für deren Arbeit!
Verzichtest du auch auf dein Gehalt?

Beim Serverschrank ist auch die Tiefe entscheidend:
Ob ein 80cm Tiefe HPE reinpasst oder nur ein 55cm Tiefe Supermicrogehäuse.
Wieviele HE darf man nutzen 1U-4U?

Und 8 Kerne(!) ist kein Leistungsmerkmal, sonst schlage ich Dir einen Server mit einem Atom C2750 vor... Der hat auch 8 Kerne, kann VM, hat bis zu 64GB Ram und kann bis zu 6 SSDs nativ bedienen (und X weitere durch eine SAS-Modul).

"Ein Server" sagt genauso viel aus wie "ein PC."
Auch hier sollte zumindest in Teilen der Leitfaden ausgefüllt werden um eine halbwegs vernünftige Beratung hinzubekommen.
https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Wobei mich Server im Raucherraum schon gruseln lässt...
Der Verweis auf ein Systemhaus (muss ja kein extrem großes/teures sein) ist allemal angebracht. Da geht es um wesentlich mehr als nur die Hardware. (Sicherungen der Datenbestände, generell Datensicherheit, ordentliche Einrichtung, rechtliche Absicherung usw.)

edit. Ok Teile der Infos kamen schon beim Tippen diese Textes. Diese können also ignoriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, was ist denn das für ein gehate hier. Ich kann für jeden Blödsinn jemanden beauftragen, ob es um Desktop Hardware, Notebooks, Handys oder sonst was geht, aber ich werde doch im Forum hier mal Fragen können, wie wir da am Besten aufgestellt sind. Leute... ich bin auch nicht erst seit Gestern hier angemeldet und habe in etlichen Themen andere Unterstützt und Erfahrungsberichte / Reviews geschrieben zu TV-Geräten und sonstigem.

Letzte Woche war ein Systemhaus hier und hat uns 6 Stunden die Firewall nach unseren Wünschen eingerichtet, das hat auch 700€ gekostet und ist natürlich kein Problem. Denkt noch mal drüber nach, ob das von der Kritik hier alles so angebracht ist. Eure gesammelten Beitragen sind selbstverständlich nur Antworten und Hilfestellungen für User gewesen ;)

Pickup & Return oder VOS gibts es dann leider nur bei den großen Herstellern wie Dell, HP, Fujitsu, etc.

Wenn es ein P-Server wird, dann würde ich folgendes sagen, ohne die Software zu kennen:

- Intel Xeon E5- 6core
- 32-64GB Ram
- SSD´s in entsprechender Größe
- Raidcontroller mit BBU
- Netzteil evtl. redundant (wenn gewünscht)
- Servergehäuse entsprechend dem Schrank

Sollte virtualisiert werden, so benötigst Du noch 2 HDD´s für den Hyper-V

Bei einer Tiefe von 50cm wird das jedoch ziemlich schwer ^^

Zuletzt bearbeitet:
Sithys schrieb:
Der Server ist 90cm (H) x 60cm (B) x 50cm T
Der Server oder der Schrank?
Bei 50cm Schranktiefe kannst Du alles knicken!
Die 19" Server sind an Schienen montiert, die ca. 5-10 cm im Gehäuse sind, dann braucht man noch ein paar CM um nach hinten für Strom und Netzwerk und Abluft Platz zu haben.
Der Server müsste also ca. 30 cm tief sein. Viel Spaß beim Suchen.

Alternativ gibt es nur "Heim"-Standgeräte im Desktop oder Tower-Design.
Aber selbst da werden 50 cm Tiefe problematisch.

Und diese Hinweise waren ebenfalls kostenlos.

Also im Schrank selbst haben wir 'n bisschen was von Cisco und 4 x HP V1810-48G (44,2 x 24,8 x 4,4 cm), die passen ohne Probleme. Frei sind auf jeden Fall noch 4HU, das wäre kein Problem.

Firexs, es können dann auch 3k € sein, wenn die Kiste ordentlich und potent genug ist, passt das schon. Hardware kostet, das ist alles kein Problem. Wichtig ist, dass sie zuverlässig funktioniert :).

Zurück
Oben