• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mainboard Sockel 775 kompatibel mit DDR3 2x8 oder 4x4GB RAM!

trascanico

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich suche aktuell, aber leider ohne Erfolg ein Mainboard mit dem Sockel 775, dass aber idealerweise DDR3 mit einer Gesamtkapazität von 16GB ab kann.

Das es solche Mainboards gab, weiß ich, aber habt Ihr vllt. für mich ein Tipp, wo ich so ein Mainboard auftreiben kann?
Gebraucht oder Neu.

In der Bucht oder bei Kleinanzeigen finde ich auch nichts, weobei ich meistens nur nach dem Asus P5Q3 gesucht habe, da ich nicht viele Boards kenne, die diese Spezifikationen haben.

Ich habe schon bisschen im Forum hier gelesen, aber leider sind die meisten Links, die in dem Thread geposted wurden schon alle tot. :(

Ich Danke Euch für Eure Hilfe!

Grüße

trascanico

4x4 ist bei 775 immer suboptimal ( aber es geht), dafür solltest du die NB spannung aber anheben, da bei den Prozessoren der Speichercontroller auf der NB sitz und nicht in der CPU ...
Ideal sind da boards mit X48/X38 chipsatz, die meisten haben DDR3 und P45 einige auch. Schau bei kleinanzeigen, die boards sind realtiv günstig um die 30-40€ zur zeit

Diese Angaben waren im Grunde noch nie richtig bei Intel. Es läuft auch mehr RAM. Kommt dann aber auf die Module an. Einseitig / doppelseitige Belegung und Organisation. Anzahl der Speicherchips usw. Die Probleme gab es auch schon bei SDRAM. Auch da stimmten die Angaben des Maximal RAMs nicht. Weil einfach größere Module nie zur Verfügung standen. Als die Chipsätze auf dem Markt kamen.

@candy_cloud

doch es geht. als die Chipsätze releast worden sind gab es nur maax 2gb riegel, aber es gehen auch 16 GB ;)

Es endet jedoch in vielen Fällen in einer endlosen Versuchsreihe, was mir die Kosten für eine alte Plattform nicht wert währen.

Dextro1975 schrieb:

Sehr witzig...

BlubbsDE schrieb:

Die ASROCK sind nicht bis zu 16 GB kompatibel und die Supermicro eindeutig zu teuer

Chesterfield schrieb:
4x4 ist bei 775 immer suboptimal ( aber es geht), dafür solltest du die NB spannung aber anheben, da bei den Prozessoren der Speichercontroller auf der NB sitz und nicht in der CPU ...
Ideal sind da boards mit X48/X38 chipsatz, die meisten haben DDR3 und P45 einige auch. Schau bei kleinanzeigen, die boards sind realtiv günstig um die 30-40€ zur zeit

Also ich habe gerade mal mit Mainboard X38/X48 und Motherboard X38/X48 gesucht und habe nichts mit DDR3 gefunden.
Vllt. bin ich auch nur zu blöd zum Suchen...
Ergänzung ()

Candy_Cloud schrieb:
Es endet jedoch in vielen Fällen in einer endlosen Versuchsreihe, was mir die Kosten für eine alte Plattform nicht wert währen.

Ich habe aber eig. alles Zuhause liegen außer ein Mainboard und Arbeitsspeicher, dachte schon das man sich da für knapp 200 € was zusammenbauen könnte :(
Ergänzung ()

Wie siehts mit dem aus:
http://www.mindfactory.de/product_i...775-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_737863.html

Laut mindfactory eine Einzelmodulkapazität 8GB (Also wären ja 2x 8 GB mögl.)...

Laut Herstellerseite aber nur eine Gesamkapazität von 8 GB

Zuletzt bearbeitet:
trascanico schrieb:
Also ich habe gerade mal mit Mainboard X38/X48 und Motherboard X38/X48 gesucht und habe nichts mit DDR3 gefunden.
Vllt. bin ich auch nur zu blöd zum Suchen...

echt jetzt ?? :rolleyes:

bittesehr

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:

Ja, aber die können doch nicht alle bis 16 GB RAM, oder?

Lübke schrieb:
was hast du denn mit dem rechner vor? und was für ne cpu soll da drauf?
das von dir gewählte brett ist für office und internet ok. übertakten geht da aber nicht drauf und die ausstattung ist eben auch lowend...

Prozessor habe ich einen Intel Core2Quad Q9650 mit 4x3,0 GHZ
Der PC soll noch für Spiele sein. Habe dazu noch eine einigermaßen gute Grafikkarte. Ich denke für die ein oder anderen Spiele wirds noch reichen.

trascanico schrieb:
Ja, aber die können doch nicht alle bis 16 GB RAM, oder?

warum sollten die keine 16 GB Ram können ? wenn du 4 rambänke hast ist es wahrscheinlicher das 4x2 Gb gehen

4*2=8, oder hab ich was falsch verstanden?
Meintest du 4*4?

ja 4x4 Gb natürlich. in eifer des gefechts passiert das schon mal :evillol:

Ich hab einen kurzen Moment gezweifelt das ICH nicht rechnen kann:D.

Ich habe zufällig ein neues bzw ungebrauchtes Asus P5Q3 ergattern können :jumpin: :love:

Trotzdem danke EUch für Eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben