GA-H55M-S2H und 3TB Systemplatte - Geht das?

Jatoll

Lieutenant
Hallo, ich hab mir eine 3TB Platte gekauft und sie eingebaut und Windows 10 64bit Edu drauf gepackt... aber es wird nur 2TB angezeigt und ist nutzbar...
Hab ein Bisschen gegooglet und gelesen, dass man wohl UEFI oder wie das heißt statt BIOS braucht aber ich hab keine Ahnung ob und wie ich das jetzt am Mainboard einstelle oder umstelle... im besten fall würde ich das gern umstellen ohne die Daten zu verlieren... kann mir da jemand weiter helfen?
Es ist ein GA-H55M-S2H Mainboard.

"Computer sagt nein." - oder in diesem Falle der Hersteller. Wenn ich mich nicht verschaut habe, gibt es dort kein UEFI / EFI Support. Das ist schonmal das erste Problem.
Damit Du die volle Kapazität der Platte nutzen kannst, ohne sie zu stückeln, müßtest Du den GPT-Partitionsstil verwenden. Ob dieser nun von Deinem BIOS bei einem Startlaufwerk(!) unterstützt wird, müßtest Du im Handbuch nachschlagen: http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-h55m-s2h_de.pdf

Alternativ könntest Du die hdd natürlich auch stückeln, daß heisst eine Partition anlegen, auf der Windows im MBR Partitionsstil installiert wird und die zweite Partition später unter Windows (Datenträgerverwaltung) hinzufügen.

Ungeübten empfehle ich nachwievor die Installation auf einem MBR Laufwerk, weil im Falle eines Fehlers der Startpartition die Reparatur leider nicht gerade trivial ist - selbst heute noch arbeiten die meisten Rettungswerkzeuge nur begrenzt mit GPT zusammen (vor allem die kostenfreien Produkte).

Was sonst auch oft praktiziert wird (man könnte es fast Best Practice schimpfen): Zwei Laufwerke verbauen: Das Erste eine SSD (kann auch 80 GB und größer sein), auf dem das OS installiert wird, während die Datenplatte dann unter Windows eingerichtet wird.
Hier greift die BIOS Limitierung nicht mehr, weil das Betriebssystem die Steuerung übernimmt. Nur so als Denkanstoß. :)

Ich kann da aber keine Partition anlegen... das hatte ich schon versucht... ich kann mit dem fehlenden knappen TB nix machen in Windows oder partition master :/

geht auch nicht bei MBR Datenträgern, weil die max. Grösse auf 2 TiB pro Datenträger beschränkt ist.

bevor du windows installierst, teils du deine 3TB-Platte in 2 Partitionen.
In eine 1TB und eine 2TB. Nun installierst du Windows auf der 1TB.
Nach der Installation steht dir dann eine 1TB Partition und eine 2TB-Partition zur Verfügung

genau das funktioniert nicht bei MBR, geht nur mit GPT.

Was funktionieren könnte, ist die Umwandlung des Datenträgers in einen dynamischen Datenträger, unter der Voraussetzung, dass die Installation vor der Umwandlung auf einem MBR Basisdatenträger innerhalb der 2TiB Grenze zunächst erfolgt ist. Die Gefahr des Datenverlust steigt allerdings mit dynamischen Datenträgern an.

Hab jetzt eine 2TB platte noch dazu gekauft und dort windows 10 drauf geschmissen... wieso kann ich jetzt die 3 TB nicht als Zweitplatte mit 3TB nutzen, sondern wieder nur 2TB???

Partitionen.jpg

du musst zuerst die 3TB HDD ins GPT Format konvertieren.

Aber wie genau mach ich das? ich hab da keine Optionen für in dem Programm
Ergänzung ()

Ok, ich habs geschafft... hab Ultimate BootCD runtergeladen da dann GParted gestartet und mit dem Radiergummi tool da dann die MBR strukturen gelöscht und dann konnte ich das dann in GParted zu gpt konvertieren und die Platte zuordnen, dann in Windows war mit Partition magic dem ganzen 'nen Laufwerksbuchstaben zuordnen (keine ahnung wieso da keiner war) und jetzt hab ich die 3TB platte als zweite angezeigt..... ENDLICH :D

Zurück
Oben