Windows Server 2008 R2 Welcher Verkaufswert hat mein HP Server 2008 R2?

Elvis77

Newbie
Hallo zusammen,

ich hatte vor ca. vier Jahren einen Server mit Windows 2008 R2 angeschafft. Der Server wird in der Firma aber nicht mehr gebraucht, da so gut wie nie genutzt. Nun meine Frage ... ich überlege, diesen zu Hause zur Datensicherung etc. einzusetzen. Wir bräuchten aber einen ungefähren Wert, was der Server noch wert sein kann (so als wenn wir ihn über das Internet verkaufen würden).

Hat jemand vielleicht eine Idee in Euro?

Es handelt sich um Intel Xenon CPU31220 @ 3,10 GhZ und 4 GB RAM, 64GB-Betriebssystem. Wir haben 4 Festplatten a 250 GB verbaut, jeweils 2 redundant. Anonsten handelt es sich um ein HP Reliant-Server.

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße

Thomas

Da kannst du den Schrott wert ansetzen...

Für zuhause sind die Dinger trotzdem nix bei dem Stromverbrauch wird man in der Regel arm...

Windows Lizenz muss natürlich extra betrachtet werde den Preis gibt es bei ebay

Frag mal in der Buchhaltung.
Kommt darauf an ob ihr Server 3 oder 5 Jahre abschreibt.
Da steht dann ein Restwert idR ist das nach Abschreibung 1 symbolischer Euro.

Normalerweise landet sowas bei uns im Elektroschrott....die Lizenz ist auch nicht mehr viel wert. :D

Made my Day :D
4 GB RAM ?? das ist ja mal der Burner.... NOT - ja im ernst das scheint ein besseres NAS zu sein aber mehr nicht.
Xeon 1220 ist nicht schlecht - ich fürde auf einen Wert von 200€ tippen.

Für zuhause sind die Dinger trotzdem nix bei dem Stromverbrauch wird man in der Regel arm...
Der Xeon E3120 ist ein Wolfdale Core 2 Duo, ein E8400 mit anderem Namen. Er ist jetzt kein Verbrauchswunder aber nicht allzu schlimm. Die vielen kleinen Platten sind natürlich in der Menge Stromfresser und das Netzteil nicht allzu effizient.

Wert hat die Kiste aber kaum noch. So unter 50€ vielleicht wenn man Seiten wie itsco oder harlander nach C2D PCs absucht: die müssen auf die Ware auch Garantie geben.
Wenn man den von der Firma nach Hause nimmt ist alles über den symbolischen Euro für den Mitarbeiter/Käufer zu teuer. Lohnt dann nicht.

mit der miesen Ausstattung würd ich keine 50€ zahlen...
eher "geschenkt ist noch zu teuer"

Viel Wert hat der nicht mehr, müßte ein alter Sandy 4Kerner ohne HT sein, lediglich für Datensicherung zu hoher Verbrauch.

Kannst mal schauen, was ein i5 2400 oder ähnliches als Bundle bei den Kleinanzeigen oder der Bucht kostet, dann hast du eine ungefähre Vorstellung, was die Hardware so kostet.

Stromverbrauch und vorallem der Lärm disqualifizieren das Ding i.d.R. für den Heimgebrauch komplett.
Ein Kollege hat das vor einigen Monaten auch gemacht mit so einem HP Rack Server: Der Server liegt nun im Keller, ungenutzt weil nicht sinnvoll einsetzbar (aber am Anfang auch "Yeeeaah, Server, geil" und solche Sprüche). Die Firma die er den abgekauft hat dankt - Entsorgung gespart und er hat erst noch was bezahlt :D :lol:

Restwert hätte ich jetzt vielleicht mit allem auch auf max 50 Euro gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Verstanden, das Ding hat keinen Wert mehr. Euch einen guten Tag.

Nach 4 Jahre ist der Server sicher abgeschrieben.
Somit hat der Server nur noch Schrottwert und Sie sollten dir sogar noch Geld geben das Ding zu entsorgen.

Wir spenden unsere 3-4 Jahre alten Server an den ASB oder Malteser. Sonst müssen wir in kostenpflichtig entsorgen lassen. Und die "Hilfswerke" können es echt gut gebrauchen.

Zurück
Oben