Thinkpad T440 hört auf zu laden

Gumpf

Newbie
Hallo zusammen!

ich hab mir letzte Woche ein gebrauchtes Thinkpad T440 gekauft, es ist top beinander und alles lief wunderbar. Ich habe dann das installierte Windows entfernt und Ubuntu installiert.

Und seither stoppt der Akku beim aufladen bei knapp 47/48%, egal ob der Laptop während des Ladens aufgedreht oder abgedreht ist.
Leider hab ich keine Windows Lizenz hier um zu überprüfen ob das mit Ubuntu zusammenhängt, aber zu Beginn hatte der Akku bestimmt über 80%.

Upower liefert das:

$ upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT0
native-path: BAT0
vendor: SONY
model: 45N1111
serial: 14811
power supply: yes
updated: Mon 13 Mär 2017 19:27:08 CET (115 seconds ago)
has history: yes
has statistics: yes
battery
present: yes
rechargeable: yes
state: charging
warning-level: none
energy: 3,3 Wh
energy-empty: 0 Wh
energy-full: 20,65 Wh
energy-full-design: 23,2 Wh
energy-rate: 0 W
voltage: 11,196 V
percentage: 15%
capacity: 89,0086%
technology: lithium-polymer
icon-name: 'battery-low-charging-symbolic'

$ upower -i /org/freedesktop/UPower/devices/battery_BAT1
native-path: BAT1
vendor: SANYO
model: 45N1775
serial: 17677
power supply: yes
updated: Mon 13 Mär 2017 19:27:08 CET (117 seconds ago)
has history: yes
has statistics: yes
battery
present: yes
rechargeable: yes
state: charging
warning-level: none
energy: 14,96 Wh
energy-empty: 0 Wh
energy-full: 18,83 Wh
energy-full-design: 23,2 Wh
energy-rate: 0 W
voltage: 11,966 V
percentage: 79%
capacity: 81,1638%
technology: lithium-ion
icon-name: 'battery-full-charging-symbolic'

Im Bios konnte ich keine Einstellungen dazu finden und auch eine komplette Neuinstallation des OS hilft nicht.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wäre extrem cool, das Thinkpad ist nämlich top, aber das bringt mich derzeit etwas zum verzweifeln.

Du kannst doch Windows 7 und 10 ohne Lizenz installieren und es als Testversion laufen lassen.

Hi,

das Ladeverhalten des Thinkpad lässt sich mit dem Power Manager einstellen.
Diesen gibt es jedoch nur für Windows soweit ich weiß.
Windows lässt sich jedoch problemlos als Demo installieren indem man einfach weiterklickt wenn die Seriennummer abgefragt wird.

Habe dies hier noch gefunden, evtl. Hilft dir dies kann es jedoch nicht Testen.
https://wiki.ubuntuusers.de/TP-SMAPI/

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
bei dem modell mit zwei akkus läuft der ladevorgang gestaffelt ab:

angenommen beide akkus sind einigermaßen leer, akku 1 (der interne), akku 2 (der den man entnehmen kann)
akku1 wird bis 80% geladen (funktioniert bei dir, 14,96wh von 18,8wh sind 80%)
akku2 wird bis 80% geladen (da hängt es bei dir)
akku1 wird bis 100% geladen
akku2 wird bis 100% geladen

die ladung von 3,3wh (16%) ist vermutlich restladung. eigentlich wird die ladung unabhängig von os gesteuert (wird ja auch geladen, wenn er aus ist). gegenprobe mit windows wäre zwar möglich aber du hast ja linux sicherlich installiert, weil du das auch benutzen willst. bei akkuproblemen mache ich grundsätzlich folgendes: lappy einschalten und warten bis der akku leer ist (windows fährt bei x% runter, kA wie das bei linux ist). lappy darf nicht in den ruhezustand oder standby wechseln, runterfahren muss er (kann man ja einstellen). dann wieder starten und ins bios gehen (oder windows starten). und jetzt warten bis der akku wirklich leer ist. hab ich kürzlich erst bei einem t520 gemacht. akkuanzeige war bei 0%, für über eine stunde. mal richtig entladen kann wunder bewirken. keine angst, der tiefentladeschutz des akkus greift rechtzeitig ein, dem akku kann nix passieren. netter nebeneffekt: danach hält der akku länger (ein teil der vermeintlich verlorenen kapazität kehrt zurück, bei dir sind das ja auch schon 10 bzw. 20%)

hallo, mal danke an euch für euren Input!
werde ich mir alles in den nächsten Tagen genauer anschauen.

Jetzt hab ich zumindest mal eine temporäre Lösung gefunden; (danke Habichtfreak für die Erinnerung an das sequentielle aufladen) wenn ich den externen Akku entferne, lädt der interne ganz normal weiter, ist zwar nicht ganz praktisch den immer entfernen zu müssen, aber bis ich am Wochenende Zeit habe mir die anderen Dinge genauer anzuschauen ist das mehr als OK.

Zurück
Oben