Arbeitsspeicher sporadisch bei 90% + Auslastung

Blubbersen

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich bin so langsam aber sicher verzweifelt mit meinem PC.

Ab und an habe ich während ich am zocken bin oder was recherchierer eine RAM Auslastung von 95-99%. Der PC hängt sich dann meist komplett auf. Ich habe maximal 1 Browser mit 3-4 Tabs offen.

Zum PC 16GB DDR 4 RAM, i7 Prozessor, Nvidia 970.

Der PC ist gerade 1/2 Jahr alt und macht leider solch einen Ärger...

Nach einem Reboot läuft meist alles wieder ganz normal...

Komisch ist auch das der RAM eigentlich immer 50% Auslastung hat... Das wären permanent 8gb die ausgelastet sind im Normal Modus... sprich ohne geöffnete Programme...

Ich hab schon über Windows 10 den Arbeitsspeicher auf Fehler testen lassen.... Dort wird nichts angezeigt...

Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnte :-(.

Liebe grüße

Christopher

An der Auslagerungsdatei rumgestellt ? Was zeigt der Taskmanager denn an, WAS den ganzen RAm belegt im IDLE ?

Erstmal wäre wirklich gut zu wissen was soviel RAM braucht (Prozess).
Aber selbst wenn der RAM voll ist sollte das nicht zum Absturz führen.
Hast du auf der HDD/SSD mit der pagefile.sys (Standard: Laufwerk C: ) genug Platz?

Hier ein paar Fotos:

Hier die Auslastung wenn es mal wieder rumspinnt:

Ich bin leider kein Fachmann und hab eigentlich nichts umgestellt...

Wo sehe ich denn Auslagerungsdateien? Wäre es machbar wenn sich das ganze jmd per Teamviewer anschaut :)?

VG

Christopher

Killer Netzwerkkarte, da ist der Name Programm ;)

Installier mal die neusten Treiber für die Netzwerkkarte, fast alle RAM Probleme hier im Forum sind in der letzten Zeit von den Treibern der Killer Netzwerkkarte verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Geräte Manager alles nach Updates geprüft... Mir wurde überall neuster stand angezeigt...

Was genau ist dieses Killer Programm ?

Bin wirklich nicht so sehr erfahre im Sachen PC.... BASICS aber das warst...
Ergänzung ()

Welche Auslastung wäre denn normal ? Bei 16GB und nem Spiel was viele Ressourcen Frist ?

interessant wäre nen screenshot des Taskmanagers wenn du dich der 90 % Marke näherst , eigentlich sollte da man sehen können wer der Ram Fresser ist ..

Wenn der PC das nächste mal solche Probleme macht, werde ich detailliertere Screenshots machen...

Ich werde es morgen mal mit dEM Treiber versuchen
Ergänzung ()

Wo kann ich die Auslagerung einstellen? Bzw sehen ob was umgestellt wird und es fixen kann ?

Deine Auslagerungsdatei ist manuell auf ca. 8 Gb eingestellt, ändere testweise auf 16 Gb o. wenn der Platz da ist, auf systemverwaltet.
Deine RAM-Auslastung im Idle kannst du schon mit deaktivieren vieler Progs im Taskmanager-Autostart beeinflussen. Alle deaktivierten können auch bei Bedarf per Mausklick starten. Bei Unsicherheit welche Screen machen und fragen.
Was heisst recherchieren? Welcher Browser?
Treiber im Gerätemanager aktualisieren heisst bei Suche im Netz - das bescheiden intelligente Win sucht bei MS, aber deine aktuellsten Treiber gibts nur beim Boardhersteller.
Runterladen, entpacken und im Gerätemanager manuell den Pfad zu den Dateien zuweisen. Haken rein bei Sub-Ordner.

Den gesamten PC komplett auf Erkältungen inkl. unerwünschter Besucher scannen = vermute mal dass du hier fündig wirst.

Was passiert bei Games, die ständig auslagern und der Pagefile ist zu klein? Game stürzt ab.

Hallo zusammen,

die Auslagerungsdatei ist tatsächlich auf 7,5 GB eingestellt (Habe 16GB RAM). Sollte ich die Auslagerung auf 16 GB erhöhen? Habe über die MSI Motherboard Software die Treiber geprüft... Es ist alles installiert....

Killer Network habe ich jetzt beim Autostart mit aufgeführt.

Ein bekannter meinte, dass mein Task Manager komisch aussieht, weil 1 Programm mehrfach ausgeführt ist und so Leistung frisst... Die Ursache konnte er mir allerdings nicht nennen... :(.

Sollte ich die Auslagerung auf 16 GB erhöhen?
Du solltest sie auf Automatisch stellen wenn du nicht weißt was du machst.

Schau dir den Ausgelagerten und den nicht ausgelagerten Pool an wenn das Problem auftritt.
Vermutlich Netzwerktreiber.

Hallo @h00bi,

ich habe es auf automatisch stehen, dennoch werden 7-8 GB Ausgelagert und nicht 16.

Ich hatte die ganze Zeit das Programm (Killer Network) aus... Das ist wohl ein LAN Treiber der laut vorherigen Posts Probleme macht.

Dennoch wundert mich, dass Windows nur 8/16 GB auslagert... Das bedeutet für mich als "Dummkopf" in Sachen PC, dass nur 50 % der Leistung beansprucht werden oder liege ich hier falsch?

Ich habe die Software per CD von MSI mal gestartet... dort steht sämtliche Treiber sind aktuallisiert... Wo kann ich evtl nach Updates der Treiber prüfen? Konnte dort leider nichts finden?

Vielen Dank im vorraus :)

Jedes Prog hat unterschiedliche Prämissen betreff Auslagerung. Das eine nutzt beide, je nachdem, wie das Wetter ist, andere sind erst im RAM zu finden und wenn da der Platz nicht reicht, landet der Rest im Pagefile. Also liegt es am Programmierer.
Vergleich neu zu oben - es wäre nun der alte Wert überschritten, was dann immer zum Absturz führt. Deswegen soll man ohne Hintergrundwissen niemals hier "optimieren".

Aber trotzdem wäre es angebracht, ein Feedback zur Erkältung etc. zu geben inkl. der dazu genutzten Programme. Wärst nicht der erste, der fleissig im günstigsten Fall im HG Bitcoins berechnet (Nachteil, er landet nicht auf deinem Konto).

Ich habe dir mal eine PN geschickt, da ich leider nur viel Bahnhof verstehe...

Pagefile, HG Bitcoins etc sagt mir nichts :).

Was genau du mit Erkältungen meinst weiß ich leider nicht.. :).

Wenn du mir sagen könntest, was ich "genau" tun soll (Quasi eine Anleitung für Dullis) dann mache ich das :).

So aus dem Stehgreif, stehe ich allerdings wien Ochs vom Berg.

VG

Chris

Ist zwar nen alter Link, aber trotzdem immer noch aktuell:
https://www.heise.de/security/meldu...netz-um-500-000-Bots-erleichtert-1970116.html
Damit wird deine und andere Rechenleistungen genutzt.
Gibt natürlich andere fiese "Besucher", die es auf dein Zugangsdaten zum Bankkonto abgesehen haben usw.
Und die unausgelasteten "Kiddies" basteln stündlich was neues, deshalb sollte man sich dieser Thematik nicht verschliessen.

Welches Virenprog läuft bei dir, ist das ständig im Einsatz, gab es zuvor irgendwelche Meldungen?
Dann kommt nen Alternativprog inkl. wie temporär deins deaktiviert werden muss, denn 2 aktive Virenscanner sind suboptimal.
Zusatzlich nach Malware scannen.

Interesannt :).

Also als Virenprogramm habe ich den "vorinstallierten" Windows Defender drauf :).

Das Programm zu Malware werde ich nach Feierabend heute Abend mal durchlaufen lassen.

Taugt der Windows Defender denn?

Ich ziehe generell in Erwägung, den PC komplett zu formatieren und neu einzurichten... Macht das ganze evtl einfacher und die Probleme sind weg :).

Ich frage mich nur, wenn ich in der MSI Board Disc, Programme aufgeführt bekomme wie "Killer Network". Muss ich alle diese Treiber installieren?

Ich hab das Programm mal gegoogled und es scheint mehr negativ wie positives zu bewirken :).

VG

Chris

"...Ich ziehe generell in Erwägung, den PC komplett zu formatieren und neu einzurichten..."
Kann, muss nicht zum Erfolg führen. D.h., irgendwann wird durch dein gleichbleibendes Nutzerverhalten derselbe Effekt auftreten bzw. die bereits angedeuten Fehler bei der Treiberinstallation oder Hardwaredefekte holen dich wieder ein.

Hab zwar auch nen MSI hier, aber von Liveupdate o.ä. halte ich nichts. Grund: bei den meisten Usern läuft das wie von MSI gewollt, frisst unnötigen Speicher, informiert den Hersteller zu Dingen, die du nicht weisst usw..
Sporadischer Besuch der Supportseite, Treiber runterladen, entpacken und bei Änderungen dem Gerätemanager zur Aktualisierung manuell zuweisen. Nach Möglichkeit keine Beta-Versionen und dann passt es.

Okay ich check das heute Abend mal alles durch :). (Kaspersky Virenscan, Malware)

Gibt es sonst nochwas, was ich tun könnte was die Perfomance vom PC verbessert?

Aber mich wundert schon, dass bei mir teilweiße 70 % Auslastung durch den RAM Auftreten, denn ich habe ja 16 GB.

Ich kenne Leute die nur 8GB haben und dort eine Auslastung von 50% haben mit derselben Grafikeinstellung etc.

Eigentlich dürfte meine Auslastung doch in dem Beispiel bei maximal 25-30 % sein oder?

Und was genau bedeutet das bei mir 8 von 16 GB ausgelagert sind? Kann mir das jemand für Dullis erklären?
Ergänzung ()

Ergebnis vom Malware Check... Über 50 Bedrohungen.. Kaspersky volluntersuchung kommt heute Nacht :)

Ergänzung ()

Es scheint aktuell zu laufen :).

Es lag wohl aus der Mischung zwischen Deaktiviertem Killer Network und über 50 Malware Programme...

Kaspersky hat nichts gefunden !

Vielen Vielen Dank für euren Support :)

Ihr habt mir echt super weiter geholfen?!

*thumbsup*

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben