Eigene Festplatte für Benutzer

Jogoe

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

ich habe meine 3 Festplatten formatiert und möchte nun Festplatte 1 lediglich für meinen Benutzer und Festplatte 2 für einen zweiten Nutzer freigeben, während das Betriebssystem auf der SSD Festplatte 0 liegt (also für beide "zugänglich" sein soll; ist auch noch Platz darauf, evtl. nützlich um gemeinsame Daten zu speichern/tauschen). Ist das möglich? Habe bereits versucht über Eigenschaften - Sicherheit - ... etwas zu finden, dort werden aber nicht Nutzer 1 (Admin) und 2 angezeigt, sondern die Punkte "Authentifizierte Benutzer", "SYSTEM", "Administratoren(Mein-PC-Name\Administratoren) und "Benutzer )Wieder-Mein-PC-Name\Benutzer). Oder ist in dem Fall der dritte Punkt mein "Konto" und der vierte der des zweiten Nutzers?

Grüße!

Was genau möchtest du denn erreichen?

Du musst halt nur im Reiter Sicherheit den einen oder anderen Nutzer dazu tragen oder löschen.

Genau das möchte ich tun, um, wie gesagt, "Festplatte 1 lediglich für meinen Benutzer und Festplatte 2 für einen zweiten Nutzer frei[zu]geben". Leider ist das mir noch nicht gelungen, da ich die Nutzer anhand der besagten Beschreibungen nicht als Nutzer 1 und 2 erkennen kann.
Also nochmal meine Vorstellung:
Konto 1 hat Zugriff auf C (Betriebssystem und freier Speicher) und D (meine persönlichen Daten)
Konto 2 hat Zugriff auf C (Betriebssystem und freier Speicher) und E (seine persönlichen Daten)

Also nochmal die Erklärung:

Du musst im Reiter Sicherheit deinen oder den anderen Benutzer eintragen bzw. löschen. ;)
Die bis jetzt Angezeigten sind als Gruppen zu verstehen. z.B. Administratoren von Computer X haben Zugriff.

Wenn der andere Benutzer Admin-Rechte hat, kanns er das aber auch ändern, wie er möchte. So lange er es weiß.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 10 hab ich das mit Bitlocker gelöst. Beide Platten/Partitionen werden verschlüsselt und sind jeweils nur mit einem Passwort zugänglich.
Das Passwort der Platte wird dann dem Nutzer mitgeteilt, dem sie auch zusteht.
Sollte unter Windows 7 Pro oder mit Fremdsoftware auch möglich sein.

@moinsen128: Danke, das hat das Problem geklärt. Habe nun die Nutzer hinzugefügt, wusste nicht, dass die bestehenden quasi nicht einzelne Nutzer sondern Klassen sind.

Zurück
Oben