Von welcher Win7 Lizenz habe ich upgrade auf Win10 gemacht?

HAL9001

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
148
Hallo Leute,

nachdem die Suchfunktion mir kein Ergebnis gebracht hat, hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich habe hier 8 Rechner und bei allen ein upgrade von Win 7 auf Win 10 gemacht.
Nun möchte ich einen PC austauschen und mit dem Key von Win 7 das neuinstallierte Win 10 wieder aktivieren.
Ich weiß leider nur nicht welcher von den 8 Win7 Keys es nun ist.
Gibts da eine Möglichkeit auf dem alten Rechner herauszufinden, welcher Win7 Key ursprünglich installiert war?
Den Weg über Registrierung mit einem Microsoft-Konto möchte ich nicht gehen.

Gruß HAL9001
 
Ist doch egal?
Nimm nen Key und installiere Windows 10. Welchen ist doch egal.

Der Windows 7 Key bleibt ein Windows 7 Key, auch nachdem er für Windows 10 benutzt wurde.
 
Wenn du ein Upgrade gemacht hast gibt es eine Digitale Lizenz von Windows 10. D.h. wenn du die Hardware nicht verändert hast Win10 installieren, auf ich habe keinen Key im Windows 10 Setup klicken und später in Windows10 aktivieren. Die Lizenz zieht er sich von MS.
 
Einfach mit einem Key-Viewer... Der Windows Key ist der Standard-Windows 10 Key, aber der bei Internet-Explorer oder ähnlich sollte der alte Win 7 Key sein.

Achso... Einfach Win 10 neu installieren. Brauchst keinen Key mehr :-)
 
HAL9001 schrieb:
...Nun möchte ich einen PC austauschen...

Wie kann man darauf denn antworten "ist egal" oder "wenn du die Hardware nicht änderst"? Wer sich nen neues Auto holt kriegt doch auch nicht zu hören "Ausstattung ist egal, der alte hat ja ne Klima". Bitte die Frage lesen, bevor man antwortet.

back2topic: Den Key kannst du mit KeyViewer-Programmen auslesen, da der Key nach dem Upgrade nicht verändert wird. Die Dinger heißen meist sogar "Windows Product Key Viewer". Den ausgelesenen kannst du dann für den neuen Rechner verwenden.
​Ansonsten gibts auch den aufwendigen Weg über die Registry, aber da die meisten KeyViewer sicherheitstechnisch unbedenklich sind, würde ich eher zu einem Tool raten.
 
Da die Windows 10 Upgrade Lizenz aber eh an die Hardware gebunden ist, funktioniert die ganze Aktion so oder so nicht.
 
Stimmt, die anderen Lizenzen werden ja noch benutzt!
Dann geht die Installation wahrscheinlich ohne Key. Würde den aber dennoch kurz mit dem Windows Product Key Viewer auslesen und notieren.
Ergänzung ()

Jein @Nafi: Es kann gut sein, dass man bei komplettem Tausch es elektronisch nicht mehr aktiviert bekommt. Dann hilft aber ein MS Mitarbeiter weiter, die können den Key wieder frei schalten. Einige Mitarbeiter machen das, andere nicht. Eventuell muss man mehrmals freundlich anrufen, bis ein netter Angestellter dran ist ;).
 
@Nafi, das ist FALSCH. wer eine OEM oder Retail-Lizenz besitzt (gilt auch bei Upgrades, wenn Win7, Win8.1 usw. entsprechende Lizenzen waren), hat KEINE Hardwarebindung in Deutschland.

Man sollte jedoch sich einen MS-Account anlegen und sich dann mit diesem als Nutzer auf seinem PC anmelden. Dann klappt das auh mit der Reaktivierung.

Also wer ein UPGRADE von Win/Win8.1 auf Win10 gemacht hat, erhält eine digitale Lizenz seitens MS. Bedeutet, wenn man den alten PC nun mit einem Microsoft-Konto koppelt (sollte man ruhig machen), wird die Aktivierung bei MS gespeichert. Wenn man den PC später mal neu aufsetzen muss, braucht man sich nur nach dem neu Aufsetzen mit dem MS-Konto anmelden und schon wird er wieder aktiviert. Nix Key-Eingabe. Lizenzeingabe betrifft nur die Leute, die sich Windows10 im Handel separat gekauft haben.

Wird aber nun relevante Hardware verändert, erhält mein Aktivierungsversuch mittels MS_Konto eine Fehlermeldung und kann anschließend eine Problembehandlung nutzen. Hier kann man dann im Weiteren Hardwarewechsel angeben und schon ist er wieder aktiviert.

Bei Upgrades wird nicht mit Lizenzen rum hantiert.

Quelle: Windows 10: Neu aktivieren nach Hardwarewechsel

PS: das Auslesen des digitalen Keys in Windows10 wird nix bringen, da man damit Windows10 NICHT neu aktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein So. 775 Mainboard gegen ein AMD getauscht und es dennoch über den MS-Account aktiviert bekommen.
 
komisch. ich habe letzte Woche mein Mainboard und CPU gewechselt(Ryzen) und ich konnte mein Windows nicht mehr mit meinem alten Windows 8 Key aktivieren.
Ja, ich nutze ein Microsoft Konto
Ja, es ist ein Retail Key ( Key für Studenten aus Dreamspark/Imagine )
Nein, es wurden mir keine Problemlösungsmöglichkeiten angeboten. Nur ein Link zum Windows Shop um einen neuen zu kaufen.
 
wenn alles nicht funktioniert, einfach 7x probieren.
W10 meldet sich, falls schon verwendet.
 
engine schrieb:
wenn alles nicht funktioniert, einfach 7x probieren.
W10 meldet sich, falls schon verwendet.

Und genau darum geht es mir... Ich gebe bei der Aktivierung ja Hardwarewechsel an. Dann sperrt MS meines Wissens den alten PC (oder ist dem nicht so?). Und Microsoft soll genau den Sperren, der getauscht wird und nicht einen der 7 unveränderten PCs.

Ja, es sind alles OEM-Versionen, also nicht Hardware gebunden und somit auf neue PCs übertragbar.
 
Zurück
Oben