Ordner mit einem klick öffnen Verzögerung

C

can320

Gast
Windows 10. Man kann ja im Windows Explorer unter Ordneroptionen vom Doppelklick Modus zum "Öffnen durch einfachen Klick" Modus wechseln. Funktioniert auch gut, nur ist da eine gewisse Verzögerung bei, die wohl einen Doppelklick abwartet. Lässt sich das ändern? Mit normalem Doppelklick öffnen sich die Ordner spürbar schneller :(

Wenn ich unter Mausoptionen die Doppelklick-Geschwindigkeit senke, dann werden die Ordner sofort geöffnet, jedoch funktionieren die Doppelklicks in diversen Programmen nicht mehr richtig, weil ich dann zu langsam klicke.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe keine Erfahrung mit dem Einfachklick (als »Ziegen-und-Klicken« geläufig), ist mir auch zu risikoreich.

Wenn aber Programme selbst den Doppelklick am Maustreiber vorbei auswerten hast du ein Problem.

Meine Frage daher: warum willst du auf den Einfachklick? Hast du ein ergonomisches Problem das vielleicht anderweitig besser anzugehen wäre?

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe keine Erfahrung mit dem Einfachklick (als »Ziegen-und-Klicken« geläufig), ist mir auch zu risikoreich.
Der Einfachklick ist ein segen, wenn man sich erst einmal daran gewöhnt hat. Spart in manchen Situationen 50% der Mausklicks :D

cumulonimbus8 schrieb:
Wenn aber Programme selbst den Doppelklick am Maustreiber vorbei auswerten hast du ein Problem.
Ne die Programme machen genau das was unter Mausoptionen > Doppelklickgeschwindigkeit eingestellt ist. Die Ordner/Programme auf dem Desktop starten dann zwar gefühlt schneller, jedoch bin ich dann zu langsam, wenn in einem Programm ein Doppelklick nötig ist.

cumulonimbus8 schrieb:
Meine Frage daher: warum willst du auf den Einfachklick? Hast du ein ergonomisches Problem das vielleicht anderweitig besser anzugehen wäre?
Kein Handycap möchte es nur ohne Verzögerung haben.

Gesegnet sei die Vieltastenmaus für den Doppelklick :)

Nur damit ich das richtig begreife: ich «hovere» über einem Objekt und bekomme Informationen angezeigt? OK.
Wenn ich nun auf das Objekt »sause und klicke« - dauert es dann bis die Aktion eintritt oder musst du die eben genannte Info abwarten bevor der ausführende Klick geht?
Wenn ja wäre mein Stichwort »Menu Show Delay«, eine andere Einstellung denn die Doppelklick-Geschwindigkeit. UNter XP mit TweakUI keine Thema, aber wo steckt das unter 10? Erster Google Treffer.

CN8

Zurück
Oben