Windows 10 USB oder DVD version?

KittyPaw

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
118
Hi ich habe gelesen das man Win10 mit denn Treibern innerhalb von 15 Minuten Installiert bei der USB Version trifft das gleiche auch für die DVD Version zu?
Inwiefern unterscheiden sich USB & DVD?
 
Gibt keine Unterschiede..

Das Iso auf den DVDs ist meist älter..

USB Stick kann man mit dem Media Creation Tool einfach und schnell selber zusammenbasteln..
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD Version geht einfach länger zum installieren, da es ein älteres Medium ist.
 
Wenn du einen Win 7/8 Key hast, dann kostenlos mit das Media Creation Tool von M§ herunter laden. Mit altem Key aktivieren - geht bis auf weiteres noch. (Dauert halt um das Herunterladen dann länger -- wobei 15 Min für die Installation auch etwas zu gut gemeint sind).
 
Die schnellste Methode wäre ein USB 3.0/3.1 Stick und das Media Creation Tool :cool_alt:
 
Na ja, macht aber alles in allem keinen großen Unterschied. Das einzige, was vom Installmedium kopiert wird, das ist die große .wim Datei. Und eben der Bootvorgang plus ein paar kleine Dateien zum Start des Installers. Und ob die von DVD, USB 2 oder 3 kommen, das macht keinen großen Unterschied.

Unterschiede in der Installgeschwindigkeit entstehen danach. Wenn die wim kopiert und entpackt wurde. Und dann der Rechner installiert wird. Und die entstehen dann aufgrund der Hardware des Rechners. Und ihre Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab erst letzte Woche von Win 7 Pro auf Win 10 Pro umgestellt ...
Installation sogar noch von einem alten USB 2-Stick, ging trotzdem flott, rund 20 Minuten und die spätere Aktivierung mit Netzwerkzugang klappte auch ohne Probleme.
 
Mit einer 1 MBit Holzleitung für den ISO Download ist die DVD schneller :evillol:.

Man kann eine DVD Version oder eine USB Version kaufen. Allerdings kann man immer, egal was man kauft, mit der Seriennummer das Media Creation Tool benutzen. Und damit kann man sich eine DVD oder einen USB Stick mit 32/64bit selbst bauen.
 
Ja,ich habe Mindfactory deswegen mal angeschrieben und sie haben mir einen Link zu Microsoft geschickt wo ich meinen eigenen Win 10 USB Booten kann.
Gibt es etwas was ich wissen sollte bevor ich Boote abgesehen ein 3.0 USB Stick zu haben mit min 5GB speicher?
 
Smily schrieb:
Mit einer 1 MBit Holzleitung für den ISO Download ist die DVD schneller :evillol:.

Würde ich per se nichtmal direkt so sagen - jenachdem wie alt das Image ist darfst Du eine ganze Menge Updates nachladen :D
 
@frizzmaster: Ey, es ging mir um die Installation bis zum ersten Sehen des Desktops :smokin:. Updates halten sich bei 10 zum Glück noch in Grenzen, aber die Versionsupdates wie das Anniversary hauen halt rein^^.

@KittyPaw: Zu beachten gibt's es nicht viel. Das Board sollte USB Boot unterstützen. Aber ich gehe nicht davon aus, dass deine Hardware über 10 Jahre alt ist ;).
Dann solltest du nur die Festplatte/SSD im PC angeschlossen haben, auf die Windows drauf soll. Alle anderen Platten/SSDs abklemmen.
Tja, und dann, Stick rein und installieren. Vorgehen ist das Selbe, wie bei der DVD.
 
Hizufügen sollte man noch, dass eine Installation über den USB3.X Port je nach dessen Anbindung nicht funktionieren muss - in diesem Fall eines der USB2.0 Ports verwenden.
 
Zurück
Oben