In Adobe Reader XI Freistellungs-Rahmenbreite festlegen

Andreas123

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Guten Tag,

wenn ich mehrere Seiten mit Adobe Reader 11 zu einem Dokument zusammenführen will, schneide ich diese einzelnd zu. Dafür benutze ich das Freistellungs-Werkzeug, ich ziehe also mit der Maus einen rechteckigen Rahmen um das betreffende Bild bzw. die Texte und doppelklicke dann.
Leider bekomme ich es von Hand nicht hin, dass alle Ausschnitte anschließend gleichbreit sind. Gibt es eine Möglichkeit, den Freistellungs-Rahmen in seiner Breite festzulegen und diese Breiten-Einstellung dann auf jeder der folgenden Seiten anzuwenden? Oder vielleicht im Nachhinein die freigestellen Bereiche bzw. Seiten alle auf exakt diesselbe Breite zu bringen? Da ich die Breite ja von Hand bereits ungefähr gleich breit einstellen kann, wäre mir eine leichte Größenanpassung des Inhaltes (die sich dadurch ja wahrscheinlich nicht vermeiden lässt) egal. Es geht mir im übrigen nur um die Anzeige am Bildschirm, nicht beim Drucken o.ä.
Über die Definition der "Ränder" komme ich nicht weiter, weil das freizustellende Bild nicht immer mittig bzw. an der gleichen Seitenposition gedruckt ist.
Momentan gehe ich immer einen mühsamen Umweg über PhotoShop und bereite damit die einzelnen Seitengrößen vor, diesen Arbeitsschritt würde ich gern einsparen.


Danke im Voraus für jeden Hinweis!

Andreas
 
benutz doch von anfang an (beim herstellern des pdf) eine fixe grösse.
du kannst den gezogenen rahmen auf alle seite anwenden, oder falls du indesign hast, kannst du die pdf seiten dort auf a4 seiten einpassen und das pdf neu exportieren.
 
indesign habe ich leider nicht.
Ich verstehe die Anleitung nicht ganz: mir liegen verschiedene Graphik-Dateien vor, die ich mit Acrobat zu einem PDF-Dokument zusammenstelle. Daraufhin erhalte ich ein mehrseitiges PDF, wobei sich die Graphiken mal unten, mal oben, mal links und mal rechts auf den Seiten befinden.
Wie/wo kann ich denn in Acrobat beim "Zusammenfassen" bereits eine feste Rahmenbreite festlegen bzw. diesen Rahmen dann auf jeder Seite passend über die jeweils betreffende Seitenposition der Graphik verschieben?
Am besten nennst Du mir vielleicht ganz konkret die erforderlichen Menü-Befehle.
 
mit was werden die grafiken gemacht? mit word, pp oder sind das fotos? dort musst du beim herstellen der grafik-datei schon exakt arbeiten und richtigen ausschnitt und position bestimmen und die pdf nur noch zusammenfügen.
sonst bleibt halt: über psd einmitten, so wie du es jetzt machst.
 
Wie ich schon geschrieben hatte: genauso mache ich es ja zur Zeit (d.h. vor dem Zusammenfügen formatieren) und das möchte ich gern umgehen.
 
du musst dem hersteller des pdf, (dem grafik-lieferant) erklären, dass seine vorgehensweise dir zu viel arbeit macht.
ein pdf ist nichts anderes als ein digitales blatt papier, wenn auf dem papier was nicht gut ist, musst du schere und kleber nehmen um es zu richten.. oder vor dem "ausdrucken/pdf machen" richtig zusammenpappen, damit das format stimmt und die grafik am richtigen ort ist..

oder scannst du das selber? dann klebe doch zu kleine grafiken auf ein A4 blatt und scanne das ganze blatt als pdf, so hast du das richtige format und ausschnitt..
 
Zurück
Oben