neue gainward 1080|rechner fiept 5x mal

snookii

Lieutenant
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
542
hi

habe gerade meine neue 1080 eingebaut und wollte den rechner starten.
allerdings bleibt der bildschirm schwarz und der rechner fiept 5x.

mit der alten 770 funktioniert alles problemlos.

brauch ich ein bios update ? würd ich nur ungern machen weil man nicht mehr alle kerne auf 3.7 ghz laufen lassen kann soweit ich weis mit den neuen.

oder liegt es an was anderem ?

danke
 
hast du die CPU auch gewechselt oder bewegt?

"bios pieptöne" bei google ergibt folgendes:
5x kurz Prozessor defekt, unzureichende Kühlung, zu hoch getaktet, manchmal Grafikkartenproblem

könntest also erstmal den prozesseor wieder runtertakten bzw. im bios default einstellungen aktivieren, dann schritt für schritt weiter machen.
 
nein nichts geändert bis auf die graka, der rest ist unberührt.

ich werde mal ein bios update versuchen ich melde mich gleich wieder
 
Bei dem Alter deines MB tippe ich schwer auf ein benötigtes Bios update.
Ich würde zuerst im Handbuch nachschauen was der Piepcode genau bedeutet und dann das von buxtehude vorgeschlagene runtertakten versuchen - auch wenn ich nicht denke, dass das was bringen wird, da sonst die alte Graka ja auch nicht laufen würde.
 
"Fun" Fact: Gleiches System hatte ich auch bis mir das Board um die Ohren geflogen ist vor 4 Monaten als ich grad ne 1070 einbauen wollte ;)

Aber malen wir mal den Teufel nicht an die Wand: Denk dran -> mim BIOS Update geht dir MCE flöten falls du auf 1.60 oder kleiner warst bisher. Dafür brauchste nen ModBIOS. Punkt B -> Steckt die Karte überhaupt richtig drin? Die SATA Ports 1 und 2 kannste knicken wenn du das Monster rein steckst, bzw die blockieren das komplette Einstecken der Karte weil sie eben im Weg sind wenn nen Kabel drin steckt
 
janz du bist ein gott !!!!! :D

ich habe das bios update probiert aber hat nichts geholfen.

es lag wirklich an den sata ports. die karte hatte wohl wegen den sata kabeln nicht richtig drin gesteckt.

jetzt läuft sie !!

vielen dank für die hilfe an alle
 
Das höre ich öfters ;)

War jetzt aber eher Zufall, hatte wie gesagt lange Zeit das gleiche Board bis es mir abgeraucht ist (ist es just bevor (hatte jahrelang RAM drin der mit 1.65V lief, wollte RAM und Grafikkarte tauschen und beim entladen des XMP Profils ist die Kiste einfach ausgegangen ohne wieder zu starten, is mir dann aber erst später in den Sinn gekommen das das Board deswegen abgeraucht ist) ich meine 1070 einbauen wollte, daher wusst ich das mit den SATA-Ports jetzt aus persönlicher Erfahrung). Falls du nen ModBIOS willst damit der Xeon wieder auf allen Kernen auf 3,7Ghz geht wende dich mal an www.jzelectronic.de. Der Kamerad sollte was haben für das Board (hat ich mich nie mit beschäftigt in dem Fall aber weil meins immer problemlos auf ner alten BIOS-Version lief)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok

habe jetzt wieder auf das beta bios 1.80a zurück geflasht, jetzt geht mce wieder.
aber trotzdem danke für den tipp. wenn ich mal die cpu upgraden sollte auf nen 4790k oder so kann ich son mod bios gut gebrauchen
 
Ach stimmt das 1.80a Beta BIOS reicht aber in der Tat damit es in der aktuellen Konstellation wieder komplett boostet

obs nen gemoddetes BIOS gibt was OC zulässt auf dem Board weiß ich nicht, gab es teilweise mal aber damit müsstest du dich beschäftigen wenn du drüber nachdenkst eventuell in Zukunft mal auf nen 4790k umzusteigen damit du das Teil höher prügeln kannst (weil im Prinzip sind die Teile übertaktet auch immer noch gut konkurrenzfähig zu Sky und Kabylake)
 
Zurück
Oben