Grafikkarte taktet nicht mehr runter

Invers

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
762
Hallo,

mir ist gestern erst aufgefallen, dass meine Grafikkarte im Idle Modus nicht mehr runtertaktet (s. Bild).

Ich habe im MSI Afterburner nur die Lüfterkurve angepasst, aber NICHT übertaktet.

Woran kann das liegen? Ich habe zwar einen zweiten Bildschirm, der ist aber nicht angeschlossen.

LG und ein schönes Rest Wochenende! :)

aaassdfgh.PNG
 
Die 1070 sollte laut Test auch mit 2 Monitoren nicht hochtakten, das kannst du also ausschließen.

Was passiert denn wenn du die Afterburner anpassung weg nimmst ? Taktet sie dann wd runter ?
 
Afterburner aus dem Autostart raus und Neuststart, dann nachsehen.
 
HominiLupus schrieb:
Afterburner aus dem Autostart raus und Neuststart, dann nachsehen.

Okay, habe den AB aus dem Autostart gekickt und jetzt manuell gestartet. Jetzt läuft es auf 278 und 405. Wobei ganz kurz am Anfang es wieder für 2 bis 3 Sekunden hoch gesprungen ist auf die Werte die auf dem Bild stehen. Wo ist denn da dann der Unterschied, zwischen dem Autostart und dem manuellen? :freak:

EDIT: Mittlerweile ist es wieder wie vorher. Ich weis einfach nicht woran das liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es genauso. Ich verwende Afterburner auch nur für die Lüfterkurve und das Monitoring der Werte, da meine GTX 1060 momentan für meine Ansprüche mehr als genug Leistung bietet. Dennoch fällt mir auf, dass wenn ich längere Zeit den Rechner nicht neu starte, die Grafikkarte irgendwann aufhört herunterzutakten. Bei jedem Systemneustart tut sie es, für einige Zeit danach auch. Nur ein paar Tage später stelle ich dann fest, dass auch ohne Last GPU und Speicher permanent auf Maximum bleiben.

Gibt es vielleicht irgend eine Möglichkeit, den Grafiktreiber zurückzusetzen, ohne das System als Ganzes neu starten zu müssen?
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Gibt es vielleicht irgend eine Möglichkeit, den Grafiktreiber zurückzusetzen, ohne das System als Ganzes neu starten zu müssen?

Nicht das ich wüsste, aber warum muss dein Rechner immer tagelang eingeschaltet sein? :)
 
Es ist nicht tagelang eingeschaltet, es wird nur nicht durchgebootet. Nennt sich Standby-Modus ;)

Weil ich vier Browserfenster mit jeweils 10+ Tabs, ein MUCK, einen IRC-Client mit mehreren Kanälen, Pidgin, Email, und üblicherweise auch noch mehrere Datei-Explorer und mindestens eine Excel-Tabelle offenhabe um zu basteln (Spiele-Modding), finde ich das einfach praktischer. Wenn ich neu starte sind die Chathistorien in IRC und dem MUCK weg, ich muss mich erst wieder zu den Ordnern durchklicken mit denen ich gearbeitet habe, im Browser muss jedes einzelne Tab erst wieder laden wenn ich es anklicke, Afterburner nervt mich mit seinem Update-Popup, ich muss mein Dynamic DNS wieder anstarten, und so weiter. Alles in allem bevorzuge ich es, es gar nicht erst dazu kommen zu lassen.
 
Bei meienr GTX 1070 musste ich am ASUS Mainboard die Energiemanagement Option für PCI-E einschalten, dann hat sie auch runtergetaktet. Fiel mir nämlich auch auf. Musste das bei meinem alten Board nie machen.
 
Zurück
Oben