System-Upgrade - Hobby

SKu

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
11.354
Hallo,

ich habe letztendlich gegen mich selbst verloren und ich würde gerne wieder einmal mein System aufbauen wollen. Nicht, weil ich es unbedingt für nötig erachte, sondern einfach aus dem Grund, dass ich wieder basteln will. Also bitte verschont mich mit vernunftbegabten Worten, die mein Gewissen beeinflussen könnten. Zumindest, um es irgendwie mit meinem Gewissen vereinbaren zu können, würde ich gerne meine alten CPU-Teile im Nachhinein verkaufen wollen - hier auf dem Marktplatz.

Ich würde gerne folgendes austauschen wollen:

Intel i7 6700K -> Ryzen R7 1700X
MSI Z170 Gaming M5 -> ASUS Crosshair VI

Meinen 3000er DDR4-RAM würde ich gerne weiternutzen. Optional hätte ich auch noch 2666er hier rumliegen. Die würde ich aber auch mit dem alten System verkaufen wollen.

Auf der anderen Seite ist mir bewusst, dass ich hier Produkte im BETA-Status kaufen würde. Ob mein RAM funktionieren wird (Corsair Vengeance LPX 3000) oder nicht, weiß ich letztendlich nicht. Und, mir fehlt Erfahrung mit AMD. Meine letzte AMD-CPU war ein 2800XP+ aus Anno 1800. Ich weiß auch nicht, ob ich meine aktuelle Kühlung (SilentLoop 240) weiternutzen kann. Bei be quiet steht eben nur LGA 1151 und LGA 2011-3 ready.

Da Alternate 1700X und Crosshair lagernd hat, würde ich heute gerne noch bestellen.
 
Ist schon daß du uns eine Mitteilung über deine Absichten machst. Aber wieso müssen wir es wissen daß SKu eine neue CPU kauft?

Oder habe ich die Frage übersehen?

PS, war zwar keine Frage aber ich nehms als solche: "bequiet silentloop am4" gibt mir als ersten Hit das Formular auf dem man kostenlos ein AM4 Mountingkit bestellen kann.
 
Also bei der SilentLoop240 steht auch AM4 mit dabei... Kannst ja bei be quiet auch mal nachfragen, Umrüstkits gibt's Umsonst.
Den RAM musste einfach probieren.

An deiner Stelle würde ich ja lieber eine WaKü einbauen oder in eine GraKa inverstieren oder irgendsowas :)
​Rein Spieletechnisch verschlechterst du dich.
 
Die Frage ist halt, ob ich ein so funktionierendes System wie mit dem 6700K bekomme - Stand jetzt. Mir geht's nicht darum kund zu tun, dass ich mir eine neue CPU kaufen möchte. Mir geht's eher darum, ob ich die Teile kaufen und einfach nutzen kann - wie bei Intel. Ja, die News über das Crosshair habe ich gelesen. Da Alternate allerdings eine neue Charge bekommen hat, gehe ich mal davon aus, dass da schon das aktuellste BIOS drauf ist. Das Formular bei be quiet zum Bestellen des Nachrüstkits habe ich nun auch gefunden - danke.
 
"Einfach nutzen" ist noch nicht. Ryzen ist immer noch early adopter, wie eben auch Haswell-E im August/September 2015 es war. Nur schlimmer weil die Plattform noch viel mehr Neuerungen zu dem hat was davor war.
 
Ziemlich sinnfrei die Aktion, der Leistungsgewinn ist (noch) zweifelhaft und Ryzen im frühen Beta-Stadium ..
 
A) hast du irgendwas an Software das 16 Threads nutzen kann bzw. Vorteile hat bei mehr als 8 Threads?
B) Was legst du dafür an Kohle drauf nachdem der 6700k verkauft ist?
C) ist dir A die Kohle aus B wirklich wert?

RAM ist völlig egal. Notfalls erstmal auf 2133 CL15 laufen lassen. Also Standardprofil ohne XMP.
Ob die CPU von AMD oder Intel ist spielt an sich keine Rolle, dass du keine "AMD Erfahrung" hast ist daher völlig Hupe.
Zur silent loop wurde ja schon alles gesagt.
 
Zurück
Oben