Ryzen R5 oder i5?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KreshTest

Lt. Junior Grade
Liebe Community,

da ich momentan plane ein neues Setup zu erstellen, bin ich auf der Suche nach einer neuen CPU (unter anderem). Dabei ist jedoch mein Budget etwas limitiert, es liegt bei ca. 450 Euro.

Vorhanden sind bereits Grafikkarte, RAM und SSD. Fehlen also noch MoBo, Case, PSU und CPU.

Hier soll es aber um die Frage gehen, ob ich lieber warten soll, bis R5 draußen ist, da dort nette CPUs eventuell dabei sind, oder aber bei einem i5-7500 zuschlagen soll.

Was werde ich damit machen?
Vor allem CS:GO (unbedingt konstant über 150 FPS) und Rocket League zocken, ab und zu auch Arma 3 und Arma 2, ebenso wie DayZ. Neue Spiele werden vorerst nicht hinzukommen - bin nicht wirklich einer der Spieler, der die aktuellsten Titel haben will.
Außerdem werde ich ab und zu das ein oder andere Video basteln. Die Wartezeit ist mir dabei relativ egal, solange es keinen ganzen Tag dauert xD

Was meint ihr? Lohnt es sich zu warten? Soweit ich weiß sind die R5 auf dem Papier zwar relativ nice und eine heiße Konkurrenz, aber bei AMD war es leider bislang ja meist so, dass etwa die Taktraten hoch waren, die Effizienz aber, gelinde gesagt, eher mager (wenn ich so an meinen 750K oder an den FX 6300 meines Freundes denke). Wird die IPC Leistung (ich glaube so nennt sich dieser Indikator der für Spiele besonders wichtig ist) denn in etwa auf dem Niveau des i5 sein? Bitte um eure Beratung und Meinung! :)

Mit besten Grüßen

Armas brauchen Takt mal IPC, beim Rest ist es egal.
Ich würde aber trotzdem den R5 nehmen auch wenn ein i5-7600k schneller ist. Beide CPUs müssten natürlich übertaktet werden.
Die Effizienz ist diesmal gut und das Gesamtpaket mit knapp 4GHz OC gut bis manchmal sehr gut.
Auch bei Arma sind es dann vielleicht 10% mehr FPS. 44 statt 40? Ist das so wichtig?

Ein R5 6Kerner ist eben auf Dauer angelegt. Wenn du in 2-3 Jahren neu kaufen willst, dann den i5.

Gut, für CS:GO und vermutlich auch Rocket League wird Takt wichtiger sein. Daher würde ich eher in eine i5-K Version investieren und auf 4,5 - 4,8 GHz OCen.
Zukunftsorientiert sind mehr als 4 Kerne eine bessere Investition.

KameeHameeHaaa schrieb:
...aber bei AMD war es leider bislang ja meist so, dass etwa die Taktraten hoch waren, die Effizienz aber, gelinde gesagt, eher mager (wenn ich so an meinen 750K oder an den FX 6300 meines Freundes denke). Wird die IPC Leistung (ich glaube so nennt sich dieser Indikator der für Spiele besonders wichtig ist) denn in etwa auf dem Niveau des i5 sein?

Schließ nicht von dem Bulldozer-Fehler auf Ryzen, Tests zeigen ja das die IPC irgendwo auf Haswell/Broadwell-Niveau ist. Da die von dir genannten Spiele noch aktiv mit Patches versorgt werden und auch bei Ryzen noch nicht alle Probleme beseitigt sind (CCX-Switching und Compiler-Optimierungen), gehe ich mal von einem Anstieg der Frames in Spielen aus. Die Rohleistung ist ja da, wie man in Anwendungen sehen kann. Gerade wenn du nebenher noch streamen willst oder öfter mal ein Video encodest, bietet sich ein 6C/12T Ryzen mit 4GHz doch an, eventuell auch einfach ein langsameres Modell und selbst den Multiplikator anheben um Geld zu sparen, das geht ja mit allen Ryzens ;)
Warte aber erst mal die Benchmarks ab, am 11.04. wissen wir mehr. Ich für meinen Teil würde keinen 4C / 4T Prozessor mehr verbauen, das ist mir mit Blick auf aktuelle Titel schon zu heikel wenn man sieht, wie z.B. die Frostbyte Engine mit mehr Threads skaliert.

deine Frage kannst du dir selbst am 11.4 (R5 release) beantworten. Du kannst von ausgehen, dass der R5 im Videoschnitt besser sein wird, aber der i5 in Games etwas schneller sein wird, nun musst du nur noch für dich abwägen, was dir wichtiger ist.

Die Effizienz von Ryzen ist beispielhaft - allerdings hängt es davon ab, in welchem Frequenzband man unterwegs ist. Vorhin habe ich was gelesen von 8x3GHz bei 0,9 Volt. Da ist für dauerhafte Anwendungen natürlich eine starke Nummer.
Schlecht programmierte Spiele die überdies auf 1-2 Kernen laufen sind jedoch nicht das klassische Fressen und auf 3,8Ghz bei 1,3 Volt sieht der Verbrauch dann gleich schon wieder etwas anders aus.

Bei den Spielen, die du so listest sollte die Frage eventuell eher lauten "Pentium G4560 oder R7 1700?". Beide Plattformen lassen sich mehr oder weniger gut aufrüsten.

Sooo lausig ist die IPC von Ryzen eigentlich nicht, als das man einen i5 unbedingt bräuchte.

Wie ich immer gerne zu bedenken gebe kann sich jeder, der einen i5 will, sehr gerne einen i5 2400 für 40€ kaufen. Da muss es kein Kaby Lake für sein ...

Ich wusste doch der Quark kommt mir bekannt vor.

Anoubis schrieb:
Kannst du nicht noch 4 Wochen abwarten, bis die CPUs veröffentlich wurden und es unabhängige Tests gibt?

https://www.computerbase.de/2017-03/ryzen-5-1600x-1600-1500x-1400-release-date-preis/

Habe die Nachrichten da schon gelesen. Mich juckt es halt in den Fingern, endlich einen neuen Build hier stehen zu haben. :D Werde mich aber wohl noch bis Mitte April gedulden!

HominiLupus schrieb:
Armas brauchen Takt mal IPC, beim Rest ist es egal.
Ich würde aber trotzdem den R5 nehmen auch wenn ein i5-7600k schneller ist. Beide CPUs müssten natürlich übertaktet werden.
Die Effizienz ist diesmal gut und das Gesamtpaket mit knapp 4GHz OC gut bis manchmal sehr gut.
Auch bei Arma sind es dann vielleicht 10% mehr FPS. 44 statt 40? Ist das so wichtig?

Ein R5 6Kerner ist eben auf Dauer angelegt. Wenn du in 2-3 Jahren neu kaufen willst, dann den i5.

Halbleiter schrieb:
Gut, für CS:GO und vermutlich auch Rocket League wird Takt wichtiger sein. Daher würde ich eher in eine i5-K Version investieren und auf 4,5 - 4,8 GHz OCen.
Zukunftsorientiert sind mehr als 4 Kerne eine bessere Investition.

mastertier79 schrieb:
Jetzt eine CPU zu kaufen wäre ein schlechter Zeitpunkt. Warte noch ein paar Wochen bis neue Tests draußen sind und sich die Endverbraucherpreise stabilisiert haben ...

Diablokiller999 schrieb:
Schließ nicht von dem Bulldozer-Fehler auf Ryzen, Tests zeigen ja das die IPC irgendwo auf Haswell/Broadwell-Niveau ist. Da die von dir genannten Spiele noch aktiv mit Patches versorgt werden und auch bei Ryzen noch nicht alle Probleme beseitigt sind (CCX-Switching und Compiler-Optimierungen), gehe ich mal von einem Anstieg der Frames in Spielen aus. Die Rohleistung ist ja da, wie man in Anwendungen sehen kann. Gerade wenn du nebenher noch streamen willst oder öfter mal ein Video encodest, bietet sich ein 6C/12T Ryzen mit 4GHz doch an, eventuell auch einfach ein langsameres Modell und selbst den Multiplikator anheben um Geld zu sparen, das geht ja mit allen Ryzens ;)
Warte aber erst mal die Benchmarks ab, am 11.04. wissen wir mehr. Ich für meinen Teil würde keinen 4C / 4T Prozessor mehr verbauen, das ist mir mit Blick auf aktuelle Titel schon zu heikel wenn man sieht, wie z.B. die Frostbyte Engine mit mehr Threads skaliert.

hahah132 schrieb:
deine Frage kannst du dir selbst am 11.4 (R5 release) beantworten. Du kannst von ausgehen, dass der R5 im Videoschnitt besser sein wird, aber der i5 in Games etwas schneller sein wird, nun musst du nur noch für dich abwägen, was dir wichtiger ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Die Effizienz von Ryzen ist beispielhaft - allerdings hängt es davon ab, in welchem Frequenzband man unterwegs ist. Vorhin habe ich was gelesen von 8x3GHz bei 0,9 Volt. Da ist für dauerhafte Anwendungen natürlich eine starke Nummer.
Schlecht programmierte Spiele die überdies auf 1-2 Kernen laufen sind jedoch nicht das klassische Fressen und auf 3,8Ghz bei 1,3 Volt sieht der Verbrauch dann gleich schon wieder etwas anders aus.

Bei den Spielen, die du so listest sollte die Frage eventuell eher lauten "Pentium G4560 oder R7 1700?". Beide Plattformen lassen sich mehr oder weniger gut aufrüsten.

Sooo lausig ist die IPC von Ryzen eigentlich nicht, als das man einen i5 unbedingt bräuchte.

Wie ich immer gerne zu bedenken gebe kann sich jeder, der einen i5 will, sehr gerne einen i5 2400 für 40€ kaufen. Da muss es kein Kaby Lake für sein ...

Gut, eure Argumente haben mich überzeugt. Werde wohl vorerst kein PC zusammenstellen. Eventuell Mitte April dann. Klingt nach einer guten Idee. Mal schauen wie sich R5 bei den von mir genannten Spielen schlägt - die laufen auf i5 Prozessoren echt sehr gut, desto höher der Takt und desto besser der IPC, desto mehr Frames.

Fujiyama schrieb:
Du hattest erst vor wenigen Tagen eine Kaufberatun offen:
https://www.computerbase.de/forum/t...mobo-case-und-netzteil.1666289/#post-19868862

Mach bitte da weiter!

Das stimmt - ich dachte mir aber, da sich mir die Frage aufgetan hat, ob R5 oder i5, dass ich da mal beim CPU-Spezifischen Forum was rein schreibe. Ich bitte um Entschuldigung, falls ich die Regeln des Forums missachtet/gebrochen habe. Thread kann gelöscht oder verschoben werden falls er hier stört.

DANKE an alle für die tolle Beratung!

Geh halt mitten rein und kauf dir einen gebrauchten 6700K, dieser leistet mit gleichem Speichertakt genau so viel wie Kaby und kostet dich ~270€. Ich mache das seit Jahren so mit CPUs, weil die Dinger normal 10 Jahre+ halten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben